• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Kein Kürbis weit und breit, dafür schrecklich schöne Farben und ganz schrecklicher Obstanbau im Drachenfelser Ländchen. Zum Schluß musste ich mich sputen. Es wird jetzt echt schnell dunkel.

Kürbis.1.jpg


Kürbis.2.jpg


Kürbis.3.jpg

Für gesundes, feines Obst? Aufgestellt im Topf (Stachelbeeren) und bewässert wird künstlich (Wasser, Dünger, Pflanzenschutzmittel). Himbeeren (im Folientunnel) werden schon länger so „kultiviert“. Wohl dem, der einen eigenen Garten hat.
 
Allerheiligen (katholischer Feiertag, u.a. in NRW).

Daraus wurde übrigens - begrifflich - "Halloween" abgeleitet, von All Hallows Eve, dem Abend / der Nacht vor Allerheiligen.

Aber jetzt Klugschwätzermodus: Aus 😉
Den Namen hätte ich noch gewußt, zugegebenermaßen interessiert mich aber gar nicht so sehr, welche Begründung die Popen früher hatten, sich mal wieder die Kirchen und die Geldbeutel voll zu machen.
 
Nach dem anfänglichen Regen wurde es noch ganz schön. Nach dem Familienspaziergang durfte ich noch eine kleine Runde drehen. Lang ist ja nicht mehr Zeit nachmittags.
Überall leuchtet es rot
2023-11-01 14.37.52.jpg

Oder gelb
2023-11-01 14.40.51.jpg

oder gleich bunt
2023-11-01 16.04.08.jpg

Dann, schon leicht dämmerig, hab ich die erste Rotwildkuh gesehen seit ich hier wohne. Bisher dachte ich, hier gibts nur Rehe und Damwild. Dafür war sie aber entschieden zu groß und außerdem fehlte der weiße Spiegel am Heck. Freut mich sehr, vielleicht kommen die ja auch zurück.
2023-11-01 16.44.29.jpg
 
Nach dem anfänglichen Regen wurde es noch ganz schön. Nach dem Familienspaziergang durfte ich noch eine kleine Runde drehen. Lang ist ja nicht mehr Zeit nachmittags.
Überall leuchtet es rot
Anhang anzeigen 1343960
Oder gelbAnhang anzeigen 1343961
oder gleich buntAnhang anzeigen 1343962
Dann, schon leicht dämmerig, hab ich die erste Rotwildkuh gesehen seit ich hier wohne. Bisher dachte ich, hier gibts nur Rehe und Damwild. Dafür war sie aber entschieden zu groß und außerdem fehlte der weiße Spiegel am Heck. Freut mich sehr, vielleicht kommen die ja auch zurück.Anhang anzeigen 1343963
Wolfsfutter
 
Nach dem anfänglichen Regen wurde es noch ganz schön. Nach dem Familienspaziergang durfte ich noch eine kleine Runde drehen. Lang ist ja nicht mehr Zeit nachmittags.
Überall leuchtet es rot
Anhang anzeigen 1343960
Oder gelbAnhang anzeigen 1343961
oder gleich buntAnhang anzeigen 1343962
Dann, schon leicht dämmerig, hab ich die erste Rotwildkuh gesehen seit ich hier wohne. Bisher dachte ich, hier gibts nur Rehe und Damwild. Dafür war sie aber entschieden zu groß und außerdem fehlte der weiße Spiegel am Heck. Freut mich sehr, vielleicht kommen die ja auch zurück.Anhang anzeigen 1343963
mit Anhängerkupplung am Rennrad...hat auch Stil.
 
Angeregt durch das wunderschöne Foto @Puddingbeine s Bassos ("Gefällt mir" - Faden) bin ich heut rüber in die Feiertagszone jenseits der Weser. Leider hab ich als Hintergrund wahlweise nur die Energiewende oder den Hundehaufen (Köterberg) anzubieten, keinen gelb leuchtenden Ahorn.
IMG_20231101_150838_826.jpg
IMG_20231101_150852_436.jpg

Und dann kam ich noch mal am inzwischen ehemaligen Landesgartenschaugelände bei Höxter vorbei. Sie war ein überwältigender Erfolg mit 622t Besuchern - prognostiziert waren 400t -. Für mich am interessantesten waren die Ausgrabungsergebnisse zur Stadt Corvey, im Weserbogen direkt neben dem gleichnamigen ehem. Kloster gelegen und 2km weserabwärts von Höxter. Sie war ungefähr gleich groß wie jenes und wurde von jenen Nachbarn in Zusammenarbeit mit dem Bischof von Paderborn im Jahre 1265 "plattgemacht" bzw abgefackelt, an Wiederaufbau war nicht zu denken.

