• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Oh, ich dachte der WWW wird immer nur am 28.Feb. gefahren ... falls @Froma wieder am Start ist, auch an ihn herzliche Grüße. Und für den 10.Okt. denken wir uns noch was für dich aus ... ;)

Nee, bin heute leider verhindert. Ist aber eh eigentlich noch viel zu warm dafür :rolleyes:
Das pure WWW-Feeling, wie im letzten Januar, das isses doch!

ww5.jpg


Viele Grüße zurück!
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
So ein schönes Wetter heute. Das musste ausgenutzt werden.
Also ging es los über die Burg Markt

IMG_20210918_153200.jpg


zum Kloster Holzen

IMG_20210918_124657.jpg


weiter nach Donauwörth, hier an der Wörnitz
IMG_20210918_132630.jpg


mit dabei war das Basso. Scheinbar wollte es noch schneller werden, denn zu Hause hab ich gesehen dass es sich eines Teiles entledigt hat

IMG_20210918_152545.jpg
IMG_20210918_125059.jpg
Screenshot_20210918_153421.jpg
 
So ein schönes Wetter heute. Das musste ausgenutzt werden.
Also ging es los über die Burg Markt

Anhang anzeigen 990328

zum Kloster Holzen

Anhang anzeigen 990329

weiter nach Donauwörth, hier an der Wörnitz
Anhang anzeigen 990330

mit dabei war das Basso. Scheinbar wollte es noch schneller werden, denn zu Hause hab ich gesehen dass es sich eines Teiles entledigt hat

Anhang anzeigen 990331Anhang anzeigen 990332Anhang anzeigen 990333
Und dann auch noch diese Muttern, die man nirgends mehr bekommt... :(
 
paar Bilder von drei Wochen Südfrankreich. Mit dem 1990er Granwinner von Freiburg aus in die Nähe von Marseille, von da eine Radfahrt (1000 du sud) 1000km durch die französischen Seealpen, per Rad nach Aix, rein in den TGV bei 30 Grad, raus bei 14 Grad Nieselregen, xxxeiße, vorbei.
IMG_0216.JPG

Bilder von der Schweizquerung habe ich keine gemacht. Leider hatte ich mir das Höhenprofil nicht angesehen und war dann vollauf damit beschäftigt, gefühlt senkrechte Straßen bei massig Verkehr hoch zu fahren.
Los geht's deshalb mit den Haut Alps.
IMG_0217.JPG

IMG_0222.JPG

IMG_0235.JPG

Ankunft in Cotignac
IMG_0238.JPG

Diese Art Briefkastenmontage habe ich oft gesehen:
IMG_0236.JPG
 
Am nächtsen Morgen fuhr die letzte Gruppe los, ich auch. Bereits am Vorabend war ein großer Pulk los und gleich durch die Nacht gesegelt, warum auch immer.
IMG_0241.JPG

Erstes Tageszeil: Col d'Allos, mit den unvermeidlichen Moppedfahrern.
IMG_0245.JPG

Und auf der anderen Seite wieder runter:
IMG_0247.JPG

Manche Pässe hatten Gravel-, wenn nicht gar MTB-Charakter, mit 25mm Rennreifen herausfordernd:
IMG_0250.JPG
 
Am nächtsen Morgen fuhr die letzte Gruppe los, ich auch. Bereits am Vorabend war ein großer Pulk los und gleich durch die Nacht gesegelt, warum auch immer.
Anhang anzeigen 990432
Erstes Tageszeil: Col d'Allos, mit den unvermeidlichen Moppedfahrern.
Anhang anzeigen 990443
Und auf der anderen Seite wieder runter:
Anhang anzeigen 990444
Manche Pässe hatten Gravel-, wenn nicht gar MTB-Charakter, mit 25mm Rennreifen herausfordernd:
Anhang anzeigen 990449

Hey, da war ich auch schon vor Jahren. Allerdings im Winter zum Ski fahren.
 
erstmal geschafft:
IMG_0252.JPG

Unvermittelt ging es auf eine frisch asphaltierte Straße, in rasender Abfahrt nach Italien rein, begleitet von zwei französischen Randonneuren und einigen Lastern, die Langholz geladen hatten und Wohnmobile weghupten. Weil es so gut rollte, bog ich aus Versehen nach Turin ab, was mir 60 Extrakilometer und einen Platten bescherte. Vielleicht schulte es meinen Charakter.
Besuch beim Pantani, Friede seiner Seele!
IMG_0254.JPG

Nach rampiger Fahrt auf den Pra Cratinat bogen wir, inzwischen zu fünft, auf die Asietta, einen abgeschotterten Weg im Grenzgebiet Frankreich/Italien. Während ich versuche meinen Lenker fest zu halten, hatte ich Gelegenheit, die flotte und ruhige Fahrt von Ralf auf seinem 650B/38mm bereiften Randonneur zu bewundern. Tauschen lehnte er ab.
IMG_0257.JPG

IMG_0260.JPG

IMG_0265.JPG

Nach den zwei Schotterpässen kehrten wir in Susa ein für ein überfälliges Nachtmahl:
IMG_0269.JPG

Anschließend bezog die Gruppe ein Randonneurshotel:
IMG_0270.JPG

Ein französischer Kollege, Alberto aus Italien und ich unter freiem Himmel, die besonders häuslich veranlagten Jens und Ralf unter Dach.
Leider hatte meine Matte ein Loch, so lag ich auf hartem Boden und beschloss alsbald, meine Reise fort zusetzen. Die beiden anderen Draußenschläfer auch und so blieb das junge Glück zurück!
Der nächste Pass lockte mit eisigen Temperaturen, Nebel und Nieselregen.
IMG_0272.JPG

IMG_0274.JPG

IMG_0278.JPG

Nichts wie weg hier!
 
