• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Hände

Max Principia

Mitglied
Registriert
4 September 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

ich habe nach wie vor das Problem, dass ich mein Gewicht ungleich auf dem Rennradlenker verteile. Ich habe auch ständig das Gefühl das Links ein höherer Druck bemerkbar macht und ich schief sitze oder mein Oberkörpergewicht falsch verteile. Selbst nach einer Fahrt von 1,5h habe ich Schmerzen im linken Handballen sowie ein Taubheitsgefühl im kleinen Finger bis Mittelfinger. Ich habe mir auch Handschuhe gekauft, die reduzieren diese Symptome etwas, allerdings sind die Schmerzen ja nur einseitig, was mir eben Sorgen macht. Rechts ist alles top. Ich versuche auch während der Fahrt mein Gewicht mehr auf links zu verlagern was eher so mäßig klappt. Sattel hoch, runter, vor zurück hab ich schon alles durch. Auf meinem alten Rennrad, welches mir eigtl viel zu groß war und eigtl überhaupt nicht zu mir passt habe ich diese Ungleichverteilung nicht gehabt, allerdings ist da die Überhöhung etwas geringer (2-3cm, weil zu Groß in RH). Langsam weiß ich nicht mehr weiter und diese Handschmerz Sache vermiest mir bisschen den Spaß, weil meine Fahrdistanz nicht durch die Beine sondern Hände eingeschränkt wird und ich eigtl noch viel länger fahren könnte. :(
 
Naja ist glaube ich falsch rübergekommen, ich denke, dass die Überhöhung nicht das Problem ist, sie fällt jetzt nicht wirklich extrem aus und im Gegensatz zum alten Rad ist die Gesamtposition eigtl viel komfortabler. Das Problem liegt ja in der einseitig stärkeren Belastung, welches ich lösen will. Hätte ich auf beiden Händen gleich große Belastungsprobleme z.B durch Überhöhung würde ich ganz anders an die Sache rangehen.
 
Hast Du das alte Rennrad noch? Gibt's Bilder vom neuen und alten?
 
Bist du Rechts- oder Linkshänder?
Ich vermute, dass deine Muskulatur (links - rechts) unterschiedlich entwickelt ist. Das kann auch ein anderer Bereich sein, evtl. die Bauch- oder Brustmuskulatur. Mit weniger Überhöhung fällt das nur nicht auf.
 
Ich bin Linkshänder, aber ich glaube soweit eigtl nur beim Schreiben ;-)
Hier die zwei Räder im Vgl, das Principia war leider RH 60 und mein erster Renner via ebay, ganz schön ordentliche Streckbank für jmd von 1,80 Größe, das Cube ist RH 56 und im Fachhandel mit Beratung entsprechend meiner Größe ausgesucht worden. @Landscape
IMG_7580.JPG
image1(2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist:
Idealerweise stellst Du auf Deinem neuen Rad die gleiche Sitzposition her, wie auf dem alten, mit dem Du schmerzfrei warst.
Versuch mal zu überprüfen, ob deine Hand- und Sitzposition vom Principia genau übertragen wurde, dazu deine Räder senkrecht auf waagrechtem Boden ausrichten, Vorderrad in Flucht zum Rahmen/Hinterrad.
1. Ist die Lenkerbreite gleich? Abstand Mitte -Mitte an den Bremsgriffen und an den Lenkerenden.
2. Ist der Abstand Mitte Tretlager - Mitte Lenker gleich?
3. Sind die Tretlager gleich hoch?
4. Ist der senkrechte Abstand Mitte Lenker - Boden gleich?
5. Ist die Sattelhöhe identisch?
5. Ist die Sattelneigung identisch?
6. Bei identischen Sätteln: Ist der Abstand Sattelnase - Lenkermitte identisch?
Die millimetergenaue Messung mir Meterstab und Wasserwaage ist ausreichend um grobe Abweichungen zu entlarven.

Die Rahmenhöhen sind wenig aussagekräftig, weil das Principia ein waagrechtes Oberrohr, das Cube ein abfallendes Oberrohr hat.
Der Sattel am Principia ist weiter vorne als am Cube, was darauf hindeutet, dass du die "Streckbank" damit verkürzt hast. Und vielleicht verträgst Du die "weniger komfortable Sitzposition" einfach besser. Wäre zwar ein Widerspruch in sich aber Hauptsache Du fühlst Dich wohl damit.


Du hast einen anderen Sattel, einen anderen Lenker und andere Bremsgriffe und ein anderes Lenkerband, an das Du dich gewöhnen musst.

Das Problem liegt ja in der einseitig stärkeren Belastung, welches ich lösen will.
Meine Erfahrung ist:
Der Mensch ist meist nicht symetrisch, er sieht nur so aus, eine Seite ist deshalb immer schwächer, die reagiert, falls sie es tut, bei der Umgewöhnung zuerst mit Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Handposition bist Du denn hauptsächlich mit dem Problemen unterwegs?
Auf den Bremsgriffen?
Da ist es schon wichtig, dass die
1. genau gleich hoch sind
2. auch gleich ausgerichtet sind in horizontaler Ebene.

Hab selber immer gedacht, dass ich schief auf dem Rad sitze, bis ich bemerkt habe, dass ein STI weiter untem am Lenker befestigt war.
Durch die Rundung des Lenkers sind vorne am Höcker locker 1,5 cm angekommen, und der eine STI war etwas mehr nach innen gekippt, als der andere.

Nach Korrektur ist wieder alles Gut.
 
Ja das Problem liegt bei der Bremsgriffposition. Auf dem Pricipiarad sind dies Campagnolo-Griffe, die sich deutlich besser / ergonomischer anfühlen durch die angepasste Form. Finde die Shimanogriffe recht hart und klobig. Die Anordnung sieht soweit bei beiden Griffen identisch aus, wäre ja auch eigenartig wenn Cube die STIs schief anbringt, da sie sich noch in der Werkseinstellung befinden. Die Einstellung vom Principia einfach aufs neue Rad zu übernehmen ist recht schwierig, da sich bei Technik und Rahmengeometrie insgesamt 18 Jahre Altersunterschied finden. Das Cube ist viel kürzer und direkter (im Bezug aufs Oberrohr) und natürlich auch kleiner. Auf dem Principia bin ich außerdem nur mit normaler Pedale gefahren, da dies mehr als Pendelrad funktioniert hatte. Das Principia hat dann dazu geführt das ich mehr und länger Rennrad fahren möchte, dann aber auch angepasster und mit Clicks. Ich denke dort liegt auch der Unterschied, bei normalen Pedalen kann man Unstimmigkeiten durch unterschiedliche Fußstellungen ja recht gut ausgleichen, was bei festen Clicks ja eher weniger funktioniert.
 
Bei dem Cube steht der Sattel höher als dem Principia. Somit hast du auch mehr Druck auf die Handgelenke. Die Muskulatur in Bauch- und Brustmuskeln wirst du dir noch erarbeiten müssen .... Der Rest ist dann