• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Einfach zu viel Gewalt in den Beinen...💪🏻😂


Da bin ich mal gespannt. Was mich wundert ist, dass die originalen Team-Banestos laut Bilder/Videos im Web noch relativ wenig Decal-Ablösungen haben. Ob es daran liegt, dass die so gut wie nie bewegt werden...

keine Ahnung - wie Du vielleicht auch siehst ist meines auch nicht mehr weiss sodern hat diese perlmuttartige Lackierung und m.A.n. ist die ziemlich nachgedunkelt verglichen damit als ich damals es 2013 bekommen hab'
IMG_0224.JPG


Im übrigen hab ich die Vermutung das damals bei dem Zwischenfall der Klarlack beschädigt wurde und deshalb sich die Decals lösen - ggf. hätte man damals doch was machen sollen ... wollte es nur nicht wirklich verschlimmbessern

hier die Fotos mit den damals beschädigten Stellen - speziell an diesen Stellen scheints zu passieren
Schaden_Sitzrohr_B.jpgSchaden_Sitzrohr_s.jpgSchaden_Unterrohr.jpg

wichtiger ist aber das es sich immer noch ganz ganz doll fährt und fast von allein in die Kurven fällt und auch auf gerader Strecke, Abfahrten nicht nervös reagiert - einfach eine tolle Rennmaschine bei der man die 10+ kgs überhaupt nicht spürt

... meine anderen Stahlräder sind meist alle etwas träger im Fahrverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
... warst Du zu spät oder warum haben sie das Tor geschlossen - in manchen ländlichen Gegenden soll das ja noch der Brauch sein dass wenn alle zuhause sind, dass das Gatter geschlossen wird
das ist das Tor zu meinem Gesindetrakt. Ist immer zu. Sonst hab ich niemanden mehr der meinen 700m Gartenzaun streicht
 
…heute alles im Zeichen von Banesto - gelbes Banesto Promo-Jersey von Nalini ( …wurde damals nach dem 5ten Toursieg von Indurain von Bobshop verkauft)? dazu die bis heute sehr gut erhaltene hellblaue Banesto Bib von Nalini und die SidiTechno (vorher noch TIME TBT cleats montieren müssen)Anhang anzeigen 1302752Anhang anzeigen 1302751

Dann dass Banesto Pinarello aus OriaML34 aus‘m Keller befreit und los ging’s für 2 Stunden durch die Landschaften am Niederrhein … wow das Teil fuhr sich von Anfang an sehr gut, bis auf das Campagnolo übliche rattern des Freilaufs lies sich die 95er Record an den Ergos ohne Probleme durchschalten nur bei klein/gross am Hausberg gab’s einen leichten und kurzen Harfengesang was aber dem nicht korrekt eingestellten hinteren Anschlag des Record Schaltwerk geschulldet ist. Also nix 26 zurück auf 23 am Hausberg im Wiegetritt…

So dann mal Bilder … von unterwegs
Anhang anzeigen 1302743Anhang anzeigen 1302744Anhang anzeigen 1302745Anhang anzeigen 1302746Anhang anzeigen 1302747

... und auch wieder mal meine besagte Fotowand besucht … siehe hierzu die Fotos
Anhang anzeigen 1302748Anhang anzeigen 1302749Anhang anzeigen 1302750


:eek: …und dann ist es passiert - beim runterschalten vorne ein Kettenklemmer zwischen Kettenstrebe und kleinen Blatt … so ein Mist ( die schrecklichen Bilder erspare ich Euch davon ) nix ging mehr, die normal unten laufende Kette klemmte zwischen Kleinem Blatt und Kettenstrebe ....

und ich war ca. 4-5 km von zu Hause. Ok eigentlich sollte es ja in wendigen 100m einen Fahrradladen geben, zumindest gab es den früher, der war auch noch da scheint aber schon länger nicht mehr geöffnet zu haben
Alle Schaufenster mit Zeitungspapier zugeklebt …

OK - Was jetzt? 2 Möglichkeiten Taxi bestellen, denn an fahren war nicht zu denken oder Fußmarsch - Ich entschied mich als Schwabe für die kostengünstigere Lösung - also Schuhe und Socken runter, die gehen sonst auch noch kaputt - so stand mir jetzt ein ca. 1-stündiger barfüßiger Spaziergang nach hause bevor. Oh man - ich sag's Euch es gibt teilweise schon richtig fiese und rauhe Strassenbeläge auf Gehwegen - ich hab’ paarmal wenn's ging echt die Straße vorgezogen und teilweise war der Untergrund noch schön warm trotz der heute spärlichen Sonnenstrahlen. Zum Glück haben wir keinen Hochsommer sonst hätt' ich mir wohl die Füße auch noch verbrannt