Auf der anderen Seite Märchenland:
IMG_0279.JPG

IMG_0280.JPG

Jetzt ging's rauf zum L'Iseran. Es fing an zu regnen und hörte erst einen Tag später wieder auf:
IMG_0281.JPG

IMG_0286.JPG

IMG_0293.jpg

Hier war es wirklich eisig. Ich zog alles an, was ich hatte und stürzte mich in eine üble Abfahrt, so schnell wie möglich Höhenmeter vernichten, hinter Val d'Isere durch einige Tunnel, Zwillingsreifen von LKWs neben meiner Schulter, der blanke Horror.
Unten angekommen Wechsel auf kurz-kurz, als sei das eben nicht passiert!
Weiter auf engen Straßen durch kleine Dörfer, in dichten Nebel eingepackt bis auf ein paar Gipfel, eine ganz eigentümliche Stimmung:
IMG_0300.jpg

IMG_0299.jpg

in Begleitung:
IMG_0305.jpg
 
Unterhalb des Col d'Areche liegt am Ende einer grob abgeschotterten, ausgewaschenen Rampe eine Hütte, die Wanderer versorgt. Hier bekam ich heißen Kaffee und ein Brot mit dicken Runken Bergkäse, während andere ihre Rucksäcke schnürten.
IMG_0311.jpg

Auf der anderen Seite des Passes erneut eine Märchenwelt, Fels in Watte eingehüllt:
IMG_0314.jpg

IMG_0316.jpg

Zauberhaft, jedoch für mein Verkehrsmittel nicht vorgesehen!
Schnell durch den urplötzlich herein brechenden Verkehrslärm aus Albertville geflohen und mit knackendem Tretlager und mittlerweile beträchtlichem Spiel eine Gerade zum Aufgang des Col de la Madeleine. Auf der Hälfte halte ich nass und hungrig an einer Auberge. Drinnen brennt ein großes Holzfeuer, ich verzehre ein Baguette und trockne dabei meine Klamotten, während ein junger Hund beträchtlicher Größe mein Zutrauen gewinnt. Der einzige Gast ist eine ehemalige Lehrerin, die sehr gut Englisch spricht und mit meiner Brevetkarte im Gastraum eine Runde dreht und mein Vorhaben kenntnisreich erklärt. Für diese Augenblicke lebt man!
Zimmer vermietet die fast 80jährige Wirtin nicht mehr.
Fast trocken und satt breche ich auf in die Nacht.
IMG_0322.png

Das bringt mir eine eine kurze Nacht in einem eisigen Bushäuschen ein. Immer wenn ich mich auf meinem harten Lager wende, bellt ein Hund gegenüber. Er hat leider ziemlich gute Ohren.
Auf dem nächsten Pass, der mit zweistelligen Passagen mein defektes Tretlager sehr belastet, treffe ich Pascal. Der fährt gerade seine 11te 1000 du sud (!) Wir werden die letzten 300km bis zum Ziel gemeinsam radeln.
IMG_0324.jpg

IMG_0330.jpg

Am Col du Festre treffen wir um kurz nach 21:00 Uhr ein und beschließen wir zu übernachten. Die Zimmer sind belegt und die Aussicht, in einer ungeheizten Jurte zu übernachten löst bei mir keine Begeisterung aus. Deshalb erbitten wir Quartier in einem Abstellraum neben der Gaststube und bauen dort aus Sitzbezügen unser Nachlager. Wir bekommen Dusche, warmes Abendessen, Nachtlager und Frühstück. Das Leben ist schön!
IMG_0332.png

IMG_0333.jpg

Jetzt haben wir nur noch knapp 190km, richtig hohe Pässe kommen nicht mehr, Zeit zum Feixen:
IMG_0336.jpg

IMG_0338.jpg
 
Ferrsch!
IMG_0341.jpg

Kaum angekommen wende ich das Rad und düse ins Dorf zurück. Wir bekommen die Nachricht, dass die gemeinsame Abschiedsfeier bereits im Gange ist und da will ich dabei sein. In eine Wolke aus Radfahrer Eau de toilette und Beifall gehüllt sattle ich ab und ergebe mich Speis, Trank und Geschichten.

Dieses absurd große Vergnügen verdanken wir Sofie Matter von den Provence Randonneurs und ihrem Gefährten Bernard. Die haben auf ihrem Privatgrund ein Randonneurslager mit Sanitär-, Küchen- und Schlaftrakt gebaut. Ich verneige und bedanke mich!

