• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied UT-Lagerschalen Record/Super Record???

• Ersteller Ersteller michel69
  • Erstellt am Erstellt am
M

michel69

Was genau ist eigentlich der Unterschied bei den UT-Lagerschalen für Super Record und den Lagerschalen für alle anderen UT-Kurbeln? Oder anders gefragt, kann ich eine x-beliebige UT-Kurbel mit den SR-Lagerschalen montieren, und umgekehrt eine SR-Kurbel mit Standard UT-Lagerschalen, ohne dass es Probleme mit der Abdichtung der Lager gibt ?
Campa schreibt ja vor, dass SR-Kurbeln nur mit SR-Lagerschalen montiert werden dürfen, was ja nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht auch anders geht.

AW: Unterschied UT-Lagerschalen Record/Super Record???

Ich weiß nicht genau wie es bei den 2011er Schalen ist, aber die chalen der Super Record bis 2010 waren wegen der Keramik-Lager gänzlich ohne Dichtung - da hätte eine gedichtete Record-Schale sicher nicht geschadet. Andersherum emfiehlt sich der Einsatz der ungedichteten Schalen nicht unbedingt bei den Stahl-Lagern der Veloce- bis Record-UT-Kurbeln.

Bei den Schalen für BB90- und BB30-Gehäuse gibt es in der Tat nur eine Sorte für alle Gruppen.

Wobei die Dichtung auch bei Teilkeramiklagern sicher nicht verkehrt ist. Die Laufbahnen der Naben sind ja schließlich immer noch Edelstahl dun nicht komplett Rostfrei. Da stellt sich die Frage der Berechtigung der ungedichteten SR-Schalen.

... Da stellt sich die Frage der Berechtigung der ungedichteten SR-Schalen.

Wohl wahr! :aufreg:

Wahrscheinlich läuft das Lager dann 0,5 Watt leichter wenn da keine Gummidichtung mitschleift und das war dann für Campa Grund genug es so zu bauen ... :mad:

Ich habe jedenfalls reichlich Fett beim Einbau verwendet - quasi die klassische Dichtungsmethode "wie in der guten alten Zeit". Und da es ja das gute Rad ist, mit dem ich generell nur bei schönem Wetter fahre (und dabei vielleicht 2x im Jahr von einem Schauer überrascht werde) ist das dann ok.

Das Gute am UT-Lager ist ja, dass es sich superschnell demontieren/montieren lässt. Im Zweifel kann man dann also mal 5 Minuten für einen Fettwechsel investieren.

Ja die UT-Kurbel ist schnell demontiert, vergammelte Lager allerdings nicht. Da brauchs schon spezielles Werkzeug oder Erfindergeist.

Was hier wieder alles gemutmast wird...

Bei den SR Schallen fehlt lediglich die innere Dichtung;) Aussen hat das Lager selbstverständlich Schleifdichtungen.
Die SR Lager halten übrigens 300Std Salzbeschuss ohne Schaden aus, soviel zum Thema wie Sinnvoll Keramiklager sind, und die Keramikkugeln laufen übrigens nicht auf normalen Edelstahl sondern auf dem Chromstahl Cronitect. Made in Germany by Shaeffler.

Keramiklager brauchen ausserdem kein normales Fett, wenn dann Öl oder ein Ölhaltigeres Fett so wie das von Campa/Klüber. Viel normales Fett ist hier eher kontraproduktiv und macht die Wattersparnis zunichte.

Ja die UT-Kurbel ist schnell demontiert, vergammelte Lager allerdings nicht. Da brauchs schon spezielles Werkzeug oder Erfindergeist.
Eine Zwei- oder Dreiarmklaue erfordert schon wahnsinnigen Erfindergeist.
Max. für 20€ im Baumarkt erhältlich.

Wie bleibt das Öl in den Lagern wenn diese einfach gedichtet sind? Öl ist doch deutlich flüssiger als Lagerfett. Und wie bekommt man das Öl in ein gekapseltes Lager? Dichtungen aufpopeln und Öl reinspritzen?

Ein Link für einen bezahlbahren Abzieher wäre ne feine Sache. Wie treibt man die Lager am besten auf die Welle? Mit nem Rohr und Gummihammer?

Mein ersten UT-Lager haben so knapp 30 tkm gehalten, allerdings ohne Wartung. Mal sehen wie es aussieht wenn ich die Lager alljährlich inspiziere und außen abschmiere.

Die Wattersparnis dürfte im 1/10 Bereich liegen. Die normalen UT-Kurbeln drehen sich nach einer Einlaufzeit ungefähr so leicht wie 4-Kant-Innenlager.

Das SR Lager ist einseitig gedichtet, und es genügt wirklich ein hauchdünner
Ölfilm den man so ca alle 5000km erneuert. Es geht aber natürlich auch das neue Ölhaltigere Fett von Campa/Klüber, oder eben Fette die eben auch für Cermiclager geeignet sind. Alles andere ist zu mindestens wenn man die Wattersparnis ausschöpfen möchte eher Kontraproduktiv.

Schau dich mal im Baumarkt oder in der Bucht um.
Ein passendes Rohr + Gummihammer kann man sich im Baumarkt auch gleich besorgen.

