• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterbrechung bei GA2-Einheit?

Johnek

Mitglied
Hallo werte Gemeinde,

Zur Zeit versuche ich mich an Friel zu orientieren was die Wochenstunden angeht. Da ich zu Weilen mehr als 10h pro Woche auf der Rolle sitze, muss ich Job-bedingt zwei Trainings pro Tag ansetzen. Diese sind allerdings nicht besonders lang (meistens 1h Morgens und 1,5h Abends). Hat man dabei einen ähnlichen Trainingseffekt als wenn man 2,5h am Stück trainieren würde (beides GA2), oder lieber unterschiedliche Trainings an einem Tag kombinieren (z.B. Morgens GA2 und Abends ein bisschen härter)? Bringt nur 1h GA2 überhaupt etwas???

Eine weitere Frage aus der gleichen Ecke: mir ist jetzt 1-2 passiert, dass mir auf der Rolle bei einer 1,5h GA2 Einheit das Trinken ausgegangen ist und ich müsste nach ca. 1h kurz nachfüllen. Dabei mache ich zwangsweise ca. 1 Min Pause. Da man immer wieder liest, dass bei GA keine Pausen gemacht werden, würde mich interessieren, ob durch so eine kurze Pause man von dem Trainingseffekt etwas einbüsst? Mir ist aufgefallen, dass ich nachher bei gleicher Geschwindigkeit/TF niedrigeren Puls habe. Also, mach es was aus oder einfach nicht drüber nachdenken?

Danke und Gruß
John

AW: Unterbrechung bei GA2-Einheit?

Zur Zeit versuche ich mich an Friel zu orientieren was die Wochenstunden angeht. Da ich zu Weilen mehr als 10h pro Woche auf der Rolle sitze, muss ich Job-bedingt zwei Trainings pro Tag ansetzen. Diese sind allerdings nicht besonders lang (meistens 1h Morgens und 1,5h Abends). Hat man dabei einen ähnlichen Trainingseffekt als wenn man 2,5h am Stück trainieren würde (beides GA2), oder lieber unterschiedliche Trainings an einem Tag kombinieren (z.B. Morgens GA2 und Abends ein bisschen härter)? Bringt nur 1h GA2 überhaupt etwas???

Eine weitere Frage aus der gleichen Ecke: mir ist jetzt 1-2 passiert, dass mir auf der Rolle bei einer 1,5h GA2 Einheit das Trinken ausgegangen ist und ich müsste nach ca. 1h kurz nachfüllen. Dabei mache ich zwangsweise ca. 1 Min Pause. Da man immer wieder liest, dass bei GA keine Pausen gemacht werden, würde mich interessieren, ob durch so eine kurze Pause man von dem Trainingseffekt etwas einbüsst? Mir ist aufgefallen, dass ich nachher bei gleicher Geschwindigkeit/TF niedrigeren Puls habe. Also, mach es was aus oder einfach nicht drüber nachdenken?
Nicht darüber nachdenken.
Die Pulsdrift ist nicht unüblich, beim Trinken noch zusätzlich dadurch unterstützt, dass beim Trinken (ganz besonders bei kaltem Getränk!) ein Vagusreiz gesetzt wird, der den Puls etwas herunterbringt. Das ist ja auch ein häufiger Trick, nach hart attackierter Rampe oben einen kurzen Schluck zu nehmen, damit der Puls schneller wieder etwas herunterkommt.

Zur Trainingsunterbrechung:
Ob Du nun GA2 mit einer Minute Unterbrechung fährst oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Stell´ Dir mal das GA2-Training auf der Straße vor, wenn mal eine kurze Abfahrt kommt - wäre ja quasi das gleiche.

Bei der Verteilung auf zwei "Workouts" am Tag sagt ja Friel, dass die erste Einheit die härtere sein solle. Insofern könntest Du z.B. morgens eher 2 x 20 min bis in den EB hinein fahren und nachmittags/abends dann eher A2.

AW: Unterbrechung bei GA2-Einheit?

Danke für die Antwort.
Das mit der harten Einheit nüchtern morgens um 6 Uhr ist es natürlich so eine Sache ..... werde es mal ausprobieren.

Ps. Morgen habe ich mein CP-Diagramm fertig :)

Zurück