• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

Anzeige

Re: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

Hab das jetzt mit zwei Kettenpeitschen und all der Kraft, die ich aufbringen kann versucht, das Abschlussritzel bewegt sich keinen hundertstel mm.

Gestern am abend hab ich noch versucht, gezielt WD40 zu applizieren, um das Ding zu lockern, vielleicht geht heute abend noch was. Aber dann bin ich ratlos. Wenn jemand in Wien eine Werkstatt empfehlen kann, die sowas runter bekommen, immer her damit :)

danke
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

Bist Du denn sicher, dass es eine Kassette und kein Schraubkranz ist?
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

also von vorne sehe ich die "Rippen" der Kassette:
k7hub-3-styles.jpg

(c) Sheldon Brown

Außerdem ist es eine Shimano 6207 Nabe, da sollte doch eine UniGlide drauf sitzen? Darüber hinaus sind es schon SIS Ritzel (index steht drauf)
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

"da sollte doch eine UniGlide drauf sitzen"

... man kann die Freiläufe wechseln. Aber ich gehe davon aus, dass Du den Verschlussring in diesem Fall als solchen erkennen würdest.
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

heh, ja, ich weis eh, daß man die wechseln kann, aber bin mir eigentlich absolut sicher, daß es ein UniGlide ist.

Hab grad mitm Radladen telefoniert, die meinen, sie kriegen das fast sicher auf. Werde ich morgen mal einen Besuch abstatten :)

danke
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

Ja, das sollten sie...
Aber wenn Du Dir sicher bist, müsstest Du es eigentlich auch mit der Zwei-Kettenpeitschen-Methode hinbekommen. Ansonsten mach doch mal ein Foto.
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

kann ich gerne machen :)
hat sich, wie gesagt, nicht bewegt. Ist aber auch sehr sehr verdreckt, eventuell liegts daran, oder etwas ist bissl korrodiert...wer weis. Mal sehen ob die WD40 dusche über nacht geholfen hat.
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

Moin,

ob Schraubkranz oder Kassette ist einerlei... :D

wenn es um das Abschlußritzel geht. Sowohl beim Schraubkranz, als auch bei der Kassette ist das Abschluritzel geschraubt und somit mit zwei Kettenpeitschen potenziell zu lösen. Eine Kriechölsalbung mag vielleicht etwas bewirken, eine Verlängerung der Kettenpeitschenhebel via z.B. Rohren die wirkungsvollere... ;)

losbrechmomentige Grüße

Martin
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

...spült dir das WD dingsbums nicht den Dreck in Freilauf?

zerknirschte Grüße

ich hab versucht wirklich gezielt zwischen die Ritzel zu sprühen, hoffe schon, daß der Freilauf sauber bleibt. Und wenn alles der doch in Mitleidenschaft gezogen wurde....wird ein HyperGlide Freilauf angeschnallt und fertig. Ummafitzelei :)
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

also ist ja etwas ot, aber wir lösen in der autowerkstatt manche festsitzenden verschraubungen nach mehrtägigem wd40 - bad, immer mal wieder im vorbeigehen draufsprühen und erst mal alles mögliche andere reparieren....
zeit hilft!!
grüße
roy
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

Die Teile können schon Hartnäckig sein. Meinen letzten hab ich in einem Balkongeländer eingeklemmt und dann aufs kleine Ritzel mit einem 3KG Hammer eingeschlagen.
Alle vorigen Versuche mit Kettenpeitschen, verlängerten Kettenpeitschen, WD40, Caramba und noch mehr WD40 waren Erfolglos.
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

Meistens sind nur die Hebel zu kurz.

(Bild zeigt zwar eine HG-Kassette, aber die Intention sollte klar sein)

Edith: Und gerade das UG-Abschlussritzel wird ja bei jedem Spurt im großen Gang noch etwas fester gezogen - das kann dann schon richtig fest sitzen.
 
AW: UniGlide Ritzel abnehmen: richtiges Werkzeug

...jeder Rostlöser ist besser als ein Multifunktionsspray.
In der Kategorie "Rostlösen" findet sich in Tests WDirgendwas immer im letzten Drittel wieder.

Rostlöser sind z.B. Freeze und Release von LOCTITE, Rasant von CARAMBA, Rost Flash von CRC, Oxim von NORMFEST, Eis Rostlöser von CARTECHNIC (Stahlgruber), MS38 von WEKEM... und mein Favorit Fire Drop (das blaue Wunder) von Fa. Hermann Markl München.

Bei festkorrodierten Alu-Vorbauten kann manchmal ein gutes Vereisungs-Spray, großzügig in das Steuerrohr eingebracht, helfen.
 
Zurück
Oben Unten