• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen ST-5600, 5601 und 5603, welche Vor- und Nachteile?

kommat

Mitglied
Registriert
6 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
9
Hallo,

bei der 5600 105er-Serie gibt es ja drei verschiedene Schalthebel für links.
Während der ST-5600 für 2fach und 3fach vorgesehen ist, ist der 5601 nur für 2fach und der 5603 für 3fach.

Bringen die 5601 und 5603 bei 2fach bzw. 3fach Vorteile gegenüber den 5600?

Gruß,
kommat
 

Anzeige

Re: Unterschiede zwischen ST-5600, 5601 und 5603, welche Vor- und Nachteile?
Ja, es gibt einen Vorteil bei den ST-5600, aber den hast Du ja schon selbst herausgefunden...

Falls Du jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst - beim Wechsel von 2- auf 3-fach oder umgekehrt bräuchtest Du keine neuen STI´s...

Ach ja - auch Uff! :bier:
 
Lies mal hier, bzw. hier.

Ich würde sagen, ST-5600 ist der Oberbegriff sowie die Bezeichnung für den immer gleichen rechten Hebel.

ST-5601 und ST5603 sind konkrete Bezeichnungen für die 2fach bzw. 3fach-Version.

Verschiedene Hebel gibt es ansonsten (außer 2fach / 3fach) da mMn nicht.
 
Eigentlich ist es doch so, dass der linke 5600er alles kann, zweifach und auch dreifach, mit Trimmstufen und von Shimano sogar empfohlen wurde.

http://techdocs.shimano.com/media/t...00_rear/SI_6KD0B_Ge_v1_m56577569830599861.pdf



Warum Shimano auch noch 01er und 03er baute, weiß ich nicht.
:daumen:

Ich fahre 5600 links und rechts und könnte auch dreifach. Wie viele Trimmstufen ich dann noch hätte, weiß ich nicht.

Eine Trimmstufe beim Hochschalten und eine beim Runterschalten.
 
Eigentlich ist es doch so, dass der linke 5600er alles kann, zweifach und auch dreifach, mit Trimmstufen und von Shimano sogar empfohlen wurde.

http://techdocs.shimano.com/media/t...00_rear/SI_6KD0B_Ge_v1_m56577569830599861.pdf



Warum Shimano auch noch 01er und 03er baute, weiß ich nicht.
Ich fahre 5600 links und rechts und könnte auch dreifach. Wie viele Trimmstufen ich dann noch hätte, weiß ich nicht.

Hier ist die Beschreibung von 5601 und 5603:
http://techdocs.shimano.com/media/t...01/SI-6KD0C-002-GER_v1_m56577569830686064.PDF

Inhaltlich ist das die selbe, einschließlich Beschreibung der Trimmstufen.
 
Und? Was machen wir nun mit unseren Informationen? Würdest Du immer noch meinen, dass 5600 ein Oberbegriff ist oder ist vielleicht der ST-5600 ein eigenständiges Modell, das beides kann?
 
Und? Was machen wir nun mit unseren Informationen? Würdest Du immer noch meinen, dass 5600 ein Oberbegriff ist oder ist vielleicht der ST-5600 ein eigenständiges Modell, das beides kann?


images
 
Und? Was machen wir nun mit unseren Informationen? Würdest Du immer noch meinen, dass 5600 ein Oberbegriff ist oder ist vielleicht der ST-5600 ein eigenständiges Modell, das beides kann?
Wenn du einen ST-5600 hast, der sowohl 2fach als auch 3fach kann, dann bezweifle ich das selbstverständlich nicht.

Ich kann dies nur aus der Dokumentation von shimano nirgends lesen.

Wie erfolgt denn die Umstellung des Hebels zwischen 2fach und 3fach?
 
Übrigens hatte nicht nur die 5600 einen linken Hebel, der sowohl 2-fach als auch 3-fach konnte, soondern das war auch schon bei der 5500 der Fall.

Umstellen musst du da im Grunde genommen garnichts, das passiert nämlich durch den Umwerfer bzw. die Zugspannung.
 
Umstellen musst du da im Grunde genommen garnichts, das passiert nämlich durch den Umwerfer bzw. die Zugspannung.
So richtig verstehe ich das nicht. Kannst du das näher erklären?

Der Hebel muss ja 3 Stellungen haben wenn er 3fach kann. Nun kann man den Zug und den Umwerfer natürlich so einstellen, dass man nur 2 Stellungen anfahren kann. In dem Fall wäre der Hebel der selbe wie ein 5603, oder?
 
Der Hebel hat auch 3 Stellungen. Ich weiß nicht, wieso Shimano noch den 5603 entwickelt hat. Vielleicht hat der nochmal mehr Trimmstufen, um bei 3-fach besser trimmen zu können. Bin den 5600 noch nie mit einer 3-fach Kurbel gefahren, aber ich weiß, dass er 3 Stellungen hat und als ich sie gekauft habe, das war noch im Erscheinungsjahr, wurde der ST5600 auch für 3-fach angepriesen. Wieso dann doch noch ein ST5603 kam weiß ich nicht.
 
Der Hebel hat auch 3 Stellungen. Ich weiß nicht, wieso Shimano noch den 5603 entwickelt hat. Vielleicht hat der nochmal mehr Trimmstufen, um bei 3-fach besser trimmen zu können. Bin den 5600 noch nie mit einer 3-fach Kurbel gefahren, aber ich weiß, dass er 3 Stellungen hat und als ich sie gekauft habe, das war noch im Erscheinungsjahr, wurde der ST5600 auch für 3-fach angepriesen. Wieso dann doch noch ein ST5603 kam weiß ich nicht.
Vielleicht ist ja der 5603 doch genau der selbe Hebel wie der linke 5600. Und man hat ihn nur in 5603 umgetauft als ein 5601 hinzu kam.
 
Zurück
Oben Unten