• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Powermeter zu Ergometer

flyingHolland

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
124
Reaktionspunkte
89
Hallo liebes Forum,

eine Einschätzung von euch würde mir mal helfen.

Ich habe eine Differenz von knapp 25w zwischen meinem Powermeter (4iii beidseitig) und meinem Smart Trainer (Elite Direto XT).
Zum einen würde mich mal interessieren welches System Ihr für genauer haltet .. wenn man das überhaupt sagen kann.

Ich würde dann langfristig das Powermeter am Rad auch als Quelle für Zwift einstellen wollen.

Und gibt es eine Möglichkeit die beiden System z.B. über die Kalibrierung grundsätzlich anzugleichen ?

Danke vorab ..
 
Theoretisch könnte der 4iii genauer sein.
Warum fährst Du nicht mit 2 verschiedenen FTP ? Das machen Einige. Drinnen die Elite FTP mit den entsprechenden Traininsplänen, und draußen die 4iii Watt. Vor allem wenn die 4iii mal "defekt" sind oder Du ein anderes Rad im Elite einspannst.
 
Gibt es bei den 4iiii Kurbeln die Möglichkeit, die Kurbellänge über die Software anzupassen?
Ich hatte zwischen meinen Garmin-Pedalen und dem Smarttrainer auch eine kleinere Abweichung (Garmin waren etwas höher). Ich habe dann die Kurbellänge verstellt und treffe jetzt die Werte ziemlich genau.
 
Gibt es bei den 4iiii Kurbeln die Möglichkeit, die Kurbellänge über die Software anzupassen?
Ich hatte zwischen meinen Garmin-Pedalen und dem Smarttrainer auch eine kleinere Abweichung (Garmin waren etwas höher). Ich habe dann die Kurbellänge verstellt und treffe jetzt die Werte ziemlich genau.
Ich denke nein .. checke das aber nochmal .. wahrscheinlich ist das bei den Systemen am Kurbelarm vor eingestellt? Weils ja zusammen (schon verbaut) ausgeliefert wird. Wissen tue ich das aber nicht. Bei der Kalibrierung der 4iii Systeme müssen die Kurbeln lediglich in 6Uhr bzw. 12Uhr Stellung gebracht werden ..
 
Theoretisch könnte der 4iii genauer sein.
Warum fährst Du nicht mit 2 verschiedenen FTP ? Das machen Einige. Drinnen die Elite FTP mit den entsprechenden Traininsplänen, und draußen die 4iii Watt. Vor allem wenn die 4iii mal "defekt" sind oder Du ein anderes Rad im Elite einspannst.
joa .. macht auch Sinn !
 
Hallo liebes Forum,

eine Einschätzung von euch würde mir mal helfen.

Ich habe eine Differenz von knapp 25w zwischen meinem Powermeter (4iii beidseitig) und meinem Smart Trainer (Elite Direto XT).
Bei welcher Leistung hast du denn die Differenz von 25Watt?
Ist ja ein Unterschied ob das zb. 200/225 oder 400/425 oder im Sprint 1000/1025 sind.
 
Das PM's und Ergos erhebliche Abweichungen haben, ist sicherlich hinreichend bekannt und sollte nicht zu Panik führen. Erklärungen dazu sind auch in diesem Forum in ausreichender Menge zu finden.

Mögliche Ursachen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
-der 4iiii misst nur einseitig, und die Li/Re Balance ist nicht 50/50.
-der Ergo misst nicht wirklich, sondern "ermittelt" die Leistung über Stromaufnahme etc.
-beide Geräte messen an ihren jeweiligen Toleranzgrenzen, aber am entgegengesetztem Ende, der eien zeigt zuviel, der andere zuwenig an
-die Verluste über die schlecht gepflegte Kette sind größer als erhofft (wenn der PM mehr anzeigt als der Ergo).

Wichtig ist, dass die Tests zur Emittlung der Ausgangsgrößen (FTP) mit dem System gemacht wird, dass nachher auch für die Trainingssteuerung genommen wird.
 