O.K., meine Frage ist somit eigentlich beantwortet. Es ging mir eigentlich nur darum, dass in meinem Rad z.Z. eine SR-Kurbel verbaut ist, und ich da wieder meine alte Recordkurbel einbauen möchte. Nicht dass ich jetzt zu faul wäre die Lagerschalen mit zu wechseln, aber diese Alu-Schalen werden vom dauernden umbauen ja auch nicht unbedingt besser.
Und da ich es mit Regenfahrten und Wartungsarbeiten auch so halte wie Don Vito, ist das dann schon in Ordnung für mich.

Was hier wieder alles gemutmast wird...

Gemutmaßt wird hier gar nichts: Die Schalen der SR sind definitiv ohne jede Dichtung (guggst du hier), dass sich am Lager selbst eine Dichtung befindet hat nie jemand angezweifelt - aber in der Frage ging es ja um die Schalen.

Die Leichtlaufvorteile eines Keramik- und Hypersuperduper-Made-by-Contiplattmacher-Edelstahl-Lagers an der Stelle sind jedenfalls nur akademischer Natur - da pfeife ich auf´s dünne Öl (ist übrigens ein alter Bahnfahrertrick und funktioniert unter guten Bedingungen auch mit normalen Lagern) und packe ordentliches Fett in die Schale rein, damit Wasser gar nicht erst bis zur Dichtung vordringen kann.

Und die Haltbarkeit wird sich ja noch erweisen, darüber werde ich dann bei Zeiten berichten.

:rolleyes: warum so Agro Champ :confused:

Brauchst mir wirklich nix über die SR erzählen, fahr Sie schliesslich seit dem ersten Tag ihres erscheinens ohne jegliche Prob's:cool:

Wenn Du an der Qualität von Shaeffler zweifelst, bzw deine persönlichen Aversionen gegen ein deutsches Top-End Unternehmen hegst, kannst Du doch auch die Record Schallen verwenden und mit viel herkömmlichen Fett zukleistern:eek:

have a good ride:wink2:

Ich bin ein wenig verwirrt :P

Ich habe eine Veloce Ultra Torque Kurbel. Demnach schließe ich, dass ich eine Record UT Schale verwenden sollte.

Reicht das und ist das dann alles ausreichend abgedichtet ? Wie kann/muss/sollte ich diese warten ?

warum so Agro Champ :confused:
...
Wenn Du an der Qualität von Shaeffler zweifelst, bzw deine persönlichen Aversionen gegen ein deutsches Top-End Unternehmen hegst, kannst Du doch auch die Record Schallen verwenden und mit viel herkömmlichen Fett zukleistern:eek:

Ich bin nicht agro (das sähe deutlich anders aus) - wollte nur kurz klarstellen, dass weder der Pedalierer noch ich gemutmaßt haben sondern wir uns schon im Klaren darüber sind, wo die Dichtungen sitzen und wo nicht.

Und ich zweifle erstmal nicht an der Qualität, aber ich plappere auch nicht jeden Prospekt-Text nach - denn die entstehen in irgend einer Werbeagentur wo zwar wortgewaltige Leute schaffen die vielleicht wissen wie ein Rennrad aussieht, aber mit der Realität und der Leistung des Produktes hat es i.d.R. nicht viel bis gar nichts zu tun.

Wie gesagt: Die Zeit wird zeigen ob die Haltbarkeit eher Top-End oder Near-End ist.

Ich habe eine Veloce Ultra Torque Kurbel. Demnach schließe ich, dass ich eine Record UT Schale verwenden sollte.

Reicht das und ist das dann alles ausreichend abgedichtet ? Wie kann/muss/sollte ich diese warten ?

Genau: Veloce bis Record verwenden identische Schalen. Ordentlich Fett verwenden und wenn du unter allen Wetterbedingungen damit fährst, solltest du unter der Saison 2x nachschauen und ggf. reinigen und neu fetten. Auch die Schalen mit der zusätzlichen Dichtung scheinen nur bedingt dicht zu sein, jedenfalls gibt es in den Foren einige Berichte über korrodierte Lager.

Ja Campa empfielt, glaube ich, alle 5.000 km die UT Lager zu prüfen. Ohne Fett ist das Risiko nicht gering dass die Lager durch eindringendes Wasser weggammeln. Bei mir war das im 3. Winter, erst liefen die Lager superleicht (weil die Dichtungen im Rillenkugellager offen waren) und wenig später wars dann fest und die Lager drehten sich dann in den Schalen.

Leider sind die Maße der Lager kein Standard, es ist also wohl nicht so leicht höherwertigen Ersatzlager zu finden. Die von Campa kosten 25 €.

Hab da gerade was bei Rose gefunden. Könnten das neue (verbesserte) UT-Schalen sein ?!
...
Edit: Sehe gerade, dass es sich hier wohl um gewindelose Schalen zum Einpressen handelt ?

Ist aber gar nicht so daneben mit dem "verbessert": Man sieht ja deutlich die weiße Dichtung - die haben meine (älteren) Schalen für BB86 nicht.

Ich auch Edit: Nee Blödsinn, nach nochmal drüber nachdenken haben meine Schalen die natürlich auch, aber die waren nicht so strahlend weiß (das hat mich wohl irritiert) sondern irgendwie dunkler.

Zurück