• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterstützung der Abwehrkräfte

oJay

Jung und unverbraucht
Hi!

ich bin auf der Suche nach brauchbaren Nahrungsmittelergänzungen um meine Abwehrkräfte zu stärken! Warum?

Ich bin im Winter als Langläufer unterwegs, Volkslangläufe und der gleichen und gehe normalerweise täglich Langlaufen (der Winter ist heuer leider Be*******) und als Übergangstraining mache ich unter anderem Rennradfahren!

Im kommenden Winter möchte ich beim Wasalauf (90km Langlauf) mitlaufen und will daher unbedingt von Krankheiten verschont bleiben (heuer hats mich leider mit den Bronchien erwischt).

was könnt ihr empfehlen?
was haltet ihr von Juice Plus? Die hatte ich vor einigen Jahren mal als ich noch "profihafter" Langelaufen bin :cool:

AW: Unterstützung der Abwehrkräfte

Sicher vor Krankheiten bist du denk ich mit keinem Mittel. Immer gleich umziehen nach dem Sport, Räume mit größerem Meshcneauflauf meiden, Abstand von Mitmeschen halten, die krank sind sind ein paar tipps ohne Mittel.

Wenn du dir was kaufen willst, finde ich toxiloges super! :daumen: Die kann man vorbeugend nehmen, aber auch wenn man ne grippe bekommen hat

oder Esbeirtox.

Was auch ganz cool ist sind die Vitamin C Dosen aus der Apotheke. Kosten 2 Euro und reichen ziemlich lang. Davon jeden TAg eine bisschen und du stärkst dein Immunsystem auch schon!--> kann man sich auf alle fälle mal holen

so ein krankheitsanregerstimulierendes mittelchen habe ich mir vor 2 wochen geholt, werde ich dann nächsten herbst einnehmen (broncho vaxom, wenn ich mich recht erinnere), enthält auch krankheitskeime von atemwegserkrankungen um so die abwehrkräfte zu stärken bzw vorzubereiten!

danke @ b-m-r, sehr interessant!

Ich möchte dir nichts empfehlen. Ich kann nur - ganz persönlich - folgendes Berichten:
Ich hatte früher öfters im Jahr (3-5 mal) eine Erkältung (grippaler Infekt). Seit gut einem Jahr nehme ich Actimel und hatte seitdem nur eine einzige Erkältung, die auch spürbar schneller wieder verschwand.
Ob hier ein Zusammenhang besteht, kann sich jeder selbst aussuchen.

Ralph

ich nehme vor jedem training eine ampulle orthomol sport,und nach dem training einen proteindrink zur regeneration.einmal die woche sauna,und das wichtigste natürlich eine gesunde und ausgewogene ernährung.so komme ich eigentlich immer gut durch den winter.

also ich nehm seit etwa einem Jahr von Doppelherz A-Z Langzeitvitamine und war seitdem nimma krank (ich hab sogar 10 wochen Berufsschule überstanden :-) ) weis net obs an den Pillen liegt oder daran das ich regelmäßig sport treib (soll ja auch die Imunabwehr stärken) oder was auch immer

Mfg Radfan

ich nehme vor jedem training eine ampulle orthomol sport,und nach dem training einen proteindrink zur regeneration.
einmal die woche sauna,und das wichtigste natürlich eine gesunde und ausgewogene ernährung.so komme ich eigentlich immer gut durch den winter.

mich würden mal die erfahrungen zu den orthomol produkten interessieren. die wurden mir von meinem arzt auch schon empfohlen.

das mit der gesunden und ausgewogenen ernährung kann ich nur unterstützen.

aber, um auf den eingangsfred zu kommen...

...ich werde nicht krank, weil ich nicht krank werden will. :D

und das hat den winter bisher bestens funktioniert. :daumen:

greets

krauti

.....
das mit der gesunden und ausgewogenen ernährung kann ich nur unterstützen.

aber, um auf den eingangsfred zu kommen...

