AW: Unterschied beim Bulls Vulture 1 08/09?
Hallo different,
außer einer anderen Farbe kann ich auch keinen Unterschied entdecken. Es sei denn, die ZEG hat am 2008er Vorbau und Lenker von einem anderen Hersteller als Kalloy gewählt. Ob sich das qualitativ bemerkbar macht, ist schwer zu entscheiden. Zum RR: Bulls ist die Eigenmarke der ZEG, die Rahmen kommen (angeblich) von einem eher unbekannteren Hersteller, der sich "Strongman" nennt. Das Vulture 1 ist mit 11.2 kg ziemlich schwer - eigentlich zu schwer für ein RR. Zur Qualität der Rahmen können vielleicht die Bulls-Fahrer etwas sagen oder die SuFu findet etwas. Die
Shimano Sora Gruppe kann ich nur bedingt empfehlen. Ja, klar - sie schaltet zuverlässig, aber mit recht "schwammigen" Schaltwegen am STI. Nicht gerade die langzeitstabilste Gruppe, aber dafür günstige Ersatzteile. Die billigen
Tektro-
Bremsen hatte ich auch an meinem ersten RR von 2Danger und die bauten trotz Bremsgummis von
Shimano zu wenig Bremsdruck auf - ziemlich gefährlich auf schnellen Abfahrten oder im Stadtverkehr.
Ich denke, dass Du an einem guten gebrauchten RR mit einem leichteren Rahmen, leichteren Komponenten und z. B. einer 105er Gruppe länger Freude haben wirst. Die Saison 2009 ist erst jung und Du wirst schnell fit, wenn Du viel fährst. Dann kommst Du recht schnell an die Grenzen des Rades.
Grüße