• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel Shimano STI-5600 (links) Reparatur

PepeFast

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dezember 2019
Beiträge
161
Reaktionspunkte
86
Leider ist bei meinem linken Shimano ST-5600 Schalthebel die metallische Klaue zum Sperren der Innenzugwalze gebrochen. Das scheint ein generelles Problem bei dieser Serie gewesen zu sein. Was ist die einfachste Möglichkeit, den Schalthebel zu reparieren?

Ersatzteile sind für dieses alte Produkt leider nur schwer bzw. zu überteuerten Preisen zu finden. Da der rechte Schalthebel auch noch funktioniert, möchte ich aus optischen Gründen nicht zwei verschiedene Serien miteinander kombinieren (z.B. ST-5700).
 

Anhänge

  • ST5600 Bruch.png
    ST5600 Bruch.png
    2,3 MB · Aufrufe: 73
die metallische Klaue zum Sperren der Innenzugwalze
YEAH! Mal ne alternative Terminologie. Ich sag zentrale Schaltklinke.

Ich hab vor kurzem eine solche zurechtgefeilt, die dann nicht gebraucht wurde. Falls Interesse besteht, PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Begrifflichkeit tue ich mich tatsächlich schwer ;-) Offiziell heißt das Teil im Englischen "pawl".
 
Leider ist bei meinem linken Shimano ST-5600 Schalthebel die metallische Klaue zum Sperren der Innenzugwalze gebrochen. Das scheint ein generelles Problem bei dieser Serie gewesen zu sein. Was ist die einfachste Möglichkeit, den Schalthebel zu reparieren?

Ersatzteile sind für dieses alte Produkt leider nur schwer bzw. zu überteuerten Preisen zu finden. Da der rechte Schalthebel auch noch funktioniert, möchte ich aus optischen Gründen nicht zwei verschiedene Serien miteinander kombinieren (z.B. ST-5700).
Wie unterschiedlich sieht denn der ST-6600 im Vergleich aus? Den linken davon gibt es hier ( vielleicht als Plan B, falls die Reparatur nicht klappt).
 
Zurück
Oben Unten