• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen ST-5600, 5601 und 5603, welche Vor- und Nachteile?

Anzeige

Re: Unterschiede zwischen ST-5600, 5601 und 5603, welche Vor- und Nachteile?
Alles andere wäre verwunderlich, da die Beschreibung wie gesagt exakt gleich ist.
 
Lies mal hier, bzw. hier.

Ich würde sagen, ST-5600 ist der Oberbegriff sowie die Bezeichnung für den immer gleichen rechten Hebel.

ST-5601 und ST5603 sind konkrete Bezeichnungen für die 2fach bzw. 3fach-Version.

Verschiedene Hebel gibt es ansonsten (außer 2fach / 3fach) da mMn nicht.

Diese aussage ist am nähesten dran.
Korrekt ist es so:
5600 ist immer der schalthebel für hinten. 5601 und 5603 sind jeweils für vorne, einmal als 2-fach und einmal als 3-fach.
Es sind also nur 2 verschiedene hebel für links (bzw. vorn)
 
Alles eine Sache der Rasterung.Die Mechanik im Hebel wird durch die Zuganschläge begrenzt. Der 5601 wird eine andere, also weniger, Rasterung haben. Was auch immer!
 
Was heißt "dennoch"? Ich habe nie das gegenteil behauptet.
Aber die frage des TE war bezogen auf den linken (vorderen) hebel und da wird eindeutig nur 5601 und 5603 unterschieden.
Dass die beiden STIs als gesamtheit 5600, also genau wie die gesamte gruppe, genannt werden, ist wohl allgemein bekannt und stand nicht zur debatte.
Nur für dich habe ich aber nochmal das zur frage passende tech doc herausgesucht:
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-6KD0C-002-GER_v1_m56577569830686064.PDF
Ich denke, das haar ist nun oft genug gespalten und der TE hat nun eine eindeutige antwort.
 
...und das amtliche Endergebnis lautet: :idee:


Der Kerl nervt
bur2.gif
 
222Rn86

Was regst du dich denn so auf?

Was heißt "dennoch"? Ich habe nie das gegenteil behauptet.
Doch, hier:
5600 ist immer der schalthebel für hinten.


Dass die beiden STIs als gesamtheit 5600, also genau wie die gesamte gruppe, genannt werden, ist wohl allgemein bekannt und stand nicht zur debatte.
Was war dann falsch an meiner ersten Antwort?

Das habe ich schon selbst bereits verlinkt.


Ich denke, das haar ist nun oft genug gespalten und der TE hat nun eine eindeutige antwort.
War sie bereits vor deinem ersten Beitrag.
 
Halo,

erstmal vielen Dank an die, die hier sachdienliche Beiträge geschreiben haben.

Die Shimano Techdocs habe ich schon vor der Frage durchforstet, aber so richtig schlau wird man daraus nicht, vorallem, was die Trimmstufen des ST5601 angeht.

Aber wenn, wie hier einige spekulieren, ST5600 der rechte Hebel bzw. der Überbegriff sein soll, warum gibt es dann linke Hebel, auf denen ST5600 draufsteht?
Es gibt eindeutig drei verschiede linke Hebel, ST5600, ST5601 und ST5603.

Was natürlich sein könnte, dass Shimano nach der Einführung des 5601 den 5600 auf 5603 umgelabelt hat, aber bestätigen bzw dementieren konnte mir dies noch niemenand.
 
Was heißt "dennoch"? Ich habe nie das gegenteil behauptet.
Aber die frage des TE war bezogen auf den linken (vorderen) hebel und da wird eindeutig nur 5601 und 5603 unterschieden.
Dass die beiden STIs als gesamtheit 5600, also genau wie die gesamte gruppe, genannt werden, ist wohl allgemein bekannt und stand nicht zur debatte.
Nur für dich habe ich aber nochmal das zur frage passende tech doc herausgesucht:
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-6KD0C-002-GER_v1_m56577569830686064.PDF
Ich denke, das haar ist nun oft genug gespalten und der TE hat nun eine eindeutige antwort.

Schau dir mal diese Techdoc an und vergleiche die Unterschiede zu der von dir verlinkenten:
http://techdocs.shimano.com/media/t...00_rear/SI_6KD0B_Ge_v1_m56577569830599861.pdf
 
222Rn86



Die Beschreibung der beiden ist aber technisch gesehen identisch.


Was willst Du eigentlich genau? Irgendwie schlußendlich recht haben?

Du kannst sowohl die 5600er, als auch die 5601 und 5603 als STI-Ausführung bekommen.
http://techdocs.shimano.com/techdoc...DER<>folder_id=2534374302051113&bmUID=jLe4xcg
Wie hier sehr schön nachgelesen werden kann. Man scrolle bis zu den Anfangsbuchstaben ST.
Mir ist dein Getue hier nicht klar. Erklär dich doch mal so, dass auch ich kapiere, was du uns sagen oder auch nicht sagen willst!
 


Ja, ich habe die Docs für "5600" einerseits und "5600, 5601, 5603" andererseits Spalte für Spalte verglichen.

Die kleinen Unterschiede, die ich gefunden habe sind ganz allgemeiner Natur, insbesondere bei den "allgemeinen Informationen zur Sicherheit". Diese werden sicher auch von Jahr zu Jahr überarbeitet, so dass eine spätere Ausgabe immer ein paar Unterschiede aufweist.

Bei der spezifischen Anleitung für den Hebel habe ich inhaltlich keine Abweichung gefunden.

Nachtrag: Andererseits, wenn man mal die Ersatzteillisten vergleicht:

Ersatzteile 5603

Ersatzteile 5600

dann stellt man fest dass sie teils aus gleichen und teils aus verschiedenen Teilen bestehen.

Es ist also doch mehr als nur ein anderer Name, wobei das nichts über gleiche oder verschiedene Funktionalität aussagen muss.

Im Zweifel wenn ich die Wahl hätte würde ich den neueren Stand nehmen.
 
222Rn86

Was regst du dich denn so auf?

Doch, hier:


Was war dann falsch an meiner ersten Antwort?

Das habe ich schon selbst bereits verlinkt.


War sie bereits vor deinem ersten Beitrag.
Gute güte, bist du eine nervensäge, DAS regt einen auf. Du kannst einfach nicht schlafen, wenn du nicht irgendwie recht hast, oder?
Pech für dich, diesmal hast du nämlich einfach nicht recht.
Nochmal: 5600 können alle hebel heißen. Wenn man aber, und darum ging es hier, zwischen rechtem und linkem hebel unterscheidet, dann ist der linke der hebel, der mit 01 oder 03 unterschieden wird. Und genau dann ist der rechte hebel (also hinten) immer der 5600er.
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-6KD0C-002-GER_v1_m56577569830686064.PDF
 
Zurück
Oben Unten