• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterlegmatte fürs Indoorcycling

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Moin!

Ich, weiß was ihr denkt, das Thema wurde schon x-Mal durchgekaut.
Man wohnt in einer Wohnung und sucht eine gut dämpfende Unterlegmatte fürs Indoorcycling, damit die Nachbarn
nicht die Automaufsicht anrufen, weil sie glauben, dass es im Reaktor in euerer Wohnung zu einer unkontrollierten Kettenreaktion kommt.
Nein, das Problem ist bei mir ein anderes:

Die letzten zwei Jahre leistete meine Unterlegmatte von Kinetic sehr gute Dienste und ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Nachbarn.
Mein Setup steht bei mir im Wohnzimmer (Laminatboden). Nun ist es so, dass ich beim Spinning doch stärker schwitze als ich glaubte und die Matte nach rund 90 Minuten so durchgeweicht ist, dass mein Schweiß sich in und unter der Matte sammelt.
Selbst das Unterlegen von Handtüchern hat da nur begrenzt geholfen, weil selbst die komplett durchnässen.
Die letzten Male war es so schlimm, dass sich bereits ein ganzer See auf dem Laminat bildete, weil mein Schweiß durch die Matte und unter der Matte wieder hinauslief.
Früher im Fitnessstudio schaffte ich es auch in rund 45 Minunten Liegeergometer einen ganzen Ozean zu produzieren.
Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Laminat beginnt aufzuquellen.
Daher suche ich nun eine Lösung.
Entweder
ich schnippel ich die alte Matte in Stücke und lege sie nur unter die vier Füße meines Spinningrades,
oder ich
finde eine Art große, flache Wanne (140x70cm minimum) so à la Kinderpool :D die in auf die Matte stelle,
oder ich
finde eine Matte, welche Wasserdicht ist,
oder jemand
hat hier noch eine Idee.
 
Hmm, vielleicht eine dumme Frage, aber hast du schon atmungsaktivere Kleidung und verschiedene Setups vom Ventilator durchprobiert? Wenn mehr verdunstet landet weniger auf der Matte. Hört sich ja echt extrem an bei dir.
 
Hast du schon andere Maßnahmen gegen deine Hyperhydrose vorgenommen? Mal beim Arzt gewesen? Hätte ja auch bissl Schiss das es zu mineralischem Ungleichgewicht, Kaliummangel & Folgeerscheinungen kommt.
Also achte echt auf genug Getränkezufuhr, Mineralien, Isotonisch...
Wenig Kleidung, Oberkörperfrei ,und ausreichend Ventilation.

Ggf. mal mit Salbeiextrakt über längere Zeit experimentieren um dagegen zu wirken?
Fährst du voll auf Anschlag wenn du so schwitzt?
 
Entweder ich schnippel ich die alte Matte in Stücke und lege sie nur unter die vier Füße meines Spinningrades,
oder ich
finde eine Art große, flache Wanne (140x70cm minimum) so à la Kinderpool :D die in auf die Matte stelle,
oder ich
finde eine Matte, welche Wasserdicht ist,
oder jemand
hat hier noch eine Idee.
Verlege mein Setup vom Wohnzimmer (Fliesenboden) ins Gästezimmer. Da dort Teppich ist und ich auch stark schwitze, hab ich mich für Teichfolie entschieden. Die lässt sich auch super zuschneiden!

https://www.obi.de/teichfolien-zube...ie-0-5-mm-staerke-3-m-x-2-m-schwarz/p/6725188
Auf die Folie kommt dann noch die Dämmung, in meinem Fall diese Matten für die Waschmaschine.

So muss ich mir keinen Kopf wegen Schweiß, Abrieb Kette (fieser Öl und Schweiß Schmodder) und verschüttetem ISO Getränk machen.

Am Ende geh ich einmal mit dem Mob drüber, fertig.
 
Jo, Moin!

