• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen BR-4600 und BR-5700?

Hallo,

N80 hat ja auch schon geschrieben, ein Freund sei problemlos mit der Bremse unterwegs. Jedem seine Meinung, meine ist halt etwas schlechter was die Bremse betrifft. Es gibt viele Komponenten, die sich entweder nur durch's Finish oder ein paar Gramm Gewichtsunterschied unterscheiden, für den man dann ordentlich lohnen muss. 105 und Ultegra sind so ein Fall. Daher hat sich ein wenig die "ist doch egal was man kauft, ist doch technisch eh alles gleich"-Mentalität eingeschlichen. Manchmal stimmt das aber nicht ganz, und das wollte ich verdeutlichen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du mit deiner Wahl glücklich wirst, egal wie die ausfällt!

LG
Timo
 

Anzeige

Re: Unterschiede zwischen BR-4600 und BR-5700?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du mit deiner Wahl glücklich wirst, egal wie die ausfällt!

Dafür danke ich dir und auch allen anderen, für ihre Beiträge :daumen:



Bei Interesse kann ich auch gerne meinen Eindruck schildern, wenn die in den 2-3 Tagen eintrudelt.


LG

Kamuffel
 
Dafür danke ich dir und auch allen anderen, für ihre Beiträge :daumen:



Bei Interesse kann ich auch gerne meinen Eindruck schildern, wenn die in den 2-3 Tagen eintrudelt.


LG

Kamuffel

Das wäre super, damit die Diskussion nicht wieder entsteht, wenn jemand in 3 6 Monaten während der Bastelzeit dieselbe Fragestellung hat.
 
Hallo,

N80 hat ja auch schon geschrieben, ein Freund sei problemlos mit der Bremse unterwegs. Jedem seine Meinung, meine ist halt etwas schlechter was die Bremse betrifft. Es gibt viele Komponenten, die sich entweder nur durch's Finish oder ein paar Gramm Gewichtsunterschied unterscheiden, für den man dann ordentlich lohnen muss. 105 und Ultegra sind so ein Fall. Daher hat sich ein wenig die "ist doch egal was man kauft, ist doch technisch eh alles gleich"-Mentalität eingeschlichen. Manchmal stimmt das aber nicht ganz, und das wollte ich verdeutlichen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du mit deiner Wahl glücklich wirst, egal wie die ausfällt!

LG
Timo

Hallo Timo,

auch wenn ich nicht der Fragesteller bin, bin ich dir auf jeden Fall sehr dankbar, dass du auf diese beiden Bauunterschiede hingewiesen hast.
Die Tiagra Bremse wird daduch sicherlich etwas (früher) pflegeintensiver.
Aber ihren Preis wird sie sicherlich allemal abarbeiten.

Wenn ich neu kaufen würde und keine brauchbaren Cartridge Bremsschuhe mehr hätte, würde ich sicherlich nach einem günstigen Paar 105er Aussschau halten.

Es ist jedoch auch davon abhängig, welches Rad denn gerade ausgestattet werden soll.
Die Tiagra passt mit ihrer Farbgebung, wie ich meine, ziemlich gut zu den älteren Gruppen (5500, 6500, 6600 ...).
Die Zugeinstellschraube der 4600 hat auch was, im Gegensatz zum schwarzen Plastiklook der 105 und Ultegra.

@ Kamuffel

Wenn deine Bremsen ankommen, kannst mal überprüfen ob die Einstellschraube aus Metall oder aus Plastik (im Metalloptik) ist?
 
Wow, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht....schick, schick :daumen:

Ein Lob an Bike-Components.de, Mittags bestellt und schon versendet. Das ist löblich :)
 
Wenn das Rad älter ist, würde ich gebrauchte 1055er Bremsen besorgen und passende Cartridge Beläge. Das ist eine super solide Bremse, besser wirkt keine aktuelle. In der Bucht gehen die für etwa 20€/Paar weg.

Gruß, svenski.
 
1. ergänze [...an deiner Stelle...]

2. Ich hab mir die falschen Bremsschuhe bestellt, also brauch ich neue Bremsen. Die sind aber wohl unabhägig davon ohnehin fällig.

Dann kannst du ja die nicht passenden Bremsschuhe zurückschicken, dir ordentliche, günstige Bremsen besorgen (z.B. BR-1055?;)) und dazu passende Bremsschuhe.

Oder nochmal andersherum: Ich möchte neue Bremsen haben, jetzt hab ich mir Bremsschuhe bestellt und fürchte, die passen nicht überall. Welche Bremsen kann ich denn jetzt nehmen? Geld mag ich auch kaum in die Hand nehmen.

Stell das Ding vom Kopf auf die Füße. Was passt dir an den 6403ern nicht? Wenn die nicht ordentlich bremsen, sind sie defekt.

Wenn du 5700er Bremsen kaufst, musst du auch neue Beläge besorgen, weil die Shimanobeläge zu hart sind und die Felgen relativ schnell durchraspeln, bei Schlechtwetter zumindest.

Gute Nacht!:bier:

Gruß, svenski.
 
Dann kannst du ja die nicht passenden Bremsschuhe zurückschicken, dir ordentliche, günstige Bremsen besorgen (z.B. BR-1055?;)) und dazu passende Bremsschuhe.

Genau das wollte ich gerade nicht machen und ich wollte definitiv auch keine alte Bremse, durch eine andere alte Bremse ersetzen ;)

Was passt dir an den 6403ern nicht? Wenn die nicht ordentlich bremsen, sind sie defekt.

Zwei Punkte...
1: Die Bremsleistung ist im Vergleich zu einem abgefahren Bremsschuh gut, aber im Vergleich zu den Kool Stop sind sie einfach nur Müll.
2: Die Optik, das Auge fährt mit :D

Jedem seine Meinung, das Problem an deinem Beitrag war einfach....

Paket.jpg

Die BR-4600 war da schon längst auf dem weg zu mir und das macht würde, hätte, sollte usw. zumindest für mich uninteressant ;)

Okay, kommen wir nun zu der BR-4600. Ich bin begeistert :D
Die Kool Stop passen, die Bremse wirkt in keinster weise billig und die Bremsleistung ist mMn. über jeden Zweifel erhaben.
Sie ist leichtgängig, lässt sich gut dosieren, kann aber auch giftig zu packen. Was will ich mehr? :daumen:
1.jpg 2.jpg
(Sorry für das dreckige Rädchen, wir haben aktuell Sauwetter :()
 
Okay, kommen wir nun zu der BR-4600. Ich bin begeistert :D
Die Kool Stop passen, die Bremse wirkt in keinster weise billig und die Bremsleistung ist mMn. über jeden Zweifel erhaben.
Sie ist leichtgängig, lässt sich gut dosieren, kann aber auch giftig zu packen. Was will ich mehr? :daumen:

Gefällt mir sehr gut! :)

Bremse passt gut zur Optik des klassischen Renners.

Hätte gern selbst so ein kleines Schmuckstück.

Jedoch, wo ist die Endkappe für den Bremszug? :confused:
Räder wo der Zug aufgedrösselt sehen furchtbar aus! :(
 
Timo
So sehe ich das auch :bier:


Gefällt mir sehr gut! :)

Dann sind wir ja schon mal zwei, denn heute konnte ich mich noch nicht dran satt sehen :D

Jedoch, wo ist die Endkappe für den Bremszug? :confused:



Die alten Quetschhülsen liegen im Müll und die neuen noch beim Händler :rolleyes::p
Heute war das leider nicht mehr drin, aber morgen nach der Arbeit bring ich welche mit und gucke mal ob ich da noch welche drauf bekomme, ansonsten gibt es noch mal neue Züge.
 
Jau, ich gucke später mal ob ich so ein Tütchen bei B.O.C bekomme, auch wenn dann die Gefahr groß ist, dass ich wieder Sachen kaufe die gar nicht geplant waren :oops:

Fahrradläden sind nämlich genau so gefährlich wie Baumärkte :D
 
Geplant oder nicht. Die Frage ist, ob die Anschaffung sinnvoll ist. Bei Bremszughüllen ist sie das.

Gruß, svenski.
 
svenski

Das stimmt natürlich, aber man findet doch meistens einen Grund :D
Zb. spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir einen eigenen Zentrierständer anzuschaffen, was ja an sich keine schlechte Investition ist, aber eben auch nicht zwingend notwendig.
Genau so gerne hätte ich aber noch einen ordentlichen Montageständer und und und...ach das nimmt eh kein Ende :confused:

Reiner_2
Danke für den Tipp, beim nächsten Baumarkt besuch achte ich mal drauf :)
 
Zurück
Oben Unten