• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gorillapod wäre viell. ne Idee, dann wird es aber zunehmend Foto-Tour (also auch kameratechnisch Butter bei die Fische).
Ich hatte immer mal so die Idee, einen Dynamohalter von Busch & Müller als Kamerahalter auf den Lenker zu schrauben (... die Dynamo-Halteschraube wäre natürlich gegen eine (Rändel-)Schraube mit Stativgewinde (1/4″ 20 Gang UNC) zu tauschen ...) - damit hätte man dann immerhin das Fahrrad als eine Art Einbein-Stativ:

dynamohalter-gabel-alu.jpg

EDIT: O.k., da ich so einen Dynamohalter (von Procraft - scheint mit dem BuM identisch zu sein) schon seeehr lange 😎 da hatte, habe ich's jetzt tatsächlich mal ausprobiert (mit längeren Schrauben, und aufgebohrt für 1/4"-Stativschraube) - leider passt die Klemmung aber nur an "normale" Lenkern mit 22,2 mm Durchmesser, nicht an Rennlenker mit 23,8 mm Durchmesser:

2021-11-01 Kamera-Lenkerhalter 02a.jpg


Das Gewicht ist akzeptabel - zumal im Vergleich zu "eigenständigen" Stativen:

2021-11-01 Kamera-Lenkerhalter 12a.jpg


Ob es einer Kamera gut täte, während einer Tour durchgehend auf dem Lenker verschraubt zu bleiben, möchte ich aber mal bezweifeln, bei all' dem Gerüttel und den teilweise harten Schlägen, die sie dann gerade auf den landschaftlich schönen Strecken ertragen müsste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau eine Schwebe wie bei einer Karbidlampe. Am besten mit Luftfeder, die man auf die Masse derKamera einstellen kann.
 
die Gegend ist soo traumhaft, auf den Fotos kommt das gar nicht wirklich rüber.
👇bisschen weiter westlich (Toulon, Hyères)

Urlaub Frankreich 2015 Cote basque-7.JPG

Das gab's bei uns hier auch mal ne Zeit lang beim Fristo, jetzt leider nicht mehr...
🙁🙁🙁
Auch immer wieder mal geholt....
Deshalb jetzt hauptsächlich....
https://www.walderbraeu.de/biere/spezial/

Schön, aber kein Bild von Kloster Scheyarn? Mit dem Scheyarn Gold hab ich vor kurzem mein derzeitiges Lieblingsbier entdeckt.

Kloster Scheyern, nicht Scheyarn ;)

Das Scheyerer Bier, was es im Handel zu kaufen gibt, ist kein "echtes" Scheyerer, sondern ein Lizenzbier.. Hasenbräu in Augsburg (gehört zur Tuchergruppe, diese wiederum gehört zur Radebergergruppe) hat die Abfüllrechte, dort wird es auch gebraut. Erkennt man an den unterschiedlichen Etiketten.
Die heimischen Biere aus Scheyern, unabhängig vom Radebergerkonzern haben dunklere Etiketten und gibt es ausschließlich gegen Abholung am Klostergetränkemarkt.
Auch die hiesige Gastro bekommt das "echte" Scheyerer Bier.
Und ja, es schmeckt definitiv anders!

So, was wollt ich eigentl.. aah ja, gestern gabs Sonne. Richtig viel und warm war es auch. Als ich mittags aufs Thermometer auf dem Balkon gelinst hatte, standen da 24 Grad :oops:
Natürlich gleich ausgenutzt, in kurz/lang hab ich dann die Gazelle rausgescheucht. Gedankt hat sie es mir mit einem Speichenriss.. so langsam gehen mir meine LRS' aus.

IMG_20211031_141721.jpg
IMG_20211031_143728.jpg


Hopfen ist weg

IMG_20211031_150526.jpg


IMG_20211031_150601.jpg
IMG_20211031_155210.jpg
original_53e97808-8de1-4cf4-9183-3a4fcf564ba2_IMG_20211031_151804.jpg
 
die Gegend ist soo traumhaft, auf den Fotos kommt das gar nicht wirklich rüber.
👇bisschen weiter westlich (Toulon, Hyères)

Anhang anzeigen 1007246




Kloster Scheyern, nicht Scheyarn ;)

Das Scheyerer Bier, was es im Handel zu kaufen gibt, ist kein "echtes" Scheyerer, sondern ein Lizenzbier.. Hasenbräu in Augsburg (gehört zur Tuchergruppe, diese wiederum gehört zur Radebergergruppe) hat die Abfüllrechte, dort wird es auch gebraut. Erkennt man an den unterschiedlichen Etiketten.
Die heimischen Biere aus Scheyern, unabhängig vom Radebergerkonzern haben dunklere Etiketten und gibt es ausschließlich gegen Abholung am Klostergetränkemarkt.
Auch die hiesige Gastro bekommt das "echte" Scheyerer Bier.
Und ja, es schmeckt definitiv anders!

