• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

@derMicha und @Bianchi-Hilde bei einer fiktiven gemeinsamen Ausfahrt in Kühlungsborn, Sept. 1990

Unser Unterforum hieß damals noch „Rennmaschinen bis 1960“...
Ich war der Linke. Man kann ganz klar meine alte Alu-Rahmenpumpe erkennen, die man gut als Verkehrserziehungsmaßnahme einsetzen konnte. Die bekam auch nicht gleich eine Delle, wenn man mal einen Trabbi-Spiegel abschlug, falls man zu dicht überholt wurde..
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich war der Linke. Man kann ganz klar meine alte Alu-Rahmenpumpe erkennen, die man gut als Verkehrserziehungsmaßnahme einsetzen konnte. Die bekam auch nicht gleich eine Delle, wenn man mal einen Trabbi-Spiegel abschlug, falls man zu dicht überholt wurde..
Siehste mal. Ich armes Westkind hatte bloß Silca, die konnte nix und war auch oft kaputt. Plaste... Erziehung ging damit nur antiautoritär.
 
Alupumpen gabs auch im Westen, gar nicht mal schlechte sogar. Nur nicht überall wie so manches franz. Spezialteil. In leicht modifizierter Form gibts sie sogar heute noch.
Katalogausschnitt von 1974:
1624426702363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die bekam auch nicht gleich eine Delle, wenn man mal einen Trabbi-Spiegel abschlug, falls man zu dicht überholt wurde...
Deine Pumpe hatte Glück, daß Du im Trabbiland Fahrrad gefahren bist.
Bei einem Käfer-Außenspiegel, wäre die Sache nicht gut für sie ausgegangen!
:D ;-)
 
Eigentlich...

...eigentlich war am Samstag der Plan ganz früh um 4 aufzustehen um in der kühlen Morgendämmerung schon so viele Kilometer wie möglich gen Süden zu absolvieren um dann am Abend für die Rückfahrt das Niedersachsenticket der Metronom Bahngesellschaft möglichst voll auszuschöpfen.

Losgekommen bin ich dann erst um 9:45 bei schon über 30 Grad, hatte irgendwie den Wecker überhört.
Da ich aber mit Gepäckträger unterwegs war, habe ich lieber mal ein paar Dinge mehr mitgenommen um der Hitze zu trotzen.
Alles Entblösste mit Lichtschutzfaktor 50 eingeschmiert, Käppi und Nackentuch und los (man beachte die Zefal Aluminiumpumpe unter dem Oberrohr, von der ich gerade erfahren durfte welche Qualitäten sie noch in petto hat).
IMG_2840.jpg


Ich war der Linke. Man kann ganz klar meine alte Alu-Rahmenpumpe erkennen, die man gut als Verkehrserziehungsmaßnahme einsetzen konnte. Die bekam auch nicht gleich eine Delle, wenn man mal einen Trabbi-Spiegel abschlug, falls man zu dicht überholt wurde..
Auf Nebenstrassen schnell die bekannte Nordheide durchquert und dann, ihr ahnt es schon, in der Südheide angelangt:
IMG_2842.jpg


Hier kam dann auch zum ersten Mal ein Teil des Packtascheninhaltes zum Einsatz:
IMG_2843.jpg


Herrlich sich so einen Eiswürfel im Nacken ins Trikot zu stecken.
Weite ging es und Celle war nach gut 100km erreicht (für mich bis dato die Südgrenze meiner bisherigen Tagesausflüge):
IMG_2847.jpg


Post-Corona naht, der Himmel zeigt wieder Kondensstreifen
IMG_2848.jpg


Kurz hinter Celle bin ich dann spontan einem Radwegeschild gefolgt und wurde für mehr als 20km auf abgelegenen Wirtschaftswegen und entlang von Bahnstrecken mit Fluchtpunktperspektiven entlang geführt.
IMG_2851.jpg

IMG_2852.jpg


Eine Wiesenlandschaft unterbrochen von Knicks und ich habe tatsächlich das erste Mal in meinem Leben einen Neuntöter beobachten können (war für das Handy leider zu weit weg).

