• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

morgens auf dem Weg zur Arbeit. Vorbei an blühenden Rapsfeldern. Die Sonne scheint schon, aber es ist arschkalt, 3 Grad. Die Handschuhe sind nur für das Heraushoen des Telefons ausgezogen. Nachmittags auf dem Weg nach Hause 24 Grad, kurz-kurz und die Trikottaschen platzen fast. Handschuhe, Überschuhe, Weste, Armlinge, Beinlinge, ...
2017-05-11 06.59.03.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
morgens auf dem Weg zur Arbeit. Vorbei an blühenden Rapsfeldern. Die Sonne scheint schon, aber es ist arschkalt, 3 Grad. Die Handschuhe sind nur für das Heraushoen des Telefons ausgezogen. Nachmittags auf dem Weg nach Hause 24 Grad, kurz-kurz und die Trikottaschen platzen fast. Handschuhe, Überschuhe, Weste, Armlinge, Beinlinge, ...
Anhang anzeigen 448772
Wie transportierst du eigentlich deine Materialen? Rucksack wahrscheinlich?

Wie transportierst du eigentlich deine Materialen? Rucksack wahrscheinlich?
Das fragen mich meine Kollegen auch immer. Nachdenken ist hier das Stichwort, da ich keinen Bock hab, immer mit Rucksack zu fahren. Ich maile mir selber recht viel, arbeite fast ausschließlich in der Schule (dafür komme ich halt später nach Hause, aber da habe ich eh keine Ruhe mit 2 kleinen Kindern) und denke drüber nach, ob ich wirklich etwas mitnehmen muss. Oft schleppt man das Zeug abends nach Hause und nimmt es am nächsten Morgen unbesehen wieder mit. So schaffe ich es, 4 Tage die Woche ohne Rucksack zu fahren.

Das fragen mich meine Kollegen auch immer. Nachdenken ist hier das Stichwort, da ich keinen Bock hab, immer mit Rucksack zu fahren. Ich maile mir selber recht viel, arbeite fast ausschließlich in der Schule (dafür komme ich halt später nach Hause, aber da habe ich eh keine Ruhe mit 2 kleinen Kindern) und denke drüber nach, ob ich wirklich etwas mitnehmen muss. Oft schleppt man das Zeug abends nach Hause und nimmt es am nächsten Morgen unbesehen wieder mit. So schaffe ich es, 4 Tage die Woche ohne Rucksack zu fahren.

Du mailst dir Zeug zum anziehen zu ? Na dann ist das mit der Logistik ja echt nen Klacks. :daumen:

Ich habe mich für einen (kleinen) Rucksack entschieden, auch wenn der in den meisten Fällen kaum gefüllt ist. Aber so Dinge wie Schloss, Schlüssel, Ersatzschlauch, Minitool, Pumpe, Handy, etc.. haben darin einen festen Platz und können so nicht so leicht vergessen werden. Ich fahre ständig mit einem anderen Rad

hm, sollte ich vielleicht auch mal so versuchen..

Ich habe mich für einen (kleinen) Rucksack entschieden, auch wenn der in den meisten Fällen kaum gefüllt ist. Aber so Dinge wie Schloss, Schlüssel, Ersatzschlauch, Minitool, Pumpe, Handy, etc.. haben darin einen festen Platz und können so nicht so leicht vergessen werden. Ich fahre ständig mit einem anderen Rad
Schloss bleibt auf der Arbeit im Keller, Schlüssel ins Trikot, Ersatzschlauch am Rad, anders wäre ja auch doof, da ich den nur für ein Rad brauche, die anderen fahren entweder Schlauchreifen oder tubeless, Minitool brauche ich nur alle 25 Jahre einmal unterwegs (die 25 Jahre müssten bald rum sein) Handy hab ich extra wasserdicht gekauft. Klamotten bing ich einmal die Woche für die Woche im Rucksack mit.

Damit ich nicht schon wieder Bilder vom
ausgelutschten überlackierten 650B Peugeot mit style-polizei-unmöglichem Mix aus Campa und Shimano 6-10fach Komponenten
auf dem Arbeitsweg machen muß habe ich heute mal die
gepulverte Gazelle mit style-polizei-unmöglichem Mix aus Campa und Shimano 8-10fach Komponenten
genommen und konnte nach der Arbeit noch eine Extrarunde zur Besten fahren weil die recht lang arbeitet. Es hat getröpfelt aber schön warm.
Ja, Lenkerband muss ich noch wickeln, die Pedale gehen gar nicht sind aber für den Arbeitsweg ;) Komischerweise sind die Wege die ich mit der Gazelle (Conti GP4000S2 Reflex 25/28) fahre die gleichen die ich mit den dicken 650B Gravelking fahre. Spricht für die Contis :)
P1020486.JPG

Immer wenn ich mit dem Springtier (was ja eigentlich nur ein halbes Rennrad ist) unterwegs bin freut mich das agile Handling aufs neue.
P1020490.JPG

Am Wochenende gings mal richtung Süden, in die Alpen. Der erster 600-er der Saison stand an, der Rando Imperator. Der Veranstalter, Simone, hat eine Vorliebe für Schotterpassagen deswegen wählte ich meine Randonneuse für härtere Bedingungen, meinen Koga Miyata Grantourer.
Der Start war in aller Frühe am Münchener Tierpark.

IMGP5973.jpg

IMGP5987.jpg

IMGP5999.jpg

Danach gings an der Isar entlang weiter ricthtung Süden. Kurz nach Sonnenaufgang sahen wir schon die Alpen in der Ferne. Ganz anders als vor zwei Jahre als es den ganzen ersten Tag ständig regnete.

IMGP6027.jpg

IMGP6034.jpg

Regelmässig lenkte der Track vom Asfalt herunter auf eine Schotterpassage. Die waren aber alle gut befahrbahr mit meine Pasela's, 32mm vorne und 35mm hinten.

IMGP6055.jpg

IMGP6061.jpg

IMGP6069.jpg

IMGP6080.jpg

Kurz nach der ersten Kontrollen überquerten wir die Grenze.

IMGP6080.jpg

IMGP6084.jpg

Dort stand als erster grosser Pass der Fernpass an. Über die Schotterstrasse spricht sich. Obwohl einige Fahrer die Asfaltvariante wählten.

IMGP6098.jpg

IMGP6103.jpg

IMGP6115.jpg

IMGP6117.jpg

Für die Abfahrt wählte ich aber auch die Asfaltstrasse. Nur ganz wenige Reifenspuren bogen auf die Schotterabfahrt ab. In der Abrfahrt hatte ich glück, ein Reisebus hielt hinter mir eine ganze Autokolonne zurück, nur kurz vor der Tanke überholte mir der Bus, wenige Meter später war die Abzweigung zu die schöne Kleinstrassen richtung Landeck.

IMGP6127.jpg

IMGP6130.jpg

IMGP6146.jpg

In Landeck entschied ich mir zu eine extra Pause, beim Bäcker. Die Italienische Gruppe fuhr weiter. Nach der Pause gings über die via Claudia Augusta weiter.

IMGP6180.jpg

IMGP6186.jpg

Damit ich nicht schon wieder Bilder vom
ausgelutschten überlackierten 650B Peugeot mit style-polizei-unmöglichem Mix aus Campa und Shimano 6-10fach Komponenten
auf dem Arbeitsweg machen muß habe ich heute mal die
gepulverte Gazelle mit style-polizei-unmöglichem Mix aus Campa und Shimano 8-10fach Komponenten
genommen und konnte nach der Arbeit noch eine Extrarunde zur Besten fahren weil die recht lang arbeitet. Es hat getröpfelt aber schön warm.
Ja, Lenkerband muss ich noch wickeln, die Pedale gehen gar nicht sind aber für den Arbeitsweg ;) Komischerweise sind die Wege die ich mit der Gazelle (Conti GP4000S2 Reflex 25/28) fahre die gleichen die ich mit den dicken 650B Gravelking fahre. Spricht für die Contis :)
Anhang anzeigen 448954
Immer wenn ich mit dem Springtier (was ja eigentlich nur ein halbes Rennrad ist) unterwegs bin freut mich das agile Handling aufs neue.
Anhang anzeigen 448955

Schönes Grün.
Was ist das für ein Rücklicht?

Trocken blieb es aber nicht, die Norbertshöhe und der Reschenpass musste ich im Regen hochfahren.

IMGP6186.jpg

IMGP6192.jpg

Oben am Reschenpass gab es dann die zweite Kontrolle bei eine Pizzeria.

IMGP6194.jpg

IMGP6196.jpg

Nicht alle Fahrer erreichten die Halbwegskontrolle in Bozen ohne zu schlafen.

IMGP6197.jpg

IMGP6199.jpg

Viele Fahrer benützten das vom Veranstalter gebuchte Hotel in Bozen. Ich fuhr aber weiter und beschränkte mich auf eine kurze Schalfpause am Strassenrand.

IMGP6210.jpg

IMGP6212.jpg

Durchs Ätschtal fuhren wir weiter richtung Trento wo die ersten Pulks mir überholten, und ich denen wieder überholten bei der Kaffepause.

IMGP6214.jpg

IMGP6217.jpg

IMGP6231.jpg

IMGP6232.jpg

Ich machte meine Pause lieber bei einer der Bicigrills. Hier war auch die Kontrolle für die Fahrer die nur den 300-er ab Bozen fuhren.

IMGP6239.jpg

IMGP6247.jpg

Nicht viel später war wieder Bergfahren angesagt, diesmal rüber zum Gardasee

IMGP6253.jpg

IMGP6259.jpg

IMGP6276.jpg

IMGP6285.jpg

Ganz ohne Schotter gings aber nicht.

IMGP6288.jpg

Jetzt war das Bergfahren vorbei, eine Geniessertour durch schöne Nord-Italienische Orte und Flusslandschaften sorgte für einen schönen Abschluss.

IMGP6297.jpg

IMGP6302.jpg

IMGP6305.jpg

IMGP6310.jpg

IMGP6333.jpg

So langsam sammelte ich einige Italienische Bergfahrer ein. Im Pulk ging es dann weiter zur Kontrolle in einer der südlichen Vororte von Mantova.

IMGP6344.jpg

IMGP6350.jpg

Dort machten die Italiener lange Rast. Ich wollte nicht so lange bleiben. Der Wind drehte sich ganz leicht richtung süden und wurde langsam schwächer. Ich wollte noch vom letzten Rest Rückenwind profitieren. Schliesslich war ich mit nur wenige Minuten Zeitreserve in Mantova eingetroffen.

IMGP6353.jpg

IMGP6358.jpg

IMGP6361.jpg

Die Auffahrt zur Pobrücke verfehlte ich, deswegen fuhr ich auf der 'falschen' Flussseite weiter bis zur nächsten Brücke. Die erreichte ich dann kurz vor Sonnenuntergang.

IMGP6365.jpg

Jetzte folgte ein Highlight der Tour, das Potal bis Ferrara bei Sonnenuntergang. Zum Glück hatte ich jetzt ein gutes Zeitpuffer, somit konnte ich die schöne Landschaft bei Sonnenuntergang geniessen.

IMGP6366.jpg

IMGP6377.jpg

IMGP6382.jpg

IMGP6394.jpg

IMGP6405.jpg

IMGP6419.jpg

Mit fast Zwei Stunden Zeitreserve rollte ich Im Ziel in der Innenstadt von Ferrara ein wo ich meinen letzten Kontrollstempel bekam.

IMGP6441.jpg

@Ivo: Sieht aus als wärst Du auch in Palmanova mit den charakteristischen Stadteinfahrten gewesen und auf einem Bild sieht es nach der Innenstadt von Grado aus - sehr schön - da muß ich mal wieder hin mit Rad!

Zurück