• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

3 Nm an so einer Stelle in den Griff zu bekommen, ist auch praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, allein von den Toleranzen her. Falls die überhaupt angegeben sind...
Im Grunde ist das eine Angabe, um bei einer Reklamation sagen zu können "zu fest angezogen".

Vielleicht doch einen Inbus mitnehmen? Bei 3Nm kann er ja aus Alu und abgesägt sein...
:)
Ich bin da pragmatisch. Stelle 3Nm am Dremo ein und drehe, bis er auslöst. Dann hab ich alles mögliche getan. Ich schätze, dass es da bestimmt auch üblich ist, oder gar gefordert, dass die Verschraubung einen gewissen Prozentsatz mehr aushält, um genau diese Toleranz auszuhalten. Hab aber auch einen Bekannten, der hier früher recht aktiv war, der hat sich einen neuen Carbonrahmen gekauft und beim festziehen der Umwerferschelle das Rohr geschrottet, weil er ohne Dremo gearbeitet hat und alles immer "handfest" anzog.

Ich bin da pragmatisch. Stelle 3Nm am Dremo ein und drehe, bis er auslöst. Dann hab ich alles mögliche getan. Ich schätze, dass es da bestimmt auch üblich ist, oder gar gefordert, dass die Verschraubung einen gewissen Prozentsatz mehr aushält, um genau diese Toleranz auszuhalten. Hab aber auch einen Bekannten, der hier früher recht aktiv war, der hat sich einen neuen Carbonrahmen gekauft und beim festziehen der Umwerferschelle das Rohr geschrottet, weil er ohne Dremo gearbeitet hat und alles immer "handfest" anzog.
Das ist schon in Ordnung so, mehr kannst Du ja nicht machen.

Ich finde das nur mit ziemlich heißer Nadel gestrickt. Ich kenne das Rad und die Klemmung nicht. Aber wenn keine bestimmte Sattelstütze vorgeschrieben ist, bekommt man durch unterschiedliche Sattelstützen schon ziemliche Unterschiede in der benötigten Klemmkraft. Und das mit einem vorgegebenen Drehmoment von 3Nm abzufangen, womöglich noch ohne Toleranzangabe...

Wir sind gestern die Kaunertaler Gletscherstraße gefahren. Start war in Landeck, Wettermäßig top Bedingungen.

Nach dem Gepatsch Stausee wird die Steigung dann recht anspruchsvoll, die letzten 300hm sind mental ziemlich fordernd.:)

Obwohl es ab Feichten eine Mautstraße ist, fand ich den motorisierten Verkehr zeitweise wirklich schlimm. Klar ist Ferienzeit und gutes Wetter, aber hätte mit deutlich weniger gerechnet. Dagegen war der Albulapass ein Traum vom Verkehr.

Nichtsdestotrotz eine schöne Ausfahrt.
21743.jpg
21639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon in Ordnung so, mehr kannst Du ja nicht machen.

Ich finde das nur mit ziemlich heißer Nadel gestrickt. Ich kenne das Rad und die Klemmung nicht. Aber wenn keine bestimmte Sattelstütze vorgeschrieben ist, bekommt man durch unterschiedliche Sattelstützen schon ziemliche Unterschiede in der benötigten Klemmkraft. Und das mit einem vorgegebenen Drehmoment von 3Nm abzufangen, womöglich noch ohne Toleranzangabe...
Sorry, da ist wohl was falsch rüber gekommen. Es geht um die Sattelklemmung an der Stütze. Das ist eine Darimo T1, die "klemmt" den Sattel mit einem Carbonfaden.
Hier kann man das erkennen:

Sorry, da ist wohl was falsch rüber gekommen. Es geht um die Sattelklemmung an der Stütze. Das ist eine Darimo T1, die "klemmt" den Sattel mit einem Carbonfaden.
Ach Du heiliger Strohsack. So was hab ich noch net gesehen.
Einer Schnur - egal wie stramm sie ist würde ich am Sattel nicht vertrauen.
Leichtbau hin oder her, aber das wäre mir zu krass.
In Maschinenelemente waren Verbindungen per Schnur nicht vorgesehen. 🙈🥴

Könnte man nicht nur die Gummis nehmen? Dann hätte man doch einen Sattel der sich automatisch anpasst. 😁

Ach Du heiliger Strohsack. So was hab ich noch net gesehen.
Einer Schnur - egal wie stramm sie ist würde ich am Sattel nicht vertrauen.
Leichtbau hin oder her, aber das wäre mir zu krass.
In Maschinenelemente waren Verbindungen per Schnur nicht vorgesehen. 🙈🥴
Ich muss sagen, als ich diese Stütze neu hatte, fand ich das auch sehr gewöhnungsbedürftig. Funktioniert aber seit Jahren und die Carbonfäden sind wohl extrem belastbar, in Zugrichtung.

Ich muss sagen, als ich diese Stütze neu hatte, fand ich das auch sehr gewöhnungsbedürftig. Funktioniert aber seit Jahren und die Carbonfäden sind wohl extrem belastbar, in Zugrichtung.
Ok. Interessant, dass es dauerhaft hält. Immer offen für neues.
Da gehst Du - wie auf Deinem Avatar - lieber öfter aus dem Sattel. 😆

Bilder von meiner kleinen Abendrunde gestern, 52 Km, 666 Hm 😈
Ab dem Nachmittag zogen zum Glück Wolken auf und machten die Temperatur etwas erträglicher, brachten leider aber auch Gegenwind.

20250810_173544.jpg

Kleine Pause dann unter der Gedächtnislinde für den vorletzten Kaiser auf der anderen Seite des Wienerwaldes. Dank Eistee aus der mitgebrachten Thermoskanne aus dem Rando-Koffer sehr erfrischend.
20250810_173814.jpg

Zurück dann wieder alles hoch. On the Top of the World Wald:

20250810_184147.jpg

Heute nur eine kleine regenerative Runde. Naja, einen Anstieg gab es dann doch. Habe versucht so locker und gemächlich wie möglich hoch zu kommen. Mir kam ein älterer Herr entgegen, 85, 90 oder gar älter. Er rief mir zu "Pure Muskelkraft 💪" . Ging natürlich runter wie Öl. Nach Berghoch kommt bergab. Unten angekommen gibt es einen Trinkwasserbrunnen. Wollte mich dort eigentlich abkühlen, war aber leider abgeschlossen. Keine Ahnung, warum. Habe den aber auch schon offen gesehen und Menschen, die Kisten und Kanisterweise abgefüllt haben. Trotzdem schnell einen Schnappschuss gemacht
IMG_20250811_190928.jpg

Edit: jetzt hab ich mal gegoogelt, der Brunnen ist verseucht und doch kein Trinkwasser. Nun bin ich doch froh, dass ich heute das erste mal dort gestoppt habe und er verschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Wochen wandern (Ramsau) und flanieren schlurfen (Paris) hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit, eine „Cardiorunde“ mit der Zitrone zu drehen. 24 Kilometerchen mit durchschnittlich 30,5 km/h und einer Trittfrequenz zwischen 85 und 122 (wott?!) sowie 2 Vollbremsungen. Lieber Chris @FSD die Laufräder sind knorke, das macht richtig Bock! Kettenlinie & Co. scheint auch alles zu passen – ich höre eigentlich nur die Reifen und irgendein entferntes Keuchen. :cool: :D

Zitrone.jpg

Zurück