• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungleichmäßiger Verschleiß der Pedale

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
276
Hallo,

Seit Jahren verschleißen die Pedale (Shimano SPD-SL Carbon, Dura Ace) auf der linken Seite stärker als auf der rechten Seite.

Genau: Der linke Pedalkörper verschleißt, der rechte bleibt in Ordnung.

Meine Vermutung war, es könnte vielleicht daran liegen, dass ich immer links ausklicke.
Also habe ich mir beigebracht, immer rechts auszuklicken.

Trotzdem verschleißt die linke Seite, während die rechte Seite ok ist.

Erkenntnis ist, dass ich eine Fehlstellung der Beine habe. Tatsächlich ist das linke Bein näher am Oberrohr als das rechte. Auch eine Veränderung der Sattelposition hat keine Besserung gebracht. Bei Peter Sagan sieht das ähnlich aus, aber der bekommt alle Verschleißteile kostenlos...

Ich habe die alten Pedal-Paare aufbewahrt, denn das rechte Pedal funktioniert ja noch einwandfrei.
Mittlerweile bin ich bei drei Pedal-Paaren angekommen.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der das gleiche Problem hat wie ich, nur dass das rechte Pedal schneller verschleißt, während das linke noch gut ist? Dann könnte man einfach tauschen...


Gruß
 

Anzeige

Re: Ungleichmäßiger Verschleiß der Pedale
Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würde ein Foto interessieren wo man den Verschleiß am Pedal sieht. Ich kann mir gerade nicht vorstellen an welcher Stelle dies ist.

Beim TT Bikefitting hatte ich das recht Knie zu nah am Oberrohr. Mir wurde ein Keil in den Schuh geklebt.
 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir verschleißt immer die rechte Seite zuerst.....fahre aber Look!
 
Ein Bild vom Verschleiß wäre hilfreich. Mir ist noch nie ein Pedal verschlissen. Oder meinst Du die Schuhplatte ?
 
Nein Schuhplatte getauscht. Teilweise gegen Rot (0 %). Rechts kein Spiel, links rutscht die Platte hin und her, obwohl neu. Ach ja, und: die Platte links verschleißt auch schneller als die rechts.
 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir verschleißt immer die rechte Seite zuerst.....fahre aber Look!
exakt wie bei mir (mit Exustar). Habe erst vor wenigen Tagen vier Paar Pedale weggeschmissen. Ich dreh den rechten Fuß ständig ein paar Grad hin und her, setz ich den Sattel 2-3 mm tiefer wird das besser aber ich bring dann die Kraft gefühlt schlechter auf die Kurbel.
Gut, dass hier darüber geschrieben wird, mir ist es vor wenigen Tagen so direkt aufgefallen.
Fehlstellungen habe ich unzählige 😢. Mein linker Fuß ist beispielsweise seit einem Motorradunfall vor 30 Jahren um einen Zentimeter kürzer. Da hab ich dann schon Probleme die Pedalplatten richtig einzustellen, Schuhe kaufen ist auch immer ein Kompromiss zwischen links dick und kurz und rechts dünn und lang.
 
hier sieht man deutlich die Abnutzung auf den Pedalkörpern
20220526_200649.jpg
 
Hallo,

...

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der das gleiche Problem hat wie ich, nur dass das rechte Pedal schneller verschleißt, während das linke noch gut ist? Dann könnte man einfach tauschen...


Gruß
Wie sollte drr Tausch aussehen?
Du gibst dein verschlissenes Pedal und der Kollege gibt dir dafür sein neues? :D
 
Zum Verschleiß:

Dreh das Pedal um auf die Rückseite..
Oben ist eine Aussparung für die cleat. (femininum, da 1. "die Schuhplatte" und 2. um niemanden zu diskriminieren)
Bei einem gebrauchten Pedal ist die Aussparung innen immer abgeschliffen. Das ist in der Regel nicht tragisch, da es nur oberflächlich ist. Manchmal geht die Abnutzung aber tiefer, bis zu 1 mm auf der rechten und linken Seite und oben. Dann sollte klar sein, dass auch eine neue cleat Spiel haben wird.
 
Du hast recht, aber die Dura ace haben Metallplatten, von daher alles Paletti oben, anders als bei den Exustar.
Nur auf der Rückseite nicht. Und da sind die Dura Ace oder Ultegra härter als die oben verlinkten R550.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden wo am Pedal der Verschleiss bei euch stattfindet.
Vorne unter dem Pedalkörper, also da, wo die Vorderseite des Cleats "eingehakt" ist und sich somit bei Fußrotation hin und her bewegt?

1655399739158.png
 
Könnte an Platten mit Bewegungsfreiheit liegen, wenn der Fuß sich ständig nach links und rechts Berger bewegt, dann müsste das genau an diesen Stellen das Material ausarbeiten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es bei einer Person nicht zwingend an beiden Füßen gleich sein muss.
 
Könnte an Platten mit Bewegungsfreiheit liegen, wenn der Fuß sich ständig nach links und rechts Berger bewegt, dann müsste das genau an diesen Stellen das Material ausarbeiten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es bei einer Person nicht zwingend an beiden Füßen gleich sein muss.

Ja, mein rechtes Bein ist schepps. Ich laufe auch meine Schuhe auch ungleich ab (rechts mehr als links). Hat mir einen Knorpelschaden eingebracht also Vorsicht!
 
wenn der Fuß sich ständig nach links und rechts Berger bewegt, dann müsste das genau an diesen Stellen das Material ausarbeiten.
Ja, das tut es auch, sieht man ja fast bei jedem gut benutztem Pedal dass diese Stelle unten abgeschliffen/abgetragen ist.
Allerdings spüre ich zumindest trotzdem kein Spiel, die Klemmfeder hinten sollte das ja eigentlich ausgleichen.
Habe hier an einem Rad ein paar Uralte PD-6700-Pedale, Milliarden von Kilometern benutzt (fast ;)), die besagten Stellen sehen auch allerübelst abgeschliffen aus, aber Spiel haben die Dinger trotzdem nicht.

Kommt vielleicht auch drauf an, wie der Abtrag genau aussieht (gleichmäßig oder kantig oder so).
Oder doch materialabhängig?

Ich weisset nicht.
 
Die alten 105er Pedale bestanden komplett aus Metall. Die haben Ewigkeiten gehalten.
Ebenso bei SPD-Cyclocross-Pedalen aus Metall habe ich keine Probleme mit dem Verschleiß.
 
Zurück
Oben Unten