Unterwegs sprachen mich, rechts Rennrad schiebend und links die Schuhe in der anderen Hand, genau 2 von sehr vielen Radfahrer an ob ich eine Panne hätte und sie mir irgendwie helfen können einer fragte mich wo ich hin müsste und ob ich ein Handy hätte - das war früher auch mal anders. Wie ihr Euch denken könnt hatte natürlich keiner einen Kettennieter, geschweige denn einen 8er Inbus und einen Abzieher dabei. Kurz bevor ich zuhause war hatte einer tatsächlich einen 5er Inbus um ggf. die KB-Schrauben zu lösen - aber da war ich ja schon fast zuhause, da wollte ich keinen III.Welt-Reperaturversuch auf der Straße mehr riskieren.

Zu Hause Rad in Keller und die rechte Kurbel kurz mit 8er Inbus Schraube raus und dann mit Abzieher gelockert und das Problem war gelöst - danach wieder mit 8er Inbus festgezogen fertig. Hat mit Werkzeug suchen keine 3min gedauert, nur ärgerlich das der Lack an der Kettenstrebe das leider nicht ganz ohne Folgen überstanden hat - bin aber selbst schuld man schaltet nicht gleichzeitig vorn und hinten - klassischer Rennrad-Anfängerfehler.

Was mir aber so aufgefallen ist, dass das Banesto Pinarello mit zunehmenden Alter nicht besser zu werden scheint, insbesondere verabschieden sich sukzessive pinarello-typisch die Aufkleber von ihren angestammten plätzen an den Rohren. Vielleicht sieht man es ja schon auf den Bildern

Irgendwann steht wohl eine doch größere Restaurierung oder ähnliches an, mal sehen - aber so ein Schätzchen kann man wirklich nicht verwahrlosen lassen - oder!?
Sei vorsichtig mit den Schuhen, nach so vielen Jahren zerbröselt der Kunststoff an der Anziehlasche leicht. Ich hab mal eine Charge Genius 1 bekommen, NIB, die brachen alle beim Versuch, sie anzuziehen. Bestimmt 10 Paar.
 
Sei vorsichtig mit den Schuhen, nach so vielen Jahren zerbröselt der Kunststoff an der Anziehlasche leicht. Ich hab mal eine Charge Genius 1 bekommen, NIB, die brachen alle beim Versuch, sie anzuziehen. Bestimmt 10 Paar.
Dito.
Hab mir vor einiger Zeit ein Paar Genius 2 NOS aus Österreich gekauft. Genau die passenden die Indurain 93 trug.
Hab mich schon gewundert, weil der Karton beim Schütteln gerasselt hat. Dann beim Auspacken kam die Enttäuschung, weil das gelbe Plastik überall zerbrochen war.....leider nicht für die Ewigkeit gedacht.
 
keine Ahnung - wie Du vielleicht auch siehst ist meines auch nicht mehr weiss sodern hat diese perlmuttartige Lackierung und m.A.n. ist die ziemlich nachgedunkelt verglichen damit als ich damals es 2013 bekommen hab'
Vermute das liegt an dem originalen Klarlack. Der ist anscheinend nicht so altersbeständig wie er sein sollte und bröselt überall weg. Hab meines ja bei der Decalerneuerung angeschliffen (dabei ist es heller geworden) und dann erneut mit Klarlack lackieren lassen. Mal sehen wie es über die Jahre wird.

Bzgl. Rahmengeometrie weiß nur Pegoretti selbst (Gott hab ihn selig) was er sich dabei gedacht hat. Indurain war was Material anging schon eher konservativ, der Neuerungen gegenüber meist skeptisch reagiert hat. Und da war ein persönlicher Rahmenbauer schon ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber manchem Teamkollegen.

