• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Suzanne takes you down to her place near the river
You can hear the boats go by, you can spend the night beside her (L. Cohen)

20210914_162048.jpg


3 Klassiker

20210914_164034.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
So viele schöne Räder 😍 .....

Zum Glück fahre ich mehr, als ich schreibe 🤣

Bei uns gibt es derzeit traumhaftes Spätsommerwetter, immer noch Badetauglich.

Orangelina und ihr etwas übergewichtiger "Rider" kurven brav in unserem Revier herum.
Da wir Gruppenkuscheln, bevorzugt vermeiden,
sind solche Klassiker-Veranstaltungen wie die Inveloveritas oder die am vergangenen Sonntag
stattgefundene Vintage-Tour Wachau leider nichts für uns.
Die Notwendigkeit, auf Klipppedale verzichten zu müssen, macht ihr übriges.

Um den selbst auferlegten Kilometerplan abzuarbeiten, damit sich das Hüftgold nicht ungezügelt vermehrt,
sind wir gestern früh losgefahren.
Bei mir bedeutet eine geplante Abfahrtszeit von 08.00,
daß der Wecker um mindestens 06.00 läuten muß - ein richtig gemütlicher Langsamstarter😉 eben.

Der, für diese Jahreszeit übliche Herbstnebel, lässt sich auch schon sehen/fühlen .......

Gestern Abfahrt 08.00
42061385dc.jpg

Das VorderHaustürpanorama

42061379zd.jpg

Morgennebelschwaden, einmal etwas mehr ..

42061374gl.jpg

und dann wieder weniger ...

42061367ui.jpg

an der Brille ist die Tröpfchenbildung störender, als an den Armen 😁

42061362kh.jpg

Die Biber leisten ganze Arbeit,
an manchen Stellen ist der Uferbewuchs über Kilometer flachgelegt ....

42061342bm.jpg

Ein alter Franzose 😁
einst nannte man so etwas Imbisswagen, heute ist das ein Food Truck 🧐

42061341tw.jpg

Freundlichen Damenbesuch hatte ich auch,
bei der kurzen Pause sind sofort Streicheleinheiten abgenötigt worden .....

42048337mv.jpg

Ein kurzes Sonnenbad für die Italienerin ....

42048345fl.jpg

und abschließend noch eine kleine Belohnung,
für jedes Opafussi gibt es einen Eislutscher ....😉

Grüße aus Wien 🍻
 
Gestern mal wieder Unterwegs mit meinem "Schmuddel-Klassiker":

532488-qpfu7nkb0umd-20210916_174737-original.jpg


Ich habe das Ding noch gar nicht richtig vorgestellt:

Den Rahmen hat mein Sohn 1 1/2 Jahre als Stadtratte runter geritten, dann hat er eine junge Dame auf dem Lenker transportiert, die einen Fuß in die Speichen gehalten hat.
Vorderrad und Gabel waren hin. Die traurigen Reste vom Rad standen dann einen Winter lang an einer Straßenlaterne und waren Wind, Wetter & Salz ausgesetzt.

Im Endeffekt konnte ich nur den Rahmen und die Sattelstütze noch "retten".
Der Rahmen ist aber insofern Interessant, weil er sich für 28 mm breite Reifen und Schutzbleche eignet - und hinten sogar die Ösen dafür hat.
Also die Basis für ein Schlechtwetter und Winter-Trainingsrad.

Eine passende CrMo Gabel aus Taiwan habe ich aus den Kleinanzeigen, die war lang genug, dass ich das Gewinde absägen konnte und jetzt als 1 Zoll "Ahead" fahre. (57 mm Bremsmaß)

532493-bgd9mxi1oe3l-20210916_174815-large.jpg


Das ganze wurde dann komplettiert mit den wunderbar funktionalen Schalt & Brems- Komponenten der allseits beliebten 1050 / 1051-er Gruppe.
532489-41g5gjxs12ty-20210916_174744-large.jpg


532491-4g9la9npafq2-20210916_174756-large.jpg


Dazu ein FC-A413 Kurbelsatz in Lochkreis 110 mit 36-48 Kettenrädern der optisch gut zum 105-er Kram passt.
532490-0dlotzkhfqd6-20210916_174750-large.jpg



Pedale doppelseitige SPD aus dem MTB Bereich
Und alle Lager die Rollen müssen sind 'was besseres...