Auch in der Grümo-Berichterstattung fehlte ein Bild von der LGS, immerhin eines konnte ich nachreichen: eine schöne neue Version der sonst immer kriegerischen Quadriga:
1698872169827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist, dass ich das jetzt von meinem Arbeitsrechner aus sehen kann:
Anhang anzeigen 1341023

Aber das ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass da "leere" Beiträge stehen, mit viel Platz. Kann sein, dass da auch Bilder betroffen sind.
ist bei mir so wenn ich irgendwo im Hotel-WLAN mit geteilter Bandbreite online bin. Es dauert dann bis alles geladen ist und das sind dann erst mal weisse Blöcke im Thread
 
Interessantes Rad. Was ist das für ein Rahmen und wie alt?
Die Bohrungen für das kleine Kettenblatt kamen nachträglich in die Kurbel? Was is das für eine Kurbel?
Hallo @aledran , das ist ein Mecacycle Turbo von 1985, allerdings mit Neulack nach diesem Farbschema, wobei der Lackierer den Farbton nicht ganz getroffen hat, obwohl ich ihm den Flyer mitgegeben habe. Das ist leider eher Magenta als Purpur.
Mécacycle Turbo Flyer 1.jpg

Der war vorher einfarbig blau mit Chromgabel und verchromtem Hinterbau.
Der Lack hat allerdings sehr gelitten, als ich den im Rahmen festgegammelten Bremszug entfernt habe.
Mecacycle Turbo 1986.jpg

Die Kurbel ist eine Dura-Ace 1. Generation, die hab ich nachträglich auf 3-fach 48/38/26 umgebaut
 
Bei uns
Hier sind heute auch Bäume umgekippt. Es war stürmisch, teilweise über 65km/h. Trotzdem teilweise sonnig und entgegen der Vorhersage auch trocken. So sind 75km im Kasten, nur schnell war man bei dem Wetter nicht.Anhang anzeigen 1344325Anhang anzeigen 1344326
Bei uns wäre nicht daran zu denken gewesen. Wir hatten Windböen bis Stärke 9, also bis 88km/h.
Es flogen Äste, Straßenschilder lösten sich und so weiter. Da würde ich nicht mehr mit dem Rad fahren.
 
Bei uns

Bei uns wäre nicht daran zu denken gewesen. Wir hatten Windböen bis Stärke 9, also bis 88km/h.
Es flogen Äste, Straßenschilder lösten sich und so weiter. Da würde ich nicht mehr mit dem Rad fahren.
Äste flogen hier auch. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, nicht zu fahren, aber ich war dann ja auch schon unterwegs, als ich merkte, wie schwierig es sich fuhr. Beide Hände immer am Lenker.
 
Äste flogen hier auch. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, nicht zu fahren, aber ich war dann ja auch schon unterwegs, als ich merkte, wie schwierig es sich fuhr. Beide Hände immer am Lenker.
So oder so. Ich bin leider nicht aus dem Büro rausgekommen, hatte mir aber ein, zwei Stunden auf dem Rad fest vorgenommen.
 
Da habe ich ja mal Glück gehabt. Bei uns waren es nur 30 km/h mit vereinzelten stärkeren Böen. Diese kamen dann aber aus unterschiedlichsten Richtungen und nicht nur aus Süden.

In meinem Rücken ging die Sonne bei wolkenlosem Himmel unter.

20231102_165947.jpg


In Fahrtrichtung sah es nicht so schön aus, aber die Straßen und Wege waren endlich mal wieder trocken und nahezu komplett vom Laub befreit.

20231102_165952.jpg
 
Zurück
Oben Unten