Die letzten Bilder noch vom Lager:
IMG_0348.jpg

IMG_0351.jpg

IMG_0352.jpg

IMG_0353.jpg

IMG_0355.jpg

IMG_0343.jpg

Hoffe es hat Euch gefallen!
 
Ferrsch!
Anhang anzeigen 990569
Kaum angekommen wende ich das Rad und düse ins Dorf zurück. Wir bekommen die Nachricht, dass die gemeinsame Abschiedsfeier bereits im Gange ist und da will ich dabei sein. In eine Wolke aus Radfahrer Eau de toilette und Beifall gehüllt sattle ich ab und ergebe mich Speis, Trank und Geschichten.

Dieses absurd große Vergnügen verdanken wir Sofie Matter von den Provence Randonneurs und ihrem Gefährten Bernard. Die haben auf ihrem Privatgrund ein Randonneurslager mit Sanitär-, Küchen- und Schlaftrakt gebaut. Ich verneige und bedanke mich!

Die letzten Bilder noch vom Lager:
Anhang anzeigen 990570
Anhang anzeigen 990571
Anhang anzeigen 990572
Anhang anzeigen 990573
Anhang anzeigen 990574
Anhang anzeigen 990575
Hoffe es hat Euch gefallen!
Ja – dein Bericht hat mir sehr gut gefallen! Und ich werde ihn bestimmt in den nächsten Tagen nochmal lesen. :daumen:
 
Ferrsch!
Anhang anzeigen 990569
Kaum angekommen wende ich das Rad und düse ins Dorf zurück. Wir bekommen die Nachricht, dass die gemeinsame Abschiedsfeier bereits im Gange ist und da will ich dabei sein. In eine Wolke aus Radfahrer Eau de toilette und Beifall gehüllt sattle ich ab und ergebe mich Speis, Trank und Geschichten.

Dieses absurd große Vergnügen verdanken wir Sofie Matter von den Provence Randonneurs und ihrem Gefährten Bernard. Die haben auf ihrem Privatgrund ein Randonneurslager mit Sanitär-, Küchen- und Schlaftrakt gebaut. Ich verneige und bedanke mich!

Die letzten Bilder noch vom Lager:
Anhang anzeigen 990570
Anhang anzeigen 990571
Anhang anzeigen 990572
Anhang anzeigen 990573
Anhang anzeigen 990574
Anhang anzeigen 990575
Hoffe es hat Euch gefallen!

Großartig, Glückwunsch! Aber dass ausgerechnet von dir gleich 2 Fotos zu sehen sind, auf denen das Rad auf der Seite im Dreck liegt, verblüfft mich am meisten.
 
Ferrsch!
Anhang anzeigen 990569
Kaum angekommen wende ich das Rad und düse ins Dorf zurück. Wir bekommen die Nachricht, dass die gemeinsame Abschiedsfeier bereits im Gange ist und da will ich dabei sein. In eine Wolke aus Radfahrer Eau de toilette und Beifall gehüllt sattle ich ab und ergebe mich Speis, Trank und Geschichten.

Dieses absurd große Vergnügen verdanken wir Sofie Matter von den Provence Randonneurs und ihrem Gefährten Bernard. Die haben auf ihrem Privatgrund ein Randonneurslager mit Sanitär-, Küchen- und Schlaftrakt gebaut. Ich verneige und bedanke mich!

Die letzten Bilder noch vom Lager:
Anhang anzeigen 990570
Anhang anzeigen 990571
Anhang anzeigen 990572
Anhang anzeigen 990573
Anhang anzeigen 990574
Anhang anzeigen 990575
Hoffe es hat Euch gefallen!
Ja, das hat mir sehr gefallen. Das macht Lust mal wieder eine Alpenüberquerung in Angriff zu nehmen.
Dankeschön für den Bericht :daumen:
 
Ferrsch!
Anhang anzeigen 990569
Kaum angekommen wende ich das Rad und düse ins Dorf zurück. Wir bekommen die Nachricht, dass die gemeinsame Abschiedsfeier bereits im Gange ist und da will ich dabei sein. In eine Wolke aus Radfahrer Eau de toilette und Beifall gehüllt sattle ich ab und ergebe mich Speis, Trank und Geschichten.

Dieses absurd große Vergnügen verdanken wir Sofie Matter von den Provence Randonneurs und ihrem Gefährten Bernard. Die haben auf ihrem Privatgrund ein Randonneurslager mit Sanitär-, Küchen- und Schlaftrakt gebaut. Ich verneige und bedanke mich!

Die letzten Bilder noch vom Lager:
Anhang anzeigen 990570
Anhang anzeigen 990571
Anhang anzeigen 990572
Anhang anzeigen 990573
Anhang anzeigen 990574
Anhang anzeigen 990575
Hoffe es hat Euch gefallen!
Die Strecke ist ja wirklich abgefahren, vor allem die Schotterpisten (da wäre ich gerne dabei gewesen). :D
 
Zurück
Oben Unten