...ich werde nicht krank, weil ich nicht krank werden will. :D

und das hat den winter bisher bestens funktioniert. :daumen:

greets

krauti

Daß hier was dran ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Doch mit der ausgewogener und vor allem gesunder Ernährung ist das so la la!
Leider. Man wird doch immer wieder aufs Neue von Untersuchungen vor Verzehr geradezu aller Sorten an Obst und/ oder Gemüse "gewarnt"!
Bioprodukte kann sich halt nicht jeder leisten, diese sind auch nicht ganz so sicher.
Wenn man sich trotzdem hiervon die "Laune" nicht versauen lässt, ist es OK. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, auf Nahrungsergänzung wie z.B. einfache Multivitaminpräparate zurückzugreifen.
Das tue ich persönlich seit geraumer Zeit und muß sagen, daß es, in Verbindung mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft (ach unser tolles Hobby!), recht gut vom Erfolg-> gesund bleiben, begleitet wird.
Ich war bis dahin sehr anfällig für allerlei Erkältungskrankheiten bis einschl. Grippe.

In diesem Sinne

Bleibt gesund!
Ob mit oder ohne Vitaminpillen....

vitamin c, zink, selen, lysin, echinacea, propolis...

...
Doch mit der ausgewogener und vor allem gesunder Ernährung ist das so la la!
Leider.

....

Das ist natürlich richtig. Und da gehen die Meinungen meilenweit auseinander.
Ich denke, dass sich der Körper von selber darauf einstellt was er braucht. Wenn ich viel Sport mache, dann ess ich automatisch mehr Obst/Gemüse/Vollkorn/Milch etc. und "verzichte" mehr oder weniger auf Fett/Süßes/Alk und das ganze andere Zeug.
Mach ich weniger oder gar keinen Sport (ok, das halt ich nicht allzu lange aus), dann überwiegt wieder mehr das "Junkfood". Ja, damit kann ich auch überleben, aber Leistung bring ich da keine. Und wohl fühlen tu ich mich auch nicht.
Über jahrtausende habens die Leute fertig gebracht über die Runden zu kommen. Ohne Ernährungsberatung, Mittelchen oder sonst was. Wir nehmen uns halt was wir brauchen.

Greets

Krauti

.... Man wird doch immer wieder aufs Neue von Untersuchungen vor Verzehr geradezu aller Sorten an Obst und/ oder Gemüse "gewarnt"!
Bioprodukte kann sich halt nicht jeder leisten, diese sind auch nicht ganz so sicher.
.........

Bei regionalem Gemüse und ungespritzten Früchten kannst Du nur wenig verkehrt machen.
Bio ist außerdem nicht unbedingt teurer. Wenn es billig sein muß, empfehle ich den Einkaufsratgeber, den es hier gibt http://de.einkaufsnetz.org/

Ansonsten: Vitamin C und Zink hilft bei mir. Als Sport treibende Asthmatikerin habe ich doch gelegentlich eine Neigung zu Erkältungen.

Sechs Tage Sport, einen Ruhetag, viel trinken, zwei- dreimal pro Woche in die Sauna und abends eine kühle Halbe Weissbier wegen Vitaminen und Mineralien - für mich gibts keinen besseren Schutz vor Infekten o.ä.

Als ich vor vier Jahren mit dem Radfahren begonnen habe, war ich regelmäßig vier bis sechs mal im Jahr krank - das letzte Mal hatte ich einen leichten grippalen Infekt im Oktober 2005! :)

Kräuterschnaps aus Bayern(nicht literweise!!!) Drexler heißt die Brennerei...und Cetebe plus Zink...hat bei mir super geholfen...hatte nur einmal diesen Winter nen kleinen Ausfall...das war aber dieser komische Virus der in Magen und Darm gewütet hat...ansonsten top fit!!!!
Den Schnaps trink ich wenn es mir saukalt war auf demn Rad!...aber nur einen!!:D

ach ja: und nach der belastung gleich kohlenhydrate sollen auch gut fürs immunsystems sein... und nach harten anstrengungen nicht unter leute gehen (wenn man die wahl hat)

Diese ganzen Mittelchen bringen doch höchstens dem Handel was, und zwar in deren Taschen!

Wichtig ist einfach nur: Bewegung an der frischen Luft und ein bis zwei mal in der Woche in die Sauna. Eine ausgeglichene Ernährung ist selbstverständlich.

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin normalerweise nie erkältet, da ich mich ja ausreichend bewege. Dieses Jahr ist es komplett anders. Ich bin vor 5 Wochen am Knie operiert worden und da ist es erstmal nichts mit der Bewegung im Freien und seit etwa 3 Wochen komme ich überhaupt nicht mehr richtig auf die Füße!

@oJay: Wo kommst du her? Vielleicht können wir ja nächstes Jahr zusammen nach Schweden fahren.

Zurück