532492-0kt61dl7x1fb-20210916_174806-large.jpg




Die Kiste bewege ich derzeit recht häufig.

In Bezug auf die Auswahl meiner Routen bin ich derzeit leider etwas eingeschränkt. Der Starkregen vom 14/15 Juli hat hier in der Region ziemlich viel kaputt gemacht.

In Mulartshütte ist die Brücke auf meiner Hausrunde (welche ich immer gebraucht hatte) einfach weg geschwemmt. In Eupen auch.
Im Ortskern von Kornelimünster ist die Durchfahrt zwar möglich aber nicht gerade spaßig, auch da war das Wasser über 2 m hoch und hat die Straßen ziemlich beschädigt.

In Konsequenz sind natürlich die Ausweich-Strecken von Autos entsprechend stärker frequentiert und machen mit dem Rad wenig Spaß.

Daher bin ich momentan verstärkt im Naturpark "hohes Venn" auf den abgesperrten Forstwirtschaftswegen unterwegs. Aber auch die sind von den Sturzfluten in Mitleidenschaft gezogen worden...

20210916_170431.jpg



20210916_170552.jpg



20210916_171130.jpg



Hier hatte ein Erdrutsch die Straße "verschluckt":

20210916_165354.jpg



Und auch im hohen Venn sind einige Brücken nicht nutzbar, weil die Fundamente unterspült worden sind:

20210916_171653.jpg



Selbst kleinste Rinnsale haben größere Brocken auf die Straße geschwemmt:

20210916_165845.jpg



Und bei solchen Bedingungen ist es schon angenehm, mit 28 mm Reifenbreite und Schutzblechen unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
To whom it may concern:
dieses Rad geht morgen um acht nicht an den Start der Wild Westerwald Ways
Anhang anzeigen 989934
nach frischem beginn dürfte es ab Mittags milde werden. . . .
Oh, ich dachte der WWW wird immer nur am 28.Feb. gefahren ... falls @Froma wieder am Start ist, auch an ihn herzliche Grüße. Und für den 10.Okt. denken wir uns noch was für dich aus ... ;)
 
Gestern mal wieder Unterwegs mit meinem "Schmuddel-Klassiker":

532488-qpfu7nkb0umd-20210916_174737-original.jpg


Ich habe das Ding noch gar nicht richtig vorgestellt:

Den Rahmen hat mein Sohn 1 1/2 Jahre als Stadtratte runter geritten, dann hat er eine junge Dame auf dem Lenker transportiert, die einen Fuß in die Speichen gehalten hat.
Vorderrad und Gabel waren hin. Die traurigen Reste vom Rad standen dann einen Winter lang an einer Straßenlaterne und waren Wind, Wetter & Salz ausgesetzt.

Im Endeffekt konnte ich nur den Rahmen und die Sattelstütze noch "retten".
Der Rahmen ist aber insofern Interessant, weil er sich für 28 mm breite Reifen und Schutzbleche eignet - und hinten sogar die Ösen dafür hat.
Also die Basis für ein Schlechtwetter und Winter-Trainingsrad.

Eine passende CrMo Gabel aus Taiwan habe ich aus den Kleinanzeigen, die war lang genug, dass ich das Gewinde absägen konnte und jetzt als 1 Zoll "Ahead" fahre. (57 mm Bremsmaß)

532493-bgd9mxi1oe3l-20210916_174815-large.jpg


Das ganze wurde dann komplettiert mit den wunderbar funktionalen Schalt & Brems- Komponenten der allseits beliebten 1050 / 1051-er Gruppe.
532489-41g5gjxs12ty-20210916_174744-large.jpg


532491-4g9la9npafq2-20210916_174756-large.jpg


Dazu ein FC-A413 Kurbelsatz in Lochkreis 110 mit 36-48 Kettenrädern der optisch gut zum 105-er Kram passt.
532490-0dlotzkhfqd6-20210916_174750-large.jpg



Pedale doppelseitige SPD aus dem MTB Bereich
Und alle Lager die Rollen müssen sind 'was besseres...

532492-0kt61dl7x1fb-20210916_174806-large.jpg




Die Kiste bewege ich derzeit recht häufig.

In Bezug auf die Auswahl meiner Routen bin ich derzeit leider etwas eingeschränkt. Der Starkregen vom 14/15 Juli hat hier in der Region ziemlich viel kaputt gemacht.

In Mulartshütte ist die Brücke auf meiner Hausrunde (welche ich immer gebraucht hatte) einfach weg geschwemmt. In Eupen auch.
Im Ortskern von Kornelimünster ist die Durchfahrt zwar möglich aber nicht gerade spaßig, auch da war das Wasser über 2 m hoch und hat die Straßen ziemlich beschädigt.

In Konsequenz sind natürlich die Ausweich-Strecken von Autos entsprechend stärker frequentiert und machen mit dem Rad wenig Spaß.

Daher bin ich momentan verstärkt im Naturpark "hohes Venn" auf den abgesperrten Forstwirtschaftswegen unterwegs. Aber auch die sind von den Sturzfluten in Mitleidenschaft gezogen worden...

Anhang anzeigen 989842


Anhang anzeigen 989843


Anhang anzeigen 989846


Hier hatte ein Erdrutsch die Straße "verschluckt":

Anhang anzeigen 989845


Und auch im hohen Venn sind einige Brücken nicht nutzbar, weil die Fundamente unterspült worden sind:

Anhang anzeigen 989847


Selbst kleinste Rinnsale haben größere Brocken auf die Straße geschwemmt:

Anhang anzeigen 989848


Und bei solchen Bedingungen ist es schon angenehm, mit 28 mm Reifenbreite und Schutzblechen unterwegs zu sein.
Abenteuerliche Geschichte und üble Strecke, da bei Euch im hohen Venn. :rolleyes:
Mich würde noch interessieren, was mit dem Fuß der "jungen Dame" passiert ist? ;)
 
eventuell sind die folgenden Bilder im reinen Sinne der Thread Überschrift hier leicht falsch plaziert .

Aber es juckte mich nun doch , sie hier einzustellen . Weil ..... es sind so oder so wohl doch Klassiker auf eine gewisse Art.
Diese Klassiker-Bilder sind jetzt genau 14 Tage alt und bilden einige Starter / Räder vom Freitag 03. Sept. beim Veteranen Start der 320 km Vätternsee-Runde ab .

Der Holzschuh-Klassiker , er brauchte ca. 22 Stunden rund um den See mit diesen Radl .

IMG_1468.JPG

IMG_1469.JPG


ich bin 5 Std später als er gestartet und habe ihn auf der anderen Seeseite bei ca. 150 km wieder getroffen.

Dann dieses Rad hier , mit allem an Board , was man so als Single in einer 1-Zimmerwohnung braucht . Einschließlich Kofferradio , zweites Paar Klamotten , Verpflegung und schwed. Nationalflagge. Leider hab ich den Fahrer nicht kennen gelernt.
Am Sattelrohr und am Schutzblech die Teilnehmer-Jahres-Babberl der Vätternrunde von ca. 30 Jahren . Respekt an den Kerl oder die Frau . Besonders clever gelöst ist der Transport zweier Ersatzschläuche im Duo-Unterrohr.

IMG_1467 (2).JPG


Ich wollt schon immer ein Merckx MX-Leader haben . Er hier hat schon lange eines und ist damit auch schon mehr als 25 x rund um den Vättern gefahren . Dazu Bikepacking-Equipment aus einer Zeit , als es das noch garnicht gab.

IMG_1463 (2).JPG


nur Steel is real , für diesen Starter gilt das eindeutig auf französische 70er Jahre Art. Dazu passend die Mafac Racer Bremsen mit seltenen Halbschalen-Bremsgriffen .

IMG_1466.JPG


... und er hier am Start wird dann in den nächsten 15-20 Std im Sattel Power Bodyshaping betreiben . Wahrscheinlich war am Start das zulässige Gesamtgewicht der Fuhre leicht überschritten .

IMG_1471.1.jpg


So ... nun waren´s genug Klassiker . Schönes Wochenende.

