• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede bei Brems/Schalthebel

Quastenflosser

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kann man einen eindeutigen Unterschied zwischen einem Tiagra- und einem Ultegra-Brems/Schalthebel erkennen. Beziehungsweise, woran genau erkennt man diesen.

Sicher zunächst mal steht oben auf dem Plättchen Ultegra oder Tiagra Flightdeck drauf. Aber das Plättchen kann ja jeder mal eben austauschen, oder?

Ich bräuchte in dieser Frage mal Sicherheit.

Gruß - Quastenflosser

AW: Unterschiede bei Brems/Schalthebel

Fragst du nach Unterscheiden bei 9fachen STIs? Wenn ja, dann sag ich es mal so:

Richtige, vor allem qualitative Unterscheide zwischen Tiagra-STIs und den Ultegra ST-6510 STIs gibt's eigentlich nicht, denn ihre Innereien sind identisch. Die Unterschiede sind eher optischer Natur, z.B. was die Aufschrift auf dem großen Ultegra-Hebel betrifft. Die reguläre Tiagra-Schalteinheit benötigt einen anderen Griffkörper als die Ultegra-Schalteinheit (ich sprechen hier immer von ST-6510, denn frühere Baureihen sind ein wenig anders), doch die Unterschiede an den Schalteinheiten könnten durch Umbau beseitigt werden.

Anders ist die Situation bei ST-6500 und ST-6501. Diese früheren Ultegra-Baureihen weißen nebem dem silberfarbenen Griffkörper und dem silberfarbenen kleinen Hebel, der anders gefürmten Frontkappe in mattsilber auch noch weitere bauliche Unterschiede auf. Doch diese fallen eher gering aus.

Klappe den Griffgummi um. Darunter steht auf der Außenseite des STI-Halterung in der Nähe des Lenkers die genaue Bezeichnung, z.B. ST-6600/6603 für Ultegra 10x bzw. ST-4500 für Tiagra.

@ uwe_h,

Danke für die Links. Hab auch selbst schon etwas gesucht und ähnliches gefunden.

Aber das ist es ja gerade. Auf den Bildern sieht es immer so aus, als könne man die Namensplättchen einfach austauschen. Ich würde halt gerne überprüfen ob mir nach einem Wechsel dieses Teils auch wirklich die Ultegra Variante verkauft und montiert wurde. Ich habe zwar keinen Anfangsverdacht, dass dem nicht so ist, aber wie war das .. mit Kontrolle und Nachsicht.

Gruß - Quastenflosser

@Panchon,

ist eine 10 Fach Schaltung. Wurde vor einem Monat montiert.

@prince67

schau mal dort nach und melde mich.

Habe die Griffgummis umgeklappt. Dort steht ST-6600. Dann ist ja alles in Ordnung. :) Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß - Quastenflosser

ist eine 10 Fach Schaltung. Wurde vor einem Monat montiert.

Wenn es sich um eine 10-fach Schaltung handelt, kann es sich nicht um einen Tiagra-STI handeln, da es die Tiagra m.W. nur in 9-fach gibt.

Die Abdeckplättchen sollten unabhängig davon nicht so einfach austauschbar sein, da sich die Form der Plättchen durch die Ganganzeige bei der Tiagra etwas unterscheiden müsste.
Habe allerdings keine Tiagra-STIs hier, um das überprüfen zu können ;)

Edit:
1 Minute zu spät; hat sich ja inzwischen aufgeklärt, dass es sich um Ultegra STIs handelt...

Zurück