Letztens gab es hier Ansatzweise einige Informationen und Meinungen ob Bahnräder auf einer Bahn gefahren werden können oder nicht. Ich bin häufig mit meinem ganz normalen Strassenrennrad auf Keirinbahnen in Japan gefahen (Omiya, Tachikawa Keio und Kawasaki); allerdings sind diese Bahnen auch 400 oder 500 Meter lang, so dass die Überhöhung in den Kurven nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei kurzen Hallenbahnen.
Ob man mit der Außenpedale Bodenkontakt in einer überhöhten Kurve bekommt scheint mir doch von drei bis vier Faktoren abzuhängen: Der Höhe der Tretlagermuffe über der Fahrebene, der Länge des Kurbelarms, der Breite der Pedalen und evtl. dem Reifentyp (also 700 x 20C liegt niedriger als 700 x 25C, aber wer geht damit auf eine Bahn?).
Mich interessieren vor allem die Geometrien der Tretlagermuffe. Ich habe einmal bei verschiedenen Herstellern nachgesehen wie das gemessen wird. Gebräuchlich scheint mir zu sein eine waagrechte Linie zwischen der Mitte der Achse des Vorderrads und des Hinterrads zu ziehen und von dort das Lot auf die Mitte der Tretlagerachse zu fällen (Abstand "E""). Hier ein Beispiel von den Polen aus dem Forum:
Wobei man natürlich argumentieren mag, dass das ja eigentlich keine Bahnräder sind. Hier ist auf jeden Fall das Maß E konstant 58mm. Bei den Bahnrahmen von Panasonic, die es in Japan zu kaufen gibt ist das 60 mm, bei den Strassenrädern 68 bis 70 mm. Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist, aber heisst das, dass der Unterschied in der Höhe der Tretlagermuffe zwischen Bahn- und Strassenrädern nur ca. 10 mm beträgt? Kennt sich da jemand aus? Danke für alle Antworten.
Ob man mit der Außenpedale Bodenkontakt in einer überhöhten Kurve bekommt scheint mir doch von drei bis vier Faktoren abzuhängen: Der Höhe der Tretlagermuffe über der Fahrebene, der Länge des Kurbelarms, der Breite der Pedalen und evtl. dem Reifentyp (also 700 x 20C liegt niedriger als 700 x 25C, aber wer geht damit auf eine Bahn?).
Mich interessieren vor allem die Geometrien der Tretlagermuffe. Ich habe einmal bei verschiedenen Herstellern nachgesehen wie das gemessen wird. Gebräuchlich scheint mir zu sein eine waagrechte Linie zwischen der Mitte der Achse des Vorderrads und des Hinterrads zu ziehen und von dort das Lot auf die Mitte der Tretlagerachse zu fällen (Abstand "E""). Hier ein Beispiel von den Polen aus dem Forum:
Wobei man natürlich argumentieren mag, dass das ja eigentlich keine Bahnräder sind. Hier ist auf jeden Fall das Maß E konstant 58mm. Bei den Bahnrahmen von Panasonic, die es in Japan zu kaufen gibt ist das 60 mm, bei den Strassenrädern 68 bis 70 mm. Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist, aber heisst das, dass der Unterschied in der Höhe der Tretlagermuffe zwischen Bahn- und Strassenrädern nur ca. 10 mm beträgt? Kennt sich da jemand aus? Danke für alle Antworten.