BTW: Aber ein gelbes Trikot, dass zu Fuß unterwegs ist, gab es glaub ich seit Froome Zeiten nicht mehr...🙈
 
... nur Chris Froome war nicht barfüßig und zudem glaube ich etwas zügiger unterwegs

und jetzt noch ein paar Bilder von unterwegs ... so bin ich Euch noch die linke Seite an der fotowand schuldig geblieben
IMG_1533.jpeg


uns dann die Bilder am Lammers Hof
IMG_1526.jpeg
IMG_1523.jpeg
IMG_1524.jpeg
IMG_1520.jpeg
IMG_1521.jpeg
IMG_1525.jpeg


da war noch alles in Ordnung - alles lief wie geschmiert
 
Dito.
Hab mir vor einiger Zeit ein Paar Genius 2 NOS aus Österreich gekauft. Genau die passenden die Indurain 93 trug.
Hab mich schon gewundert, weil der Karton beim Schütteln gerasselt hat. Dann beim Auspacken kam die Enttäuschung, weil das gelbe Plastik überall zerbrochen war.....leider nicht für die Ewigkeit gedacht

...ok - ich hab' die selbst vor vielen Jahren bei Brügelmann damals für 289 DM gekauft - waren die ersten mit Boa und Nylonzüge
...nach dem Fahren kommen die immer wieder schön zurück in den Sidi-Karton ...

hatte bisher noch keine Probleme damit ... aber was nicht ist kann ja noch kommen, zudem die von der Passform sehr gut und ziemlich eng sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht wirklich unter das Thema hier, aber gefällt vielleicht:

Mein Kollege interessiert sich für (alte) Autos und war am Wochenende in Düsseldorf bei einer Oldtimer-Messe. Dabei hat er diesen Dreirad-Fahrradtransporter fotografiert:

IMG-20230809-WA0007.jpg
IMG-20230809-WA0008.jpg


Weiß jemand, was das für ein Hersteller / Modell ist bzw. kann das wer altersmäßig einordnen?
 
Sieht nach Ner privaten Nachkriegszeit Bastelei aus
Ewentuell aus nem motorisierten Versehrten Vehikel gebaut
Das ist schon wieder quatsch, wenn du nen bißchen Ahnung von Blecharbeiten hättest, würdest du sowas nicht als private Bastelei darstellen. Um Blech so sauber zu formen brauchste schon mehr als nen Hammer in der Garage. Ich würde dich mal gerne mit nem Stück Blech in der Hand, alleine so ein "Schutzbleche" bearbeiten sehen. Nur ne Beule rausmachen! Da könnten wir alle bestimmt was lernen! :)
Und das Blech ist glaube ich noch nicht mal lackiert.
Private Bastelarbeit!!!! hahahahahahaahh Wasn Typ!
 
Passt nicht wirklich unter das Thema hier, aber gefällt vielleicht:

Mein Kollege interessiert sich für (alte) Autos und war am Wochenende in Düsseldorf bei einer Oldtimer-Messe. Dabei hat er diesen Dreirad-Fahrradtransporter fotografiert:

Anhang anzeigen 1303001Anhang anzeigen 1303002

Weiß jemand, was das für ein Hersteller / Modell ist bzw. kann das wer altersmäßig einordnen?
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 16.43.22.png

💗 Was für eine "abgefahrene" Adresse ...
PARIS – Avenue de l'amour!
:

EdiTh: Und was passt besser zu Liebe als ...
1691639809804.png

Foto: www.stern.de/auto/fahrberichte/brigitte-bardot-machte-die-solex-3800-weltbekannt-7473388.html
xxxBrigitte Bardot & VÉLOSOLEX?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von gestern auf dem Weg nach Hause. Da will ich gar nicht wissen, wie das Sonntag Abend ausgesehen hat. Montag und Dienstag hats ja nur (im Vergleich zu den letzten Wochen) wenig geregnet. Sonntag nachmittag/frühen Abend kamen ja um 50l runter.
Da sollte eigentlich ein Radweg langgehen. Zum Glück wurde länger nicht gemäht, so kann man den Verlauf noch erkennen.
2023-08-08 14.43.11.jpg
2023-08-08 14.44.09.jpg

weiter hinten im Bild erkennt man Enten, Gänse, Graureiher und andere Vögel, die die Überschwemmungen anscheinend toll finden.
2023-08-08 14.49.58.jpg
 
1691596669466.jpeg


Nachdem ich mir in den letzten Tagen öfter mal einen nassen Bobbes geholt hatte,
war es heute dann endlich mal trocken. Zwar mit 13 Grad noch recht frisch aber
gegen Mittag dann bei 18 Grad recht angenehm.

Also für das FSD die erste grosse Klassiker Runde.....alles ohne Probleme und das
Radl fährt sich super bequem mit den Tufo 33.
Einige Waldstücke waren noch leicht feucht, aber nichts dramatisches und da der
Rahmen gut poliert und gewachst ist, war das kein Problem und schnell wieder
glänzend. So wurde es dann bei angenehmen Temperaturen eine 100er Runde.
 
Zurück
Oben Unten