• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uniglide und SIS

bommel0815

Mitglied
Guten Abend,

hätte da eine Frage: Hab heute ein Rad bekommen, das zwar total verdreckt ist, aber hinten ist folgendes drauf:

eine Shiman FH-6208 Nabe, und am größten Ritzel steht "28 index".

Heißt das, daß UniGlide ist, und heißt das weiter, daß das SIS kompatibel ist? und heißt das in weiterer Folge, daß ich diverse Shimano SIS Schalthebel damit verwenden kann? auch solche günstigen, die an den Lenker kommen (keine Lenkerendhebel)?

AW: Uniglide und SIS

ist alles fertig verbaut, aber hinten ist ein Croce d'Aune Schaltwerk drauf, das kann damit natürlich (also mit SIS) nix anfangen :)
edit: Danke, vielmals :)

Die Croce mit dem seltsamen Schwenkpleuel??
Das käme sogar auf einen SIS-Versuch an.

Edit - Schau mal hier: http://www.tearsforgears.com/2007/06/syncro-tips-and-tricks.html
Ein Bekannter von mir bedient mit den ganz alten Synchro-Hebeln übrigens ein XT-Schaltwerk und eine 6-fach Uniglide-Kassette ohne Probleme, also sollte es auch andersrum gehen.

oh, nice, danke :)
Wenns mein Radl wäre, würde ich die Croce auch einfach mit Friktionshebeln bedienen (jetzt sind welche dran), damit schaltet die sehr sauber, wie ich heute bei einer kurzen Ausfahrt feststellen durfte. Aber meine Freundin bevorzugt sicher irgendwas am Lenker...evtl. montiere ich ihr die Hebel vorne aufn Lenker (gibt Adapter von Kelly) und nehme indexierte SIS, und ein SIS 600 Schaltwerk dazu...nachdem Naben, Ritzel und Kettenblätter ja schon alle Shimano sind.

Wobei ich denke, dass das Rad ursprünglich mit der Croce daher kam. Frage mich überhaupt, was es mit dem aufsich hat. Muss mal einen Thread anfangen.

ist ein francesco Moser, verchromt mit klarlack drüber (chromovelo oder so hieß das?), Croce hinten, Umwerfer war abmontiert, ist aber Campa, daher nehme ich an auch Croce, RX100 Bremsen, 105er Bremshebel...holodaro, aber dürfte ein "Velato" Rahmen aus Columbus SL sein, Rahmengröße 52cm (!!), Züge im Rahmen-inneren, Campa Ausfallenden, Campa Steuersatz...tres sexy, und günstig. Einzig die Laufräder sind neu (Wolber Felgen, Spezialized Reifen, Shimano Naben).

Hallo,

ich werde diesen Faden mal neu beleben und eine etwas andere Frage stellen.

Ist es möglich, ältere UG-Kassette ohne Index dennoch mit SIS zu schalten?

Gruß
Pierre

Hallo,

ich werde diesen Faden mal neu beleben und eine etwas andere Frage stellen.

Ist es möglich, ältere UG-Kassette ohne Index dennoch mit SIS zu schalten?

Gruß
Pierre

Radio Eriwan (kennt das hier überhaupt noch einer? :D ) secht es kommt drauf an:
Sheldon Brown sagt:
"Vor Einführung des Indizierten Schaltens waren die Abstände nicht standardisiert."

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)#Variable_Ritzelabst.C3.A4nde

Aber..........
Pananoia secht:
Miss Deine Kassette und vergleiche sie mit den Maßen von der obigen Page. Sollte es zu Abweichungen kommen kaufe einfach passende Spacer und schon klappt es.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Passende Spacer wird schwer, ich lasse aber mal messen und sehe dann weiter.
Danke für deine schnelle Antwort!

Mal abgesehen von den (sicher reichlich vorhandenen) Restbeständen hier im Forum gibt es auch noch neue Angebote:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Dist...Kassette-Stecknabe-Steckkassette/400940846334

;)

Und im schlimmsten Fall kannst Du sogar eine "moderne" 7 fach HG Kassette so bearbeiten das sie auf einer UG Freilauf passt, dann brauchst Du aber immer noch ein kleines UG Abschlussritzel.
:cool:

Mille - Greetings
@L€X

Funktioniert nicht, schon getestet :daumen:
Bei 7-fach haben die Spacer 3,1 mm, bei 6-fach 3,65 mm, das verzeiht die Schaltung nicht.

...Hätte zumindest den Vorteil, dass du kein Abschlussritzel brauchst, sondern den Konterring eines BSA Tretlagers benutzen könntest...

Zurück