• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied zwischen Shimano und Campagnolo

gbp27

Mitglied
Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich habe schon im Netz und hier im Forum gegoogelt aber ich finde leider keine richtig Antwort auf meine Frage.

Ich weiss jetzt zwar das man Campa und Shimano teilweise kombinieren kann mit z.B. Shimano Schaltwerk Campa Griffen etc.

Aber was unterscheidet eine Shimano und eine Campa 8fach Schaltung (nur auf das Hinterrad bezogen) denn nun wirklich?
Anderer Freilauf? Abstände der Ritzel? Sonstiges?

Danke!

MFG

AW: Unterschied zwischen Shimano und Campagnolo

die kassettenaufnahme des freilaufes ist anders.
ritzelabstände sind bei der 8 fach annähernd gleich, kann also kombiniert werden.

Tja wohl die falschen Suchbegriffe genommen :rolleyes:

THX
Das sieht dann ja so aus als würde ich meine Shamal LR an meine Shimano Gruppe gefrickelt bekommen.

Jepp,.. der Rotor iss anderst.

Frage geklärt,... können wir diesen Thread nun schließen??? Sonst kommt es gleich wieder zu Diskussionen was denn besser sei,.... ich sag mal SRAM:-)!!

Campagnolo 8 fach hat einen speziellen Rotor.
Campagnolo 9,10 und 11 wieder einen anderen.

Shimano ist wieder ganz anders, kann aber ab 8 fach System mit 7,8,9 und 10 fach Kassette gefahren werden.

Im speziellen unterscheiden sich die Systeme darin, daß die Ritzelabstände unterschiedlich sind, auch untereinander natürlich.

Es gibt aber Zufallsprodukte wie z.B., daß man Shimano 8 fach mit einem Campa 10 fach Ergopower (Bremsschalthebel) schalten kann.
Desweiteren diverse Bastellösungen sowie Klemmvarianten des Zuges.

Oh oh jetzt gibs wieder Prügel für mich.

Ich habe mir einen Satz Campa Shamal Laufräder organisiert mit Record 8fach Ritzelpaket. Habe am Rad aber eine Shimano 105 8fach Gruppe.
Mir wurde gesagt es müsste gehen wenn ich die Spacer tauschen, aber wenn die Aufnahme anders ist wird das ja wohl nicht klappen.

Ich würde es mal so wie es jetzt ist versuchen.
Also die Campa 8 fach Kassette mit dem Shimanogedöns.
Die Schaltung vom mittleren Ritzel aus einstellen sollte einigermaßen gut funktionieren.
Zumindest habe ich das schon öfter so gesehen.

Sollte es zu dolle rasseln, mußt du entsprechende Spacer besorgen und zwischen die Camparitzel stecken.
Diese haben ja kein Profil, es sind nur Ringe.

Um das genaue Maß herauszufinden muß man das exakte Maß von Mitte Shimanoritzel bis Mitte Shimanoritzel ermitteln.
Dieses muß dann auch bei den verwendeten Camparitzeln stimmen, also quasi übertragen werden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Zurück