Das hier fand ich echt klasse , auch wenn mir bei 35 Grad nicht nach Kaffee war:
IMG_2849.jpg

IMG_2850.jpg


...mehr Bilder gleich
 
..weiter geht's und Kirchen gab es auch.
IMG_2858.jpg


Pause machen ohne Fahrtwind ist doof, die Schweiss-Sonnencreme-Pampe läuft einem Arme und Beine hinab und schmiert fürchterlich.
In Großburgwedel dann fast vor Schreck vom Rad gefallen da ich auf den TOOOOOOOR!!!!!!! Schrei aus dem Garten an der Strasse nicht vorbereitet war. Stimmt ist ja EM, völlig ausgeblendet. Langsam wurde es Abend und ich müde.
In einem Vorort von Hannover schnell auf einem Friedhof Katzenwäsche gemacht und aus den Radklamotten raus.
IMG_2859.jpg


Die letzten km zum Bahnhof durch belebte Einkaufsstrassen mit picke-packe-voller Aussengastronomie
und Leuten in Feierlaune.
Am Hbf schnell das Ticket gezogen und beim goldenen M irgendein Sparmenü mit Softdrink runtergewürgt. War wieder ein Fehler.
IMG_2860.jpg


Im letzten Abendlicht dann völlig platt Richtung Heimat gezuckelt.
IMG_2863.jpg

IMG_2868.jpg

Kurz nach Mitternacht war ich wieder zu Hause und um 156km Erfahrung reicher.
IMG_2862.jpg

Fazit: zu warm war es!
 
Ich kenne Hannover nur vom Gleis, auch wenn ich mal vom Bf aus drei Schritte in die Stadt reingetapert bin. Irgendwann in den 90ern. Celle ist ne feine Anregung, sollte das mkit der Radtour nach Berlin doch mal was werden.
 
Ich kenne Hannover nur vom Gleis, auch wenn ich mal vom Bf aus drei Schritte in die Stadt reingetapert bin. Irgendwann in den 90ern. Celle ist ne feine Anregung, sollte das mkit der Radtour nach Berlin doch mal was werden.
Mit Hannover verbinde ich noch nicht so viel. Bahnhofsgegend ist nicht wirklich schön und vom Rest kenne ich zu wenig um mir ein Urteil zu bilden:
Expo 2000, Ed Sheeran Konzert 2019 und ein verkorkstes Shopping-Wochenende was wir im Hotel verbracht haben, da meine Frau Magen-Darm bekommen hat, super :confused:
 
Mit Hannover verbinde ich noch nicht so viel. Bahnhofsgegend ist nicht wirklich schön und vom Rest kenne ich zu wenig um mir ein Urteil zu bilden:
Expo 2000, Ed Sheeran Konzert 2019 und ein verkorkstes Shopping-Wochenende was wir im Hotel verbracht haben, da meine Frau Magen-Darm bekommen hat, super :confused:
Ed Sheeran. +1 grosse Musik, toller Kerl.
 
Ed Sheeran. +1 grosse Musik, toller Kerl.
Werde ich nie vergessen. Tickets habe ich meinen Töchtern geschenkt. Leider waren die zu diesem Zeitpunkt auf Usedom zur Kur. Ich habe dann an einem Wochenende über 1600km Autofahrt gehabt (Hamburg-Usedom Hannover-Usedom-Hamburg) um sie abzuholen und wieder hinzubringen.
Meine CO2 Bilanz ist auf ewig versaut, so viel Rad kann ich in meinem Leben nicht mehr fahren.
War es das wert? Ja war es!
 
..weiter geht's und Kirchen gab es auch.
Anhang anzeigen 956367

Pause machen ohne Fahrtwind ist doof, die Schweiss-Sonnencreme-Pampe läuft einem Arme und Beine hinab und schmiert fürchterlich.
In Großburgwedel dann fast vor Schreck vom Rad gefallen da ich auf den TOOOOOOOR!!!!!!! Schrei aus dem Garten an der Strasse nicht vorbereitet war. Stimmt ist ja EM, völlig ausgeblendet. Langsam wurde es Abend und ich müde.
In einem Vorort von Hannover schnell auf einem Friedhof Katzenwäsche gemacht und aus den Radklamotten raus.
Anhang anzeigen 956366

Die letzten km zum Bahnhof durch belebte Einkaufsstrassen mit picke-packe-voller Aussengastronomie
und Leuten in Feierlaune.
Am Hbf schnell das Ticket gezogen und beim goldenen M irgendein Sparmenü mit Softdrink runtergewürgt. War wieder ein Fehler.
Anhang anzeigen 956369

Im letzten Abendlicht dann völlig platt Richtung Heimat gezuckelt.
Anhang anzeigen 956370
Anhang anzeigen 956371
Kurz nach Mitternacht war ich wieder zu Hause und um 156km Erfahrung reicher.
Anhang anzeigen 956372
Fazit: zu warm war es!
Sieht nach einer feinen Tour aus. Aber was schleppst Du denn in diesen Riesentaschen mit Dir rum?
 
