• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungleichmäßiger Verschleiß der Pedale

@artes: Tu Dir einen Gefallen und kaufe diese Kackdinger mit Titanachse nicht mehr, die Hauptlast trägt ein Gleitlager (die eingeschraubte Hülse ist das Gegenlager für die Achse). Ich habe noch so einen Satz rumliegen, nach einem Jahr bekamen bei Achsen deutliches Spiel, in Erwartung austauschbarer Lager habe ich die aufgemacht und die böse Überraschung erlebt. So lässt sich vermutlich auch mit einer ordentlich gemachten Hohlachse aus Stahl ein leichtes Pedal machen, aber der Zusatz "Titanachse" zieht halt besser, und die Pedale erscheinen so deutlich leichter. Es hat wohl einen guten Grund, warum die Titanachsen-Pedale von Look soviel teurer sind, allerdings wirst Du da die gleichen Probleme mit dem Pedalkörper-Verschleiß haben. Eventuell ziehst Du doch stark an den Pedalen beim Treten, und wenn dann noch der Fuß seitlich bewegt wird, kommt es zu dem Schadensbild. Vielleicht gibt es noch Pedale mit Alukörper, die müsstest Du dann eben nehmen, oder SPD-Pedale (wenn es die für Rennräder noch gibt), wo die Platte in einem aufgeschraubten "Stahlkäfig" greift, und so auf Dauer besser hält.
 

Anzeige

Re: Ungleichmäßiger Verschleiß der Pedale
ja, ich ziehe an den Pedalen, danke für den Hinweis. 🥸
🤦‍♂️
Normalerweise werden die eher gedrückt:
Screenshot_20220618-205807_Connect.jpg

Bei Dir hingegen beginnt der Fast-Halbkreis vermutlich später und hört später auf (eventuell 70°-260°), und zwischen 180° und 260° ziehst Du bei gleichzeitigem Fußschwenk (vielleicht verursacht durch irgendwelche muskulären Defizite) am Pedal und hast daher das eher anormale Verschleißbild🤓.
 
Neuerdings habe ich die Garmin Rally Pedale beidseitig. Die Analyse sagt:
Links: 7°-212°
Rechts: 23°-210°
Linke Power Phase Länge 205°
Rechte Power Phase Länge 187°
49%-51%

zweites Training:
Links: 4°-217°
Rechts: 21°-214°
Linke Power Phase Länge 212°
Rechte Power Phase Länge 193°
50%-50%

Hab mir jetzt günstig einen Ersatz-Pedalkörper links für später gekauft. 1. Man weiß nicht, wie lange die Pedale noch hergestellt werden, 2. Günstiger wird es garantiert nicht mehr.

Heute bei GCN+ TdF Etappe 5 hat Jens Voigt gesagt, dass viele Radfahrer die Pedale auf höchste Spannung einstellen. Könnte das den Verschleiß mindern?
 
Zurück
Oben Unten