• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unspezifisches Sprinttraining

Espoirs

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich beginne morgen meine Vorbereitung für 2009 und da ich eine Verbesserung meiner Sprintfähigkeit und Antrittsschnelligkeit anpeile würde mich mal interessieren, was ich im Winter dafür machen kann.

Dabei handelt es sich wohl eher um unspezifisches Training (also abseits des rades), da die richtigen sprint und antrittseinheiten ja erst in der letzen phase der vorbereitung eingebaut werden.

ich dachte an sprungtraining wie sprünge mit maximaler kraft aus der aus der hocke ... dann halt mehrer hinter einander

was habt ihr noch für ideen / erfahrungen ?

danke im voraus...

AW: Unspezifisches Sprinttraining

Hallo,

um die Sprintstärke zu trainieren, würde ich die Maximalkraft trainieren. Du kannst 6sec. Sprints auf dem Rad/Rolle aus geringem Fahrtempo heraus mit grosser Übersetzung(53/12) trainieren (2 Sätze á 7-10 Sprints). Nach einem Satz locker pedalieren und regenerieren. Und immer schön auf eine exakte Tretttechnik achten. Habe damit gute erfahrungen gemacht! Weiterhin Maximalkraft der Beine im Fitnesstudio trainieren, und anschliessend auf dem Rad/Rolle in radsportspezifische Muskulatur "umändern". Viel Spass und Erfolg!

Gruß Addictr4

ich dachte an sprungtraining wie sprünge mit maximaler kraft aus der aus der hocke ... dann halt mehrer hinter einander

Sicherlich sinnvoll, aber mit dem "mehr hinter einander" musst aufpassen, sonst trainierst du die anaerobe Ausdauer oder gar Kraftausdauer. Wennst dir in einen Rucksack ein paar extra Kilos hineinpackst und dann damit z.B. auf eine Parkbank springst (würd sagen 5-8 Wiederholungen) hast ein gutes Schnellkrafttraining ;).

Rucksack, Parkbank? Pass auf: Verletzungsgefahr, gerade bei soclhen Übungen. Langsam steigern, und wenns Körpergewicht stimmt, brauchste schon mal keinen Rucksack. Aber geradinger fliegt wahrscheinlich so schon weg :aetsch:

Bei Verbesserung Sprintfähigkeit, Antrittsschnelligkeit geht es bei weitem nicht allein um Maximalkraft!

Einfacher Beginn wären halbhohe Hocksprünge. Knie nur bis 90° beugen, Oberkörper kann beim Radsportler gebeugt bleiben, dann braucht man in der Wohnung auch keinen Helm :duck:

Mach mal 2 - 3 mal am Tag 10 Sätze à 20 oder 50 . Wenn Du am nächsten Tag keinen Muskelkater hast, kannste mehr machen. Dauert ja nicht lange.

Weitere Tipps: Plyometrics - schau dir mal die Startseite und die nächsten Level an.

Im Rahmen Lauftraining (jetzt zusätzlich im Winter): http://www.laufzeit.de/archiv/1998/lz1998-07lauftraining.htm

Hier gibts ne gute Arbeit über Sprungtraining (Volltext unten auf der Seite).

Hey..danke für die Antworten...das hilft mir auf jeden fall weiter

also danke noch mal... ;)

Zurück