Doch Halt . Einen Klassikeer hab ich noch von meiner Schwedenreise . Den hier .... hätte ich auch gern.

IMG_1363.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder Unterwegs mit meinem "Schmuddel-Klassiker":

532488-qpfu7nkb0umd-20210916_174737-original.jpg


Ich habe das Ding noch gar nicht richtig vorgestellt:

Den Rahmen hat mein Sohn 1 1/2 Jahre als Stadtratte runter geritten, dann hat er eine junge Dame auf dem Lenker transportiert, die einen Fuß in die Speichen gehalten hat.
Vorderrad und Gabel waren hin. Die traurigen Reste vom Rad standen dann einen Winter lang an einer Straßenlaterne und waren Wind, Wetter & Salz ausgesetzt.

Im Endeffekt konnte ich nur den Rahmen und die Sattelstütze noch "retten".
Der Rahmen ist aber insofern Interessant, weil er sich für 28 mm breite Reifen und Schutzbleche eignet - und hinten sogar die Ösen dafür hat.
Also die Basis für ein Schlechtwetter und Winter-Trainingsrad.

Eine passende CrMo Gabel aus Taiwan habe ich aus den Kleinanzeigen, die war lang genug, dass ich das Gewinde absägen konnte und jetzt als 1 Zoll "Ahead" fahre. (57 mm Bremsmaß)

532493-bgd9mxi1oe3l-20210916_174815-large.jpg


Das ganze wurde dann komplettiert mit den wunderbar funktionalen Schalt & Brems- Komponenten der allseits beliebten 1050 / 1051-er Gruppe.
532489-41g5gjxs12ty-20210916_174744-large.jpg


532491-4g9la9npafq2-20210916_174756-large.jpg


Dazu ein FC-A413 Kurbelsatz in Lochkreis 110 mit 36-48 Kettenrädern der optisch gut zum 105-er Kram passt.
532490-0dlotzkhfqd6-20210916_174750-large.jpg



Pedale doppelseitige SPD aus dem MTB Bereich
Und alle Lager die Rollen müssen sind 'was besseres...

532492-0kt61dl7x1fb-20210916_174806-large.jpg




Die Kiste bewege ich derzeit recht häufig.

In Bezug auf die Auswahl meiner Routen bin ich derzeit leider etwas eingeschränkt. Der Starkregen vom 14/15 Juli hat hier in der Region ziemlich viel kaputt gemacht.

In Mulartshütte ist die Brücke auf meiner Hausrunde (welche ich immer gebraucht hatte) einfach weg geschwemmt. In Eupen auch.
Im Ortskern von Kornelimünster ist die Durchfahrt zwar möglich aber nicht gerade spaßig, auch da war das Wasser über 2 m hoch und hat die Straßen ziemlich beschädigt.

In Konsequenz sind natürlich die Ausweich-Strecken von Autos entsprechend stärker frequentiert und machen mit dem Rad wenig Spaß.

Daher bin ich momentan verstärkt im Naturpark "hohes Venn" auf den abgesperrten Forstwirtschaftswegen unterwegs. Aber auch die sind von den Sturzfluten in Mitleidenschaft gezogen worden...

Anhang anzeigen 989842


Anhang anzeigen 989843


Anhang anzeigen 989846


Hier hatte ein Erdrutsch die Straße "verschluckt":

Anhang anzeigen 989845


Und auch im hohen Venn sind einige Brücken nicht nutzbar, weil die Fundamente unterspült worden sind:

Anhang anzeigen 989847


Selbst kleinste Rinnsale haben größere Brocken auf die Straße geschwemmt:

Anhang anzeigen 989848


Und bei solchen Bedingungen ist es schon angenehm, mit 28 mm Reifenbreite und Schutzblechen unterwegs zu sein.
In Hammerschlag (?) überlackiert hast Du dann, oder?
Das mit den Strecken ist eine traurige Geschichte - das wird wohl noch sehr lange dauern, bis das alles wieder hergerichtet ist, Stichwort Materialknappheit. Und mit 28mm sollte das auch öfter ordentlich rumpeln. Wie sieht es denn im Bereich Vennbahn und Belgien aus? Warst Du da mal wieder?
 
Zurück
Oben Unten