• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied zwischen Veloce und Centaur Bremse?

AW: Unterschied zwischen Veloce und Centaur Bremse?

Bei Bremsen mache ich keine Kompromisse, schon gar nicht wg. des Geldes.
original Campa, SwissStop oder Koolstop.
just my 2 cents
Das kann ich nur unterstreichen: Im Urlaub war ich auf einem geliehenen Rad unterwegs, bei dem die Beläge der Miché-Bremsen so gar nicht mit den Felgen harmonierten. Nachdem ich dann mit solch einer waidwunden Bremsanlage musste ich dann das Stilfser Joch heruntereiern musste kann ich dir versichern: Das macht keinen Spaß!

Ich buddel den Thread mal wieder aus.

Ich habe mir gestern die 2011er Centaur Bremsen gekauft.

Hier mal die Produktfotos: Finde den Fehler oder so ... ;)

Veloce: http://www.bike24.net/images/products/p0417999.jpg
Centaur: http://www.bike24.net/images/products/p0417347.jpg

Ich erkenne da nur, dass die Perspektive anders ist, die Centaur etwas weiter geschlossen war beim Foto, und das eine Schraube an der Front unterschiedlich ist.

Wie siehts eigtl. mit der "neuen" Mischung für die Beläge aus ? Taugt die ? Meine jetzigen, warscheinlich schon stark ausgehärteten, Mirage-Beläge, sind eher Marke Schleifklotz, aber das mag natürlich am Alter liegen.

Gruß, Alex

naja recht viel unterscheid sieht man nicht, aber eins kann ich definitiv sagen...

im vergleich zu den skeleton bremsen sind sie sicher DEUTLICH besser zu reinigen:rolleyes::crying:

roli

Die schwarzen Bremsen sehen irgendwie billig aus :(
Kein Skeleton, kein Single Pivot hinten. Da bin ich froh die alten zu haben auch wenn die schwerer sind.

Der Montage der Bremsklötze auf den Bildern nach zu urteilen sind sämtliche Veloce und Centaur Bremsen nur für Hinterradmontage geeignet ;-)

AW: Re: Unterschied zwischen Veloce und Centaur Bremse?

Ähm, jetzt, mit den aktuellen Bildern, geht mir auch auf, was Ihr mit silbernen und schwarzen Bremsschuhen evtl. meint - die Veloce hat offenbar keine Bremsschuhe an sich, sondern nur einen Vollgummibremsklotz, der jedoch in seinen Winkeln durch die Konusscheibe verstellbar ist. Man muß sich das vor dem Kauf überlegen: Bei der Centaur mit den Schuhen kann ich ohne großen finanziellen Aufwand die Backen wechseln und auch mal ein anderes Fabrikat reinschieben, bei der Veloce muß ich immer die Originalbacken kaufen, die auch nicht so ganz günstig als Ersatzteil sind. Oder man kauft sich dann irgendwelche No-Name-Schuhe und pfeift auf die Vollgummibacken.

Nö. Das sind bloß Distanzscheiben-immerhin aus Alu. Die Vollgummiklötze sind bleischwer und sind hauptsächlich schuld am hohen Gewicht. Mit diesen Bremsschuhhaltern http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-bremsschuhe-race-pads-ultra-light/aid:244971 , Alu-Justier- und Zugklemmschrauben und Titanklemmschrauben für die Rose-Dinger bekommt man die VR-Bremse (Veloce Skeleton von 07) auf 150gr, die hintere auf 120gr und beide somit auf Record-Niveau. Klar sehen die Record eleganter aus, aber mir ging es in erster Linie ums Gewicht. Ich wollte nur das Rad abspecken, nicht das Konto.

AW: Re: Unterschied zwischen Veloce und Centaur Bremse?

Nö. Das sind bloß Distanzscheiben-immerhin aus Alu. Die Vollgummiklötze sind bleischwer und sind hauptsächlich schuld am hohen Gewicht. Mit diesen Bremsschuhhaltern http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-bremsschuhe-race-pads-ultra-light/aid:244971 , Alu-Justier- und Zugklemmschrauben und Titanklemmschrauben für die Rose-Dinger bekommt man die VR-Bremse (Veloce Skeleton von 07) auf 150gr, die hintere auf 120gr und beide somit auf Record-Niveau. Klar sehen die Record eleganter aus, aber mir ging es in erster Linie ums Gewicht. Ich wollte nur das Rad abspecken, nicht das Konto.

Mal so nebenbei: Du hast einen 5 Jahre alten Post zitiert :D

Beide Schrauben: Der Hauptbolzen und die der Zugklemmung - aber das war´s dann wohl auch schon.

lt. Ersatzteilkatalog keinen wirklichen.

Bremse.jpg

Der Montage der Bremsklötze auf den Bildern nach zu urteilen sind sämtliche Veloce und Centaur Bremsen nur für Hinterradmontage geeignet ;-)

Muss daran liegen, dass es keinen Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterradbremse mehr gibt (ausser das die Bremsschuhe getauscht montiert werden) ;)

lt. Ersatzteilkatalog keinen wirklichen.

Anhang anzeigen 34440

Stimmt, aber auf den oben verlinkten Bildern sind sie unterschiedlich. Kann natürlich sein, dass entweder zumindest eine der abgelichteten Bremsen ein Vorserienmodell war (wäre nicht ungewöhnlich) oder die Ersatzteilversorgung ein wenig verschlankt wurde.

Stimmt, aber auf den oben verlinkten Bildern sind sie unterschiedlich. Kann natürlich sein, dass entweder zumindest eine der abgelichteten Bremsen ein Vorserienmodell war (wäre nicht ungewöhnlich) oder die Ersatzteilversorgung ein wenig verschlankt wurde.

Mich würde auch nicht wundern, wenn Campa als Ersatzteil einfach nur eine Version anbietet mit der Angabe der Kompatibilität für die andere Gruppe. Das gab es früher auch schon mal zwischen Veloce und Mirage wenn ich mich recht entsinne.

Zurück