• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Weder, noch. ;) Von November bis ca. Februar fahre ich deutlich seltener und kürzer Rad draußen. Bei Temperaturen unter 10 Grad bin ich lieber zu Fuß unterwegs. Kälte auf dem Rad ist gar nicht mein Fall.
Und Dunkelheit auch nicht.
Also die letzte Runde des Jahres. Das las sich so endgültig.
Ich friere auch schnell, so spätestens ab September und meist bis weit in den Mai rein. Bin definitiv in der falschen Klimazone geboren worden. Mir sind Menschen sehr suspekt, die den Winter mögen, oder auch den Herbst.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

Noch schnell das tolle Wetter für eine Runde durch den Bochumer Süden/Hattingen genutzt bevor es zur Mittagsschicht geht :)
Vorbei an der Sternwarte Richtung Henrichshütte in Hattingen und zurück der Ruhr entlang am Kemnadersee vorbei.
Mein rotes Ross schaltet und bremst nun aller erste Sahne 🤌🏻
Anhang anzeigen 1703336Anhang anzeigen 1703338Anhang anzeigen 1703339Anhang anzeigen 1703340Anhang anzeigen 1703341Anhang anzeigen 1703342Anhang anzeigen 1703343Anhang anzeigen 1703344Anhang anzeigen 1703345

Schön war es, entspannten Tag euch allen ✌🏻

Dein Colnago Sport finde ich richtig hübsch !

Also die letzte Runde des Jahres. Das las sich so endgültig.
Ich schrieb ja "2025" ;) . Nächstes Jahr geht es voraussichtlich weiter.
Ich friere auch schnell, so spätestens ab September und meist bis weit in den Mai rein. Bin definitiv in der falschen Klimazone geboren worden. Mir sind Menschen sehr suspekt, die den Winter mögen, oder auch den Herbst.
Suspekt sind die mir nicht.;) Zu Fuß habe ich mit Kälte auch kein wirkliches Problem. Und ein Hitzefan bin ich auch nicht. 22 Grad finde ich beim Radfahren perfekt.;)
Das sind beides Dinge die sich technisch lösen lassen 😉
Erzähl mal genauer.
Bei kalten Temperaturen spätestens in den Bergen weder bergauf noch bergab weder unangenehm zu schwitzen noch zu frieren, ist mir bislang nicht gelungen und wird es wohl auch nie.

Ich möchte beim Fahren Landschaft sehen. Da hilft auch starke Beleuchtung nachts nicht.

Heute in der Stadt gesehen,ganz schick

Anhänge

• IMG_20251114_130707.jpg
    IMG_20251114_130707.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20251114_130712.jpg
    IMG_20251114_130712.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20251114_130733.jpg
    IMG_20251114_130733.jpg
    666 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20251114_130721.jpg
    IMG_20251114_130721.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20251114_130746.jpg
    IMG_20251114_130746.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20251114_130718.jpg
    IMG_20251114_130718.jpg
    388 KB · Aufrufe: 48
Im letzten Büchsenlicht noch schnell ‘ne Runde. Es war bedeckt aber 16 Grad und das im November – also los.

Heu.1.jpg

Mein Rad der Saison.

Heu.2.jpg

Brennt bestimmt heut Abend Lichterloh. Brennmaterial fürs Martinsfeuer in Züllighoven.

Heu.3.jpg
Zierkirschen in Oberwinter.

Heu.4.jpg

Kleine Erinnerung an den Sommer am Rhein.

Allen die hier mitlesen ein schönes WE.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes meiner Räder muss sich auf meiner Hausstrecke Horb - Rottenburg - Horb bewähren. Das war mit dem Bauer-Rad und dem HEW Super de Luxe so.
Bild 14.11.25 um 16.48.jpeg

Dieses Schicksal blieb dem Meister-Rad von 1951 ebenfalls nicht erspart. Die Fotos wurden jeweils kurz vor Börstingen aufgenommen. Im Hintergrund erkennt man das Schloss Weitenburg.
IMG_3065.jpeg

Aber der Reihe nach. Die Tour startete in Horb.
IMG_3078.jpeg

Dieses Städtchen hat viele historische Ecken.
Bild 14.11.25 um 16.59.jpeg

Luzifer Turm - Jüdischer Betsaal - Haus in der Neckarstraße

IMG_3057.jpeg

Der Neckar bei Mühlen

IMG_3059.jpeg

Die Neckarbrücke der A81 bei Weitingen, eine der höchsten Brücken Europas

IMG_3074.jpeg

Letzte Blumen

IMG_3067.jpeg

Zünftebaum in Bieringen

IMG_3068.jpeg

Die Inschrift über dem Tor links lautet:
"Dies Haus ist mein und doch nicht mein.
Der vor mir war, dachte, es wäre sein.
Er zog aus und ich zog ein.
Nach meinem Tod wird's auch so sein."

