• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Mir hat mal ein Winzer erklärt, Weißwein sollte max 10 Jahre gelagert werden, die können schonmal umschlagen, und untrinkbar werden, im Gegensatz zum Rotwein.
 
Mir hat mal ein Winzer erklärt, Weißwein sollte max 10 Jahre gelagert werden, die können schonmal umschlagen, und untrinkbar werden, im Gegensatz zum Rotwein.
Mit Weißwein ist es in der Tat schwieriger, diesen lange zu lagern, von Ausnahmen einmal abgesehen.
Dazu gehören in der Regel einige süßen Weine und (sehr viele) ausgesprochene Süßweine (deutscher Wein wie Z.B. ein Riesling der Stufe Spätlese, Auslese oder Beerenauslese und natürlich französische Süßweine wie z.B. ein Sauternes, etc.), aber auch trockene Weißweine (wie z.B. große Burgunder) können einige Jahre bis Jahrzehnte reifen (ist aber weniger oft möglich wie mit Rotweinen).
Aber umkippen könne sie auf jeden Fall und dann sind sie nicht mehr lecker oder gar ungenießbar.

P.S. Das waren jetzt mal ein paar allgemeine "Weisheiten" (nicht "Weißheiten") ;)
 
Ganz schön mutig einen Quali-Wein solange aufzuheben. & taucht er noch?
Ich bediene mich aus Nachlässen. Spätlese Riesling taugen bekanntlich über 50 Jahre, wenn sorgfältig aufbewahrt. Die Sorgen der Vorleser seien hiermit zerstreut, die Kunst des Entkorkens will geübt sein: trockener Unterteil des Korkens! und los gings. 20 Umdrehungen sollte das Zeug inzwischen haben. Geht nicht auf Kosten des extrem reichen Aromas ziemlich irre, weil weder süß noch sauer - morgen macheich der Familie lachsfilets, dann passt das schon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schloßböckelheimer 2018er Riesling trocken, gabs zu Weihnachten bei uns. Der war fein. 1989er würde ich nicht mehr trinken wollen, ist vermutlich nur eine Wein-Anekdote. Bestimmt hast Du für Dich und Deine Familie noch etwas anderes im Keller. Schloßböckelheim ist schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem 28. Geburtstag habe ich einem Vereinskollegen eine Flasche Riesling Spätlese aus 1976 (mein Jahrgang) in die Hand gedrückt. Er mochte kein Bier und hat die Flasche fortan erbittert verteidigt. War dann wohl doch kein Essig.....
 
Schloßböckelheimer 2018er Riesling trocken, gabs zu Weihnachten bei uns. Der war fein. 1989er würde ich nicht mehr trinken wollen, ist vermutlich nur eine Wein-Anekdote. Bestimmt hast Du für Dich und Deine Familie noch etwas anderes im Keller. Schloßböckelheim ist schon ok.
Wenn noch was vom letzten Jtsd im Keller ist - bitte zu mir.
 
Habe vor Jahren mal gelesen, das ein Weinkritiker eine Flasche aus der Weinsammlung des amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson probieren konnte. Soll noch sehr gut gewesen sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Chateau d'Yquem aus Ende 18.Jhd.
🤷‍♂️
 
Wenn noch was vom letzten Jtsd im Keller ist - bitte zu mir.
Nun ja ein 1992iger Ruppertsberger Reiterpfad Gewürztraminer trocken von Dr. Deinhard aus Deidesheim. Der ist irgendwie im Keller vergessen worden. Werd ich demnächst mal ohne große Erwartung probieren. Jetzt müssen wir hier noch einen Getränkepfad aufmachen. Was trinkt Ihr nach der Runde o.s.ä.

Nachtrag und Überraschung. Der Wein war noch gut trinkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch was vom letzten Jtsd im Keller ist - bitte zu mir.
Eine Kollegin hat nach der Flut im Sommer ihren (Wein-) Keller geräumt und ich habe 10-15 Flaschen bekommen. Alle weiß, viel Spätlese etc. Primär aus alten Beständen (teils ihrer Eltern (80+)). Falls du Interesse hast, dann mach ich dir mal nen paar Fotos... Bin kein großer Weintrinker und seit der Geburt des ersten Kindes trinke ich fast gar nicht mehr.
 
Nun ja ein 1992iger Rupertsberger Reiterpfad Gewürztraminer trocken von Deinhart aus Deidesheim. Der ist irgendwie im Keller vergessen worden. Werd ich demnächst mal ohne große Erwartung probieren. Jetzt müssen wir hier noch einen Getränkepfad aufmachen. Was trinkt Ihr nach der Runde o.s.ä.
... oder was trinkt Ihr anstatt der Runde ... :D
 
Nun ja ein 1992iger Rupertsberger Reiterpfad Gewürztraminer trocken von Deinhart aus Deidesheim. Der ist irgendwie im Keller vergessen worden. Werd ich demnächst mal ohne große Erwartung probieren. Jetzt müssen wir hier noch einen Getränkepfad aufmachen. Was trinkt Ihr nach der Runde o.s.ä.
Nach der Runde gerne was aus dieser Auswahl.....
20211225_111323.jpg

Edit: Nicht aus der Gießkanne....
 
Zurück
Oben Unten