• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied GA - Schwelle (Leistung/Watt)

AW: Unterschied GA - Schwelle (Leistung/Watt)

Unklar ist mir allerdings auch noch wie die Angabe für die FTP 329 oben zustande kommt. Die FTP ist definiert als die maximale Lesitung die man über eine Stunde erbringen kann.
Die automatische FTP-Ermittlung wird abgeleitet aus einer 4 min. und einer 30 min.-Leistung (so sieht's zumindest in der Programmoberfläche aus). Es könnte sich das Monod/Scherer dahinter verbergen.

Kurioserweise ist die bei mir daraus ermittelte FTP niedriger als einige hinterlegte 60 min.-Einheiten!

Anzeige

Re: Unterschied GA - Schwelle (Leistung/Watt)

Die automatische FTP-Ermittlung wird abgeleitet aus einer 4 min. und einer 30 min.-Leistung (so sieht's zumindest in der Programmoberfläche aus). Es könnte sich das Monod/Scherer dahinter verbergen.

Kurioserweise ist die bei mir daraus ermittelte FTP niedriger als einige hinterlegte 60 min.-Einheiten!

Hi soyac,

Monod/Scherer liefert nur dann einen vernünftigen Schätzwert für die FTP , wenn sowohl der 4. min Max-Wert als auch der 30 min Max-Wert das physologisceh Maximum des Sportlers wiedergeben. Liegt einer der beiden Werte unter dem physiologischen Maximum "dreht" sich die Lage der Leistungs/Zeit-Kurve. In deinem Fall ist der 30 min-Testwert neidriger als Du eigentlich könntest.

gruß P.

In deinem Fall ist der 30 min-Testwert neidriger als Du eigentlich könntest.
Ja, durchaus möglich. Schliesslich konzentriere ich mich mehr auf die 20 min.-Intervalle. Andererseits sollte softwaremässig zumindest ein Abgleich mit einer 60 min.-Einheit erfolgen.

@piotr: vielen dank für die ausführlichen erläuterungen :)
ich werd mir das wko+ mal angucken (da gibt es ja eine 14-tage-testversion) - das verwendet ja auch friel, soweit ich mich erinnern kann....

Wie oft sollte man seine Zonen anpassen im Jarhesverlauf - bzw. wie oft sollte man solche MaxTests überhaupt machen?

Wie oft sollte man seine Zonen anpassen im Jarhesverlauf - bzw. wie oft sollte man solche MaxTests überhaupt machen?

Das hängt letzt auch davon ab wie groß Dein Fortschritte sind, im Prinzip reicht 2-4 Mal pro Jahr, mehr geht immer. Wenn Dein Traininggsplan regelmäßige Ruhewochen vorsieht kannst Du nach den gängigen Empfehlungen in der zweiten Hälfte der Ruhewoche testen oder die Leistung bei längeren Intervallen als Grundlage dafür nehmen, wann die Zonen anzupassen sind.

Zurück