So, was wollt ich eigentl.. aah ja, gestern gabs Sonne. Richtig viel und warm war es auch. Als ich mittags aufs Thermometer auf dem Balkon gelinst hatte, standen da 24 Grad :oops:
Natürlich gleich ausgenutzt, in kurz/lang hab ich dann die Gazelle rausgescheucht. Gedankt hat sie es mir mit einem Speichenriss.. so langsam gehen mir meine LRS' aus.

Anhang anzeigen 1007247Anhang anzeigen 1007248

Hopfen ist weg

Anhang anzeigen 1007249

Anhang anzeigen 1007250Anhang anzeigen 1007251Anhang anzeigen 1007252
Ist mir bekannt mit Tucher. Trotzdem wird es dort nach Scheyerner Rezept gebraut und schmeckt (mir) ausgezeichnet. Die anderen Sorten sind nicht nur im Kloster erhältlich, sondern im Umkreis im diversen Getränkemärkten, die auf der Klosterwebsite gelistet sind ;-).
 
Ist mir bekannt mit Tucher. Trotzdem wird es dort nach Scheyerner Rezept gebraut und schmeckt (mir) ausgezeichnet. Die anderen Sorten sind nicht nur im Kloster erhältlich, sondern im Umkreis im diversen Getränkemärkten, die auf der Klosterwebsite gelistet sind ;-).

aah, danke, noch gar nicht gesehen. Dann haben sie den Regionalmarkt mal ausgebaut, eine Zeitlang war das Gebräu nur in Scheyern erhältlich.
Das war wahrscheinlich eher in den Anfängen der Wiederaufnahme der Brauerei so geregelt. Gibt ja erst wieder seit 15 Jahren Klosterbier von dort.
Aber schmeckt, vor allem die Craftbiere, wobei sie da anscheinend etwas Probleme beim Abseihen des Suds haben. In vielen Flaschen sammeln sich Maischeflocken am Boden ab, was das Austrinken zu einem besonderen Erlebnis macht. Nicht umsonst wurden 2 der 4 Craftbiere wieder aus dem Sortiment genommen. Sehr schade, gab es doch zu jeder Jahreszeit ein eigenes Craftbier und alle waren sie unglaublich gut.
Wobei ich sehe, dass die immer noch komplett auf der HP gelistet werden..
 
Wetterwechsel

Abfahrt nach Meimers.jpg


Bilderbuchabfahrt mit Auslauf auf Gegenhang, würde ich gerne mal mit einem richtigen Renner probieren.

Zwischen Meiners und Breitungen.jpg


Obstbaumreihenentlang ruhiger Sträßchen waren Teil der Selbstversorgungspolitik der DDR.

Breitungen Basiilika.jpg


Kirchlich-feudale Bauten mit Anspruch hingegen nur Abnutzungsobjekte oder zu beseitigende Symbole
 
P1016034.JPG


Sturmfahrt bei herbstlichem Wetter entlang der Senffelder.
Der Regen blieb zum Glück aus, dafür viel Wind und angenehme 16 Grad.

P1016035.JPG



P1016036.JPG



P1016037.JPG



P1016038.JPG

Der Mais ist fast überall von den Feldern und der Wind pustet die letzten
Blätter aus den Bäumen.

P1016039.JPG



P1016040.JPG

Etwas Streckenplanung für die Ausfahrt am Wochenende.
 
Prenzlauer Berg mal ganz "unhipp"...
IMG_1626.jpg

... eine Trauerweide als Frühlingsbote im Thälmann-Park.
Dort ist der "Genosse" ...
IMG_1621.jpg

... noch immer auf seinem "Wachtposten".
Der Ernst-Thälmann-Park ist sogar erst in den 80er Jahren gebaut worden. Bis dahin war dort das Gaswerk mit Gasometern usw.
Eine kleine Retrospektive: 1,5 Jahre nach Deiner (@Dolittle) Ausfahrt in den Thälmann-Park gib es nun auch einen schönen Dokumentarfilm über dieses Viertel. "Kopf Faust Fahne – Perspektiven auf das Thälmanndenkmal" von Betina Kuntzsch ist vorige Woche auf dem Leipziger Dokumentarfilmfestival gezeigt worden. Hier ist eine Vorschau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten