• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede in der Geometrie von Bahn- und Strassenrädern

MOB.TOKYO

Seit immer
Registriert
21 Januar 2011
Beiträge
871
Reaktionspunkte
1.324
Ort
Bremen
Letztens gab es hier Ansatzweise einige Informationen und Meinungen ob Bahnräder auf einer Bahn gefahren werden können oder nicht. Ich bin häufig mit meinem ganz normalen Strassenrennrad auf Keirinbahnen in Japan gefahen (Omiya, Tachikawa Keio und Kawasaki); allerdings sind diese Bahnen auch 400 oder 500 Meter lang, so dass die Überhöhung in den Kurven nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei kurzen Hallenbahnen.

Ob man mit der Außenpedale Bodenkontakt in einer überhöhten Kurve bekommt scheint mir doch von drei bis vier Faktoren abzuhängen: Der Höhe der Tretlagermuffe über der Fahrebene, der Länge des Kurbelarms, der Breite der Pedalen und evtl. dem Reifentyp (also 700 x 20C liegt niedriger als 700 x 25C, aber wer geht damit auf eine Bahn?).

Mich interessieren vor allem die Geometrien der Tretlagermuffe. Ich habe einmal bei verschiedenen Herstellern nachgesehen wie das gemessen wird. Gebräuchlich scheint mir zu sein eine waagrechte Linie zwischen der Mitte der Achse des Vorderrads und des Hinterrads zu ziehen und von dort das Lot auf die Mitte der Tretlagerachse zu fällen (Abstand "E""). Hier ein Beispiel von den Polen aus dem Forum:
rama_ostre_kolo_szosa_dane_techniczne.png


Wobei man natürlich argumentieren mag, dass das ja eigentlich keine Bahnräder sind. Hier ist auf jeden Fall das Maß E konstant 58mm. Bei den Bahnrahmen von Panasonic, die es in Japan zu kaufen gibt ist das 60 mm, bei den Strassenrädern 68 bis 70 mm. Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist, aber heisst das, dass der Unterschied in der Höhe der Tretlagermuffe zwischen Bahn- und Strassenrädern nur ca. 10 mm beträgt? Kennt sich da jemand aus? Danke für alle Antworten.
 
Das ganze nennt man umgangssprachlich Tretlagerhöhe (hat nix mit Muffen zu tun) und dein Problem kannst du ganz einfach über Google lösen indem du dir verschiedene Rahmen anschaust und das vergleichst. Dazu kommt natürlich noch die Kurbellänge und die Radgröße, aber das sollte ja klar sein.
 
mein fes hat eine tretlagerhöhe von 30cm, kurbellänge 165mm und look keo pedale.
meine hausbahn besteht aus 200m holz und die kurven sind 42° steil.
 
Mit deutschen begriffen kommt man im www bei solchen Recherchen meist nicht weit, eröffnet sich doch ein klein wenig mehr Raum durch die englische Sprache, wenn nach Informationen gesucht wird
 
konnte mir im entsprechenden anderen beitrag (fixed galerie) zuletzt folgenden frechen kommentar kaum verkneifen:
ob man auf der bahn in der kurve mit dem pedal aufsetzt hängt doch vor allem von der geschwindigkeit ab, oder nicht!??
tretlagerabsenkung oder -höhe hin oder her, wer zu langsam ist schmiert ab.. so sieht's doch wohl aus..
 
Ich hab das ja bestimmt schon x-mal gepostet aber ich tue es immer wieder gern:

http://www.urbanvelo.org/issue3/urbanvelo3_p44-45.html

So einen erklärenden Artikel gibts auch noch von anderen, aber dieser ist echt gut. Zudem ists eben nicht nur Tretlagerhöhe sondern die Position des Fahrers auf dem Rad (natürlich auch immer indiv. verschieden) und vieles mehr.

Orlowski baut Tretlager immer so 280-283mm hoch. Mein Moda hat 285mm. Generell gilt 280mm Höhe bei 165er Kurbeln als Manchester Spec:

http://www2.nationalcyclingcentre.com/documents/Track bike specification.pdf

Bareknuckles haben hohe Tretlager, ebenso wie Fuji Track 1.0, Masi Coltello und andere. Sehr hohe Tretlager machen vor allem bei Sprintrahmen Sinn -> FES (da fährt man eben nicht immer schnell)

Ich persönliche finde ein recht hohes Tretlager angenehm... ;)

Zeitfahrrahmen haben meist andere Geometrien und niedrigere Tretlager...
 
Vielen Dank für das Posten, das ist wirklich interessant zu lesen. Ich hatte auch schon einmal bei Herstellern recherchiert, konnte aber nur Stevens finden, wo die Tretlagerhöhe 290mm beträgt und Fuji wo der BB Drop 45mm ist. Ich denke, das meistens die Höhe der Laufradachsen über Boden bei 335mm angesetzt wird, minus BB Drop von 45 mm wäre Fuji dann auch bei 290 mm. Mein Reus Strassenrad Stahlrahmen hat eine Tretlagerhöhe von 265 mm; also bewegt sich der Unterschied in der Tretlagerhöhe zwischen 20 und 30 mm würde ich mal zusammenfassend sagen.
 
Die Tretlagerhöhe bzw. -absenkung ist imho auf der Bahn eigentlich nur bei den Sprintern wirklich interessant, auch wegen den Stehversuchen. In durchfahrenen Kurven sollte sich den Aufstandswinkel eher grob den 90° annähern - genau dafür sind sie ja steil. Vielleicht wird es bei extremen Manövern auch interessant.
Es ist so, dass die TLH auf der Strasse wichtig(er) ist (vor allem mit starrem Gang), gerade weil man sich hineinlegen muss - anders als auf der Bahn.
 
Altdeutsch hieß die Tiefe des Tretlagers unter der gedachten Linie Vr-Achse/Hr-Achse TIEFGANG, in der Fachliteratur bis weit in die 80ger Jahre...
 
Ein weiterer Ansatz ist der Einsatz von Kurvenpedalen wie Lieblein(auch für LOOK-Platten), Assos, Gipiemme um bei niedrigem Tretlager Aufsetzen der Pedale bei Langsamfahrt zu vermeiden.
 
seltene Spezies, ich müsste noch Lieblein für Lookplatten übrighaben....
in einen Fotos ist ein gelbes Bahnrad,da sind welche drauf...
 
Zurück
Oben Unten