Die Inschrift am Fachwerk in der Bildmitte lautet:
„Wünsch mir ein jeder was er will, so geb ihm Gott dreimal soviel.“

IMG_3081.jpeg

Marktplatz in Rottenburg

Schön war es. Es war zwar nicht sonnig, aber die Luft war mild.
Das Meister-Rad lief leichter als ich gerechnet hatte. Ich konnte den größten Teil der Strecke im Schnellgang fahren. An den leichten Steigungen nahm ich den Normalgang und nur in wenigen Ausnahmen benötigte ich den Berggang. Mehr über das Fahrrad findet ihr im Thread "Meister-Rad 1951" oder im aktuellen KdM November 2025.

Zurück in Horb, auf dem Parkplatz der Hochschule, lud ich mein Meister-Rad auf den Fahrradträger meines Tesla. Aus einer Gruppe Studenten rief jemand: „Da schaut mal - OldTec auf HiTec!“.

Heute war es warm und trocken.
Also nochmal raus auf eine Herbstrunde bevor es morgen regnet:

20251114_162126.jpg

Auf meiner Runde hatte ich dann eine unheimliche Begegnung der 3. Art.

An der Wesertalsperre bei Eupen standen schon so komisch viele Autos und Transporter rum.
Ganz unüblich für diese Jahreszeit und Wochentags.
An der Zufahrt von der Westseite auf den Damm der Talsperre war auch eine Absperrung, aber die war beiseite geräumt.
Ich bin dann mit ca. Tempo 35 vom Waldweg rechts auf die Talsperrenmauer eingebogen und fand mich unvermittelt in einer militärischen Strassensperre wieder.
Panzersperren, Schranke, Kübelwagen, BMW Motorräder mit Seitenwagen in Tarnfarben, Soldaten der Wehrmacht und eine Hakenkreuzfahne...

Ich denk, ich bin im falschen Film.

War ich auch!

Der Kameramann war genervt und der Regisseur war auch nicht begeistert.

Gab 'nen Anschiss für den Typen, der es versäumt hatte mich aufzuhalten...

Der hatte nur die Hauptzufahrtstrasse im Blick gehabt, aber nicht den Waldweg aus dem ich gekommen war.

Foto durfte ich leider keins machen.
Die haben mich schnell verscheucht. :rolleyes:

Unmerklich in ein Filmset zu geraten ist schon irritierend. Ist mir mal in NY am Washington Square passiert. Als ich anfing die schönen alte Fahrzeuge aus den vierziger/fünfziger Jahren zu bewundern und zu fotografieren kam jemand ganz freundlich und meinte: Sorry - you are in the frame. Da ist mir erst aufgefallen das alle Strassenlaternen grau verpackt waren und alles was "modern" aussah war ebenfalls grau abgedeckt. Passanten waren ganz offenbar alle Statisten. 😮 Einige Fotos waren mir doch geglückt - hab mich dann schnell verkrümelt.

Schon seit 5 Jahren habe ich es mir vorgenommen, gestern habe ich mich endlich fit genug dafür gefühlt: Eine Gedenkfahrt nach Erbach im Odenwald.
Habe die Route mit Komoot so verkehrsarm wie möglich geplant, dafür auch mehr Höhenmeter und ein paar Waldwege in Kauf genommen.

DSC08644.JPG

DSC08649.JPG

DSC08653.JPG

DSC08670.JPG

DSC08680.JPG

Die Altstadt von Erbach ist sehr nett:
IMG_5107.JPG

IMG_5109.JPG

IMG_5105.JPG

Für die Rückfahrt hatte ich eine andere Route geplant, die auch ihren Reiz hatte:
DSC08694.JPG

DSC08704.JPG

Insgesamt waren es dann 100 km und 1600 hm.
Leider hat sich entgegen der Wettervorhersage den ganzen Tag die Sonne nicht gezeigt, aber immerhin war es nicht kalt und ist trocken geblieben. Das graue Wetter hat dann aber doch auch irgendwie gepasst.

Zurück