• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität STI 5600 mit BR-5700 Bremse

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
Hallo

Ist es richtig das die Brems/Schalthebel STI 5600 nicht mit den Bremsen BR-5700 kompatiebel sind, und wenn ja warum?
Habe ganz aus Zufall auf der Seite des Roseversand gelesen, dass das so sein soll. Das ist doch nur der Hebelweg mit dem der Zug gespannt wird, ich kann es mir nicht erklären darum tut ihr es bitte.

Liebe Grüße und daanke für eure Antworten auf meine Frage
 

Anzeige

Re: Kompatibilität STI 5600 mit BR-5700 Bremse
Shimano hat wohl das Hebelverhältnis am Bremskörper zwischen den x600 und x700er Serien geändert. Damit müssen die Bremshebel/STI mehr Seil ziehen.
Im Prinzip wie der Unterschied zwischen Canti/normalen Rennbremshebeln und V-Brake. Die Shimano x700er liegen wohl irgendwo dazwischen.
D.h. mit der von Dir genannten Kombi hast Du zwar brachiale Bremskraft, aber Du kannst den Hebel nicht weit genug bewegen. Entweder wirds supertricky die Bremse schleiffrei zu bekommen, oder Du stösst mit dem Hebel an den Lenker, bevor volle Kraft da ist.
Soweit die Theorie, ich erinnere einige Leute, die das Ergebnis brauchbar fanden (Hörensagen!)
 
Ja das ist die Theorie, rein praktisch wird es aber wahrscheinlich kaum jemandem auffallen, der es nicht weiß. Weichere Bremsbeläge wirken sich gravierender auf das Bremsverhalten aus.
 
Versuch macht kluch. Ich nehme an, Du willst nur die Bremsen aufrüsten.
Dann würde ich bei dem alten Modell bleiben, ist ja noch genug in Umlauf. Andersrum würde ich es wahrscheinlich probieren.
Vielleich kommt auch noch jemand vorbei, der das schon probiert hat.
 
Aus der Praxis ( nicht mein Rad.... aber egal) kenne ich das mit 6700 Ultegra STI und den 6600 er Bremskörpern. Der Bremshebel holt mehr Seil ein, der Weg also kürzer. In die Richtung funktioniert es also, wenn auch nicht optimal. Umgekehrt wohl ehe eher nicht.............. Hier wir der Hebel wohl bereits am Lenkerbügel klemmen und remsen tut es vielleicht immer noch nicht.

Es gibt aber eigentlich genügend Bremsen Alternativen für "Standard-Übersetzungen". Oder eben beim alten Modell bleiben..............
 
...Hier wir der Hebel wohl bereits am Lenkerbügel klemmen und remsen tut es vielleicht immer noch nicht...
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Wenn die BR-5700 mit alten Hebeln bedient werden, ist die Bremskraft höher. Und außerdem geht es da um eine Änderung im Hebelweg um einige Millimeter! Ist halt etwas anders, aber nicht dramatisch, ich jedenfalls habe mich daran schnell gewöhnt. Das ist vergleichbar mit dem Betrieb von aktuellen Shimano-Bremsen an SRAM-Hebeln, etwas direkter aber nicht wirklich problematisch. Außerdem habe ich oben schon darauf hingewiesen, dass weichere Bremsbeläge den Effekt kompensieren können.
 
Umgekehrt bin ich das mal gefahren (BR-6500 an STI-5700), das ging schon irgendwie. Als mir allerdings klar wurde, dass das durchaus schlechter bremst als als meine über 20 Jahre alten 1055 mit passenden Hebeln, hatte ich keinen Spaß mehr dran. Auf BR-6700 umgestellt und gut war's.

Ob das in Deinem umgekehrten Fall praxisrelevant ist, würde ich rausfinden wollen. Die ungewohnt starke Bremswirkung kann da kaum das Argument sein, sonst wüsste man Scheibenbremsen ja verbieten. Die präzise Einstellung schon eher, ist vermutlich einfach kaum noch tolerant, wenn man sich unterwegs 'nen leichten Achter einfängt. Und das ist dann ja auch blöd, irgendwie...

Auch wenn das etwas OT ist, erlaube ich mir mal die Bemerkung, dass mir Campas differenzierte Bremsen (vorn dual, hinten single pivot) in der 2004er Chorus Version wesentlich besser gefallen als die aktuellen Shimanos (s.o.). Vorn bremst es besser UND besser dosierbar als die oben beschriebene Kombi, hinten etwas schwächer aber das ist ja auch ok.

Gruß, svenski.
 
Naja, auch wenn ich die Campa Skeletons (gabs auch massive mit hinten single, vorne dual?) für die schönsten Bremsen seit ich weiß nicht halte, und deshalb fahre ;), erstaunlich ist das nicht. Vorn halt eine passende Kombi Hebel Bremskörper. Daß hinten "nicht so wichtig" bzw. schwächer auch ok ist, stimmt praktisch, aber das Ei des Colubus, welches das Campa Marketing draus gemacht hat fand ich schon süß:D
Daß mir die Campa US Hebel eh besser in der Hand liegen und wegen des in Relation zur Hand anders liegenden Drehpunktes mir mehr Kraft beim Bremsen geben als alles was ich von Shimano kenne, ist eine andere Sache, hat mit dem Seileinzug nichts zu tun.

Reiner Aktuelle Shimano und SRAM...klar. Geradezu Jahrzehntelang haben alle identische Hebel für RR-Bremsen und Cantis verwendet. Jetzt brät Shimano 'ne Extrawurst.
Insofern kannst Du sagen: Shimano x700 gegen den Rest der Welt, alles eins (incl. Shimano x600)
 
Stimmt, nicht wirklich hässlich ;) Blöd, daß ich aktuell keine weiteren Bremsen brauche. Ob ein VorOrt-Vergleich als Grund für 'nen Einkauf ausreicht? :D
 
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Die Bremswirkung der aktuellen Bremskörper ist mir zu lasch, bzw. muss ich übelst am Hebel ziehen, um die entsprechende Leistung zu erreichen.
Daher möchte ich gerne 5700er Körper verbauen (oder höher). STI ist der 5600er. Züge und Schaltseil sind die PTFE (Dura-Ace) und Bremsbeläge die roten Kool-Stop, trotzdem ist mir das zu lasch.
Vergleich: Das Schönwetter-Rad fährt mit sortenreiner 6700er und da kann ich locker mit zwei Fingern bremsen.

Gibt es neue Erkenntnisse oder muss ich den Selbstversuch wagen? :p
 
Nochmal durchgesehen, alles anscheinend schon gesagt. Bitte berichte, wenn Du es wagst!
...Veilleicht würde ich es mal mit Tektro versuchen. Dürfte in einer Liga mit der 105er spielen. Hört man auch nichts schlechtes drüber.

Gruß, svenski.

Edit hat noch einpaar Fehler mitgenommen...[emoji848]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 5700er Bremse an 6600er STI‘s dran. Bremst gefühlt sogar besser wie die originale 6600er Bremse.
 
Funktioniert, die alten Bremshebel ziehen zwar weniger aber mehr als ausreichend Bremszug für die neuen Bremszangen ein.
Ich durfte das an einem Rad ausprobieren - bin es jedoch nicht gefahren.

Was auch logisch erscheint, ist, dass die Bremskraft höher sein wird als mit alten Bremszangen und wahrscheinlich auch höher als sortenreine neuere Hebel und neuere Bremszangen.

Ich bin Fahrer von älteren Hebeln und älteren Bremszangen und auch von neueren Bremshebeln und alten Bremszangen.
Dann fuhr ich testweise ein Rad mit neueren Hebeln + passende Bremszangen und erzeugte erst einmal mit dem Hinterrad Blockierbremsungen,
weil ich genauso kräftig zupackte wie ich es sonst gewohnt war.
Daher kann es gut möglich sein, dass ältere Hebel mit den neueren Bremszangen sogar noch giftiger reagieren können.
Ich sehe darin aber kein Problem. Man passt sich erfahrungsgemäß an das Bremsverhalten anderer Bremsensetups schnell an.

Und hier gibt es ja keine technischen Probleme, dass die Bremshebel fast am Lenker bei ordentlichem Druckpunkt anliegen, weil die Hebel zu wenig Zug einziehen. Rennradbremshebel und mechanische Diskbrakes bzw. Mini-V-Brakes sind dagegen geradezu grenzwertig.
 
Und wie bremst die 5600 mit den BR-5700???

Grüße
Habe es nicht probiert. Habe stattdessen 7600er Dura Ace Bremskörper verbaut. Im Prinzip gab es ne leichte Verbesserung. Ein deutliches Plus kam eigentlich erst jetzt beim Wechsel auf neue Laufräder. Jetzt kann ich entspannt mit zwei Fingern antippen :)
 
Zurück
Oben Unten