Sieht nach einer feinen Tour aus. Aber was schleppst Du denn in diesen Riesentaschen mit Dir rum?
Man hat zumindest die Option, auch eine Woche in den Urlaub zu fahren und dabei auch für jedenden anderes das Gepäck mitzunehmen.
 
Man hat zumindest die Option, auch eine Woche in den Urlaub zu fahren und dabei auch für jedenden anderes das Gepäck mitzunehmen.
Ich mag bei Tagestouren halt "haben statt brauchen" und wirklich viel Gewicht war es ja nicht.
Bei Langstrecke bin ich da etwas kritischer (obwohl bei meiner Nordkapp-Tour waren doch noch ein paar mehr Taschen dabei).
Da es wirklich extrem warm war an dem Tag, habe ich nochmal ausprobiert inwieweit Verdunstungskälte mir hilft das auszuhalten. Es war also noch eine Blumenspritze mit unterwegs und ich muss sagen es war herrlich erfrischend.
 
Hello,
nachdem sich mein Cremeschnitterl ja erst kürzlich "verabschiedet" hat
41365228fr.jpg

musste so rasch wie möglich Ersatz her.

Wenn man etwas dringend sucht, gibts meist gerade nichts passendes,
darum bin ich erst in Italien fündig geworden.
und gestern war es endlich soweit ......
41392154fb.jpg


gut verpackt, ist er endlich angekommen.

Eine neue Farbe kommt ins Haus ....
41400272jj.jpeg


Der Radmechaniker meines Vertrauens, hat ihn auch gleich erhalten,
und wenn keine unvorhergesehenen Überraschungen lauern,
ist die Premierenrunde nicht mehr fern 😍........
Es geht wieder weiter .....

Darf ich vorstellen,

"Orangelina"
stylische Italienerin,
Anfang vierzig.....

41407915rw.jpg


41407914vc.jpg


41407912hx.jpg


41407918ca.jpg


Heute hat die Premierenrunde stattgefunden,
gleich ein paar Kilometer Nieselregen erwischt, also ist die Taufe gleich hochoffiziell.

Fährt sich sehr agil, also schauen wir mal, was die Zeit so bringt......

beste Grüsse aus Wien :bier:
Hello zusammen!

Orangelina und der alte dicke drehen fleißig ihre Runden.
41434997vj.jpg

Die schlanke Italienerin,
dürfte kein Problem mit den reichlich vorhandenen Kilos haben 😉!
41434962kn.jpg

Gestern ist uns,
ein unerwartet längeres Ründchen passiert!
41434957mm.jpg

Weil sich das Wetter stabil und gnädig gezeigt hat, wurde es immer weiter, und weiter.....
41434958uz.jpg

Das übliche Hausrundenziel wurde erweitert

41434953vf.jpg

In Tulln angekommen,
ein paar Bildchen gemacht, und weil es so gut dahinläuft, ab ins Umland, ein bisserl Landstraßen abfahren 😉
eigentlich fahre ich gerne auf kleinen Landstraßen dahin, der Sog der vorbeifahrenden lässt höhere Geschwindigkeiten zu, als alleine auf Radwegen zu radeln. 😉
41434952yl.jpg

41434951dz.jpg

Die heuer üblichen Windgeschwindigkeiten hatten gestern auch Pause (alles unter 30km/h, ist heuer ohnehin Windstille) der leichte Blasius kam von überall, nur nie von hinten 😂!
41434946be.jpg

41434944cz.jpg

ein freundliches Bankerl, benutzt hab' ich es nicht
41434941gh.jpg

nach rund 80km, benötigt Mann hochwertige Karolinen :D

Am Ende stehen 120km am Tacho, reicht doch für einen Tag ....

Gruß aus Wien :bier:
Das BOERIS gefällt mir sehr gut...
1624532329450.png
( Foto: @obajetsd )
...und firmiert bei mir ab sofort als das "Marillentascherl".
Aber "Orangelina" klingt natürlich auch sehr fesch! Baba.
 
Mit Hannover verbinde ich noch nicht so viel. Bahnhofsgegend ist nicht wirklich schön und vom Rest kenne ich zu wenig um mir ein Urteil zu bilden:
Expo 2000, Ed Sheeran Konzert 2019 und ein verkorkstes Shopping-Wochenende was wir im Hotel verbracht haben, da meine Frau Magen-Darm bekommen hat, super :confused:

Wie war denn grob deine Route?
 
Zurück
Oben Unten