Das PM's und Ergos erhebliche Abweichungen haben, ist sicherlich hinreichend bekannt und sollte nicht zu Panik führen. Erklärungen dazu sind auch in diesem Forum in ausreichender Menge zu finden.

Mögliche Ursachen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
-der 4iiii misst nur einseitig, und die Li/Re Balance ist nicht 50/50.
-der Ergo misst nicht wirklich, sondern "ermittelt" die Leistung über Stromaufnahme etc.
-beide Geräte messen an ihren jeweiligen Toleranzgrenzen, aber am entgegengesetztem Ende, der eien zeigt zuviel, der andere zuwenig an
-die Verluste über die schlecht gepflegte Kette sind größer als erhofft (wenn der PM mehr anzeigt als der Ergo).

Wichtig ist, dass die Tests zur Emittlung der Ausgangsgrößen (FTP) mit dem System gemacht wird, dass nachher auch für die Trainingssteuerung genommen wird.
Danke dir .. das hilft etwas bei der Einschätzung.

Die Li/Re Balance ist tatsächlich ein Punkt. Ich habs mir gerade nochmal angeschaut.
Dort hab ich 99%/1% .. wahrscheinlich ist die Batterie auf einer Seite leer !?
Die App zeigt hingegen knapp 44% Batterie Leistung an (ich weiß allerdings nicht ob die App beide Seiten erfasst?). Ich check das nochmal.

Weißt du zu welcher Veränderung die einseitige Messung im Ergebnis führt ?

Danke !
 
Ein einseitig messendes System nimmt den gemessenen Wert und multipiziert den dann mit 2.
Beispiel: wenn ich mit dem linken Bein z.B. 110W trete, verdoppelt der einseitige PM diesen und erhält also = 220W als Gesamtleistung.

(Ich hoffe, der Rechenweg stimmt, bitte Nachprüfen) Wenn ich jetzt aber z.B. eine 55/45 Li/Re Verteilung habe, also links 110W trete und rechts 90W, komme ich auf 200W, also mal ebend 20W / 10% Unterschied.

Bei 99%/1% sieht das dann richtig Kagge aus :D :bier:
 
Ein einseitig messendes System nimmt den gemessenen Wert und multipiziert den dann mit 2.
Beispiel: wenn ich mit dem linken Bein z.B. 110W trete, verdoppelt der einseitige PM diesen und erhält also = 220W als Gesamtleistung.

(Ich hoffe, der Rechenweg stimmt, bitte Nachprüfen) Wenn ich jetzt aber z.B. eine 55/45 Li/Re Verteilung habe, also links 110W trete und rechts 90W, komme ich auf 200W, also mal ebend 20W / 10% Unterschied.

Bei 99%/1% sieht das dann richtig Kagge aus :D :bier:
Danke !
Ich hab mich jetzt kurz um für ein neues PM entscheiden.
Schnauze voll !
 
Es ist jetzt das aktuelle PM on Shimano geworden ..
In Summe wars für mich am einfachsten .. weil kein neues Innenlager etc.

In der Regel ist ja Shimano keine falsche Entscheidung .. so zumindest meine Erfahrung.

Ich hoffe auf ein besser funktionierendes System :)

Oder gibst Einwände ?
Ich wusste bis eben nicht das es Powermeter von Shimano gibt 🤣
Hab mal gegoogelt, die Werbung sieht gut aus 👍
 
Wenn man das nicht weiß .. haben scheinbar noch nicht zu viele Menschen zu laut "gemeckert" !
Das nicht das schlechteste Zeichen :)
Da muss ich dich leider enttäuschen. Gibt leider einige Videos (bspw. GPLama) wo die shimano powermeter Kurbel gar nicht gut wegkommt. Unter anderem zeigt die oft sehr falsche Werte an.

Falls wir beide überhaupt beide von der powermeter Kurbel beidseitig reden
 
Zurück
Oben Unten