• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterverchromter Rahmen - pulvern oder entlacken?

needabike

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und mit dem Thema hoffentlich richtig.

Ich habe gerade einen klassischen Villiger Stahl Rahmen in der Mache. Es handelt sich um einen Columbus SLX, komplett unterverchromt mit blank liegenden Hinterbaustreben.

Der Lack hat schon ziemlich gelitten und ich würde gerne zwei Sachen von euch wissen:

1. Gibt es ein Verfahren, bei dem der Lack entfernt wird ohne die darunter liegenden Chromschicht zu beschädigen, so dass er letztlich komplett in Chrom glänzt? Wenn ja, wie teuer wäre das und wer macht sowas in Berlin?

2. Ist es beim Pulvern möglich nur Teile Sand zu strahlen und nicht mit zu pulvern. Die Hinterbaustreben glänzen wie eh und je und es wäre schade da drüber zu pulvern.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ansonsten wäre der Rahmen (60cm Mitte/Oberkante) samt Columbus Chromgabel, Shimano 600 Steuersatz und Shimano Tretlager auch für nen Hunni abzugeben. Standort Berlin.

Besten Dank!
 
AW: unterverchromter Rahmen - pulvern oder entlacken?

Werkstoffkunde ist bei mir zwar schon recht lang her, aber ich wäre zumindest vorsichtig, wenn es um den großflächigen Einsatz der Lötlampe geht. Die eingesetzten Stahlsorten im Fahrradbau sind schon ziemlicher High-Tech und der Einsatz einer Lötlampe ist da schon als Wärmebehandlung zu verstehen. In der PDF-Datei
http://www.dew-stahl.com/fileadmin/...ffdatenblaetter/Baustahl/1.7218_1.7213_de.pdf
kann man für einen der üblichen Stähle auf der letzten Seite sehen, dass sich das Gefüge auch schon im Sekundenbereich ändert, wenn man in den Bereich oberhalb von 400 bis 500 Grad kommt. Bei den geringen Wandstärken der Rohre können diese Temperaturen schnell erreicht sein. An der heißesten Stelle ist die Flamme auch deutlich heißer als 1000 Grad.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass man einen Stahlrahmen nicht mit der Lötlampe entlacken kann, aber man sollte wissen, was man tut und dabei vorsichtig sein mit der geringst möglichen Temperatur arbeiten, also mit der Lötlampe nicht zu nah herangehen. Alternativ würde ich vielleicht eher einen Heißluftfön einsetzen. Der bleibt mit seinen max. 650 Grad in einem Temperaturbereicch, in dem nur wenig passieren kann.

Eine ganz feine Sache wäre das Entlacken mit Trockeneis:
http://www.youtube.com/watch?v=V4V6bT9AQ0c
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen
Damit richtest Du wegen der geringen abrasiven Wirkung gar keinen Schaden an. Da der Lack wahrscheinlich auf dem Chrom gar nicht besonders gut haftet, sollte das Entlacken damit auch recht einfach funktionieren. Vielleicht bietet das ja eine Firma in Deiner Nähe an?

Bei all den negativen Erfahrungen mit dem Sandstrahlen, hat jemand hier schon Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten