• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Bin ja nun schon 4 Wochen keine Tour mehr gefahren und musste heute, obwohl ich mich gar nicht fit fühlte nach dem Aufstehen, unbedingt diesen schönen Herbsttag nutzen.

Schon nach den ersten Kilometern merkte ich, dass es heute gar nicht läuft. Jeder Kilometer und jede kleinste Steigung wurde zur Herausforderung. Es war ein einziges Elend. Ach, eine Tortur war das! Nach 60 Kilometern habe ich dann angehalten, da ich schon die ganze Zeit ein flaues Gefühl im Magen hatte und habe einen Energieriegel gegessen. Vor mir ein Parkplatz mit lauter Autos aus München und Bad Tölz und ich fing an zu überlegen, mit welcher Ausrede man da evt. mitfahren könnte. Eine Bahn fährt in der Ecke leider nicht. Kam dann aber doch zum dem Schluss, dass ich das unmöglich machen kann. Augen zu und durch, die 50 Kilometer werde ich schon irgendwie hinbekommen. Dann habe ich noch eine geraucht (ganz besonders clever!), da es ja nun erst mal mit einer netten langen Steigung weiterging, die mich immer stresst. Welch ein Glück, dass ich nicht noch in letzter Minute Supercruise gefragt hatte, ob er nicht mitkommen möchte.

Keine 15 Minuten später kam plötzlich meine alte Kondition zurück und wurde mit jedem Kilometer zusehends besser, bis ich dann wieder richtig flott unterwegs war. Da wurde mir auch klar, dass ich viel zu lange nichts gegessen hatte und die Tage zuvor auch nicht wirklich viel. :rolleyes:

Schlussendlich war es dann doch ein schöner Ausflug bei schönstem Wetter. Mein PR 5000 wurde auch das erste Mal richtig dreckig, da die Straßen in den Wäldern nicht mehr richtig trocknen. Das Ding sieht aus, als hätte ich damit Singletrails absolviert.

Ach: Ich hatte vergessen die klinisch gereinigte Kette und Pulleys wieder zu ölen und hörte mich wie ein Kettenpanzer aus dem zweiten Weltkrieg an.


Durch das Jachenau-Tal:

Jachenau.jpg


Und um den Walchensee

Walchensee.jpg


In Wallgau (Karwendel)

Wallgau.jpg


Sylvenstein-See

Sylvenstein.jpg


Ein wenig durch den Wald, dreckig war es ohnehin bereits ...

Wald.jpg


Und das alles in Zeitlupe! :eek:

101.20: Wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du wissen, wem die Mautstraßen dort gehören. Ich habe heute mal angehalten und mal gefragt, hatte ich ja versprochen. Anhalten fiel mir heute ja sowieso nicht schwer. Die Maustraßen gehören dem Forst und damit dem Freistaat. Warum es die Straße gibt, wusste der Herr auch nicht. 8€ kostet der Spaß. Der Motorradfahrer der inzwischen gehalten hatte, beschwerte sich noch, dass es letztes Jahr nur 5€ gekostet hätte und fand das nicht witzig. Ich schon. :D
 

Anhänge

  • Karte.png
    Karte.png
    580,2 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker

Da war ich heute auch unterwegs. Von Holzkirchen zum Schliersee und zurück, allerdings auch sehr gemächlich, da ein Kumpel zum ersten mal ne längere Tour auf einem (meinem) Rennrad gefahren ist. Bilder habe ich leider keine aussagekräftigen. Waren zu sehr mit Bier trinken am See beschäftig (nur 2,50 für a Hoibe!)
 
Da war ich heute auch unterwegs. Von Holzkirchen zum Schliersee und zurück, allerdings auch sehr gemächlich, da ein Kumpel zum ersten mal ne längere Tour auf einem (meinem) Rennrad gefahren ist. Bilder habe ich leider keine aussagekräftigen. Waren zu sehr mit Bier trinken am See beschäftig (nur 2,50 für a Hoibe!)
Ihr seid aber nicht zu Dritt gewesen? Hatte im Zug drei junge Burschen getroffen, die auch zum Schliersee wollten und in Holzkirchen ausgestiegen sind. Habe denen Platz für ihre drei Rennräder gemacht, wo eigentlich meines stand. Ich habe meines dann dafür festhalten dürfen die nächste 3/4 Stunde. Aber eigentlich kannst Du da nicht dabei gewesen sein, waren alles moderne Räder.

Naturpark "Hohes Venn" - belgische Seite - nähe Wesertalsperre bei Eupen.
Scheint ja eine hübsche Gegend zu sein, denn es haben nun schon mehrere von Belgien geschwärmt. Vielleicht sollte ich da mal Urlaub machen.

Und die Kurbel ist 'ne normale 175-er.
Wirkt auf mich wie 250,0 ...