Hmm, vielleicht eine dumme Frage, aber hast du schon atmungsaktivere Kleidung und verschiedene Setups vom Ventilator durchprobiert? Wenn mehr verdunstet landet weniger auf der Matte. Hört sich ja echt extrem an bei dir.
Ich trage beim Spinning schon nur Bibs, Funktionsshirt, Stirnband und Schweißbänder an den Handgelenken.
Atmungsaktiver gehts bald nicht mehr.
Ventilatoren habe ich auch schon zwei stehen und beide arbeiten auf maximaler Leistung.
Zu warm fühle ich mich bei Fahren eigentlich nicht.
Hast du schon andere Maßnahmen gegen deine Hyperhydrose vorgenommen? Mal beim Arzt gewesen? Hätte ja auch bissl Schiss das es zu mineralischem Ungleichgewicht, Kaliummangel & Folgeerscheinungen kommt.
Also achte echt auf genug Getränkezufuhr, Mineralien, Isotonisch...
Wenig Kleidung, Oberkörperfrei ,und ausreichend Ventilation.
Das extreme Schwitzen wird wahrscheinlich eine Nebenwirkung eines Medikamentes sein, dass ich nehme.
Hatte das letzten Winter schon, wenn ich mit dem Renner unterwegs war.
Nach rund zwei Stunden waren meine Handschuhe völlig durchnässt und ich konnte die auswringen.
Die waren dann auch gut 200g schwerer nach der Fahrt.
Ich neige dazu während der Fahrt (drinnen wie draußen) zu wenig zu trinken.
Meist habe ich mich vorher schon abgefüllt.
In den Flaschen habe ich dann von Inkospor das Zero Liquids drinn.
Fährst du voll auf Anschlag wenn du so schwitzt?
Ist relativ...
Am Renner habe ich keinen Leistungsmesser, am Spinningrad schon.
Gefühlt trete ich mit dem Renner weniger Watt, fahre dafür aber auch länger.
Auf Zwift sinds häufig zwischen eineinhalb und zwei Stunden und dann, je nach Tag, mit durchschnittlich 260-300 Watt (2,9-3,3 Watt/kg).
Verlege mein Setup vom Wohnzimmer (Fliesenboden) ins Gästezimmer. Da dort Teppich ist und ich auch stark schwitze, hab ich mich für Teichfolie entschieden. Die lässt sich auch super zuschneiden!

Auf die Folie kommt dann noch die Dämmung, in meinem Fall diese Matten für die Waschmaschine.

Am Ende geh ich einmal mit dem Mob drüber, fertig.
Das ist mal eine Idee.
Wie stabil ist Teichfolie?
Wenn ich die Folie unter die Matte lege bliebe zwar das Laminat verschont aber die Matte selbst würde sich immer wieder mit Schweiß vollsaugen und ich habe schon gemerkt, wie sehr alter Schweiß dann irgendwann das Raumklima "beeinflusst".
Wenn die Folie stabil genug ist könnte ich die ganze Matte beidseitig in die Folie einpacken.
Ich könnte dann auch noch eine Gummifußmatte mit auslegen, damit ich beim Aufsteigen mit den Cleats nicht die Folie durchtrete.
 
Moin!

Ich, weiß was ihr denkt, das Thema wurde schon x-Mal durchgekaut.
Man wohnt in einer Wohnung und sucht eine gut dämpfende Unterlegmatte fürs Indoorcycling, damit die Nachbarn
nicht die Automaufsicht anrufen, weil sie glauben, dass es im Reaktor in euerer Wohnung zu einer unkontrollierten Kettenreaktion kommt.
Nein, das Problem ist bei mir ein anderes:

Die letzten zwei Jahre leistete meine Unterlegmatte von Kinetic sehr gute Dienste und ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Nachbarn.
Mein Setup steht bei mir im Wohnzimmer (Laminatboden). Nun ist es so, dass ich beim Spinning doch stärker schwitze als ich glaubte und die Matte nach rund 90 Minuten so durchgeweicht ist, dass mein Schweiß sich in und unter der Matte sammelt.
Selbst das Unterlegen von Handtüchern hat da nur begrenzt geholfen, weil selbst die komplett durchnässen.
Die letzten Male war es so schlimm, dass sich bereits ein ganzer See auf dem Laminat bildete, weil mein Schweiß durch die Matte und unter der Matte wieder hinauslief.
Früher im Fitnessstudio schaffte ich es auch in rund 45 Minunten Liegeergometer einen ganzen Ozean zu produzieren.
Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Laminat beginnt aufzuquellen.
Daher suche ich nun eine Lösung.
Entweder
ich schnippel ich die alte Matte in Stücke und lege sie nur unter die vier Füße meines Spinningrades,
oder ich
finde eine Art große, flache Wanne (140x70cm minimum) so à la Kinderpool :D die in auf die Matte stelle,
oder ich
finde eine Matte, welche Wasserdicht ist,
oder jemand
hat hier noch eine Idee.
ich fahr immer sommer draußen da schwitzt man nicht so ;-) im ernst ventilator nehmen und zwar nen kräftigen.
 
Zurück
Oben Unten