Heute habe ich eine etwas größere Runde gedreht und möchte euch die Fotos nicht vorenthalten. Alle Fotos sind auf dem Gelände der Zeche/Kokerei Zollverein in Essen entstanden und sind - wieso auch immer - durch den Upload viel hässlicher geworden, als sie waren
. Da es sich um meine "Hausrunde" handelt, ist das ganze für mich nichts neues mehr, aber ich weiß noch, dass ich den Mund nicht zu gekriegt habe, als ich das erste mal auf der Anlage war. Wirklich sehr empfehlenswert. Zudem ist es ein komisches Gefühl dort rumzufahren wenn man sich vor Augen führt, dass aus so ziemlich jeder Familie aus der Gegend, mindestens ein Angehöriger hunderte Meter unter einem kohlrabenschwarz im Flöz malocht hat.
Auch wenn ich selbst die Geschichten über "schwarzen Schnee im Winter" oder die Kumpels, die nache Maloche erstma dat Pilsken anne Bude wechstellen, nur noch aus Erzählungen meiner Mutter kenne, so kann man an diesem Ort fast noch den stählernen Puls der Maschinen und Anlagen spüren. Man bekommt jedenfalls ein ungefähres Gefühl dafür, wie groß, laut, dreckig und hart der Alltag der Kumpels gewesen ist.
Die Panoramaaufnahmen habe ich mir dieses Mal geklemmt, sodass man die Proportionen nun vernünftiger erkennen kann.
Los gehts:
Und zum Schluss wieder ein schönes Dämmerungs-Foto
Grüße,
RGGD