JUR: Wie findest Du denn diese Lezyne-Lämpchen? Habe die immer als Notbeleuchtung dabei, da ich sie ganz praktisch finde. Das Licht selbst ist auch OK. Nur diese Knopfzellen mag ich nicht. Aber anders wäre es wohl nicht zu realisieren gewesen.
 
Für hinten finde ich die ziemlich gut, die macht einen schlankern Fuß. Für vorne kam auf Empfehlung vieler Brevetfahrer nur B&M in Frage. 10Std. reichen für eine Nacht und es besteht die Möglichkeit einen zweiten Scheinwerfer zu montieren. Einer auf nah, einer auf fern und Dunkelheit ist dahin.
 
Ich habe eine B&M Ixon IQ Speed. Nur schleppe ich die nicht bei Tagestouren mit, da habe ich nur das Notlicht, also die Lezyne, dabei. Möchte immer vor Einbruch der Dunkelheit zurück sein. Im Winter nehme ich dann nur die B&M, wenn man auch tagsüber Licht braucht. Eine Lupine wäre nett, doch die ist mir zu teuer.
 
Bin ja nun schon 4 Wochen keine Tour mehr gefahren und musste heute, obwohl ich mich gar nicht fit fühlte nach dem Aufstehen, unbedingt diesen schönen Herbsttag nutzen.
Klare Sache, mehr Essen und Rauchen, dann fluppt das auch wieder auf dem Fahrrad :D
Traumstrecken hast du da, denk nicht, dass du das gegen belgisches Radrevier tauschen möchtest. Da geht es immer nur ständig kurz hoch und runter, so lange bis dir auch die kleinste Rampe ewig vorkommt.
Das sind aber mehr als 400hm, die du auf so einer Strecke fährst?

Wähle für deinen Urlaub doch die nächste Fleche oder ein anderes cyclotouriste der Frühjahrsklassiker, da sind bestimmt wieder einige aus dem Kölner Raum unterwegs. Da wird die Sonne aber eher nicht scheinen ;)
 
Klare Sache, mehr Essen und Rauchen, dann fluppt das auch wieder auf dem Fahrrad :D
Am besten während der Fahrt. Ich werde mir mal ein Fahrradkörbchen an den Lenker montieren.

Das ständige hoch und runter kenne ich aus der Heimat in den Löwensteiner Bergen. Die Wallgau Strecke hat kaum Höhenmeter. Ich denke schon, dass die ~460 Höhenmeter stimmen. Der Garmin hat einen barometrischen Höhenmesser, der halbwegs genau sein sollte. Im Prinzip geht es durch zwei Täler, nur in der Kehre vom einen in das andere Tal gibt es einen längeren Anstieg. Hat schon einige Wadenbeißer dabei, aber insgesamt eher zum pacen. :)

Hier mal ein Link zu diesem Google Earth View der Tour.
 
...
Scheint ja eine hübsche Gegend zu sein, denn es haben nun schon mehrere von Belgien geschwärmt. Vielleicht sollte ich da mal Urlaub machen.
...

Ja, das ist ein klasse Radsport- Trainingsrevier.
Warum es in Belgien so viele gute Radsporter gibt :D
Rauf - Runter -Rauf - Runter...
 
Es erwähnten aber auch alle die von Belgien schwärmten, dass man dort kaum Probleme mit Autos hätte und es wohl etwas angenehmer zugehen würde.
 
Naja, fährst du auf großen Straßen, sind die Belgier auch keine netten Autofahrer. Wenn du 200km durch Wallonien auf kleinen Straßen fährst, triffst du kaum Autos. Da wohnt ja auch fast niemand ;)
Dafür sind die Straßen nicht toll.
 
Dazu kommt noch das Ravel Netz, kilometerlang über ehemalige Eisenbahntrassen ohne Autoverkehr. Das Ravelnetz fängt jetzt schon in Aachen an.

IMGP0023.jpg


Bioracer youngtimer am ehmaligen Bahnhof Konzen.
 
Wie muss man das verstehen mit den ehemaligen Bahntrassen. Ich kenne Bahntrassen nur als sehr groben Schotter mit Gleisen drauf.
 
Wie muss man das verstehen mit den ehemaligen Bahntrassen. Ich kenne Bahntrassen nur als sehr groben Schotter mit Gleisen drauf.

Die Gleisen werden entfernt und die Trasse wird asfaltiert. Gelegentlich gibs noch einen 'pré-Ravel' da ist die Strecke unbefestigt aber mit 32-er Reifen noch immer gut befahrbar. Sehr Interesant aus Staatsrechtlicher Sicht ist dabei den Ravel über die Vennbahn. http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn Der ist aber nur teils asfaltiert. Foto's von eine Reise über Luxemburger und Belgische Ravels (darunter Teile der Vennbahn) findest du hier: http://fotoalbum.dds.nl/ivo_m/karavano2013/9 (Seite 9 und weiter)

Der dazuhgehöriger Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xmhhxqkmmeaskvqh
 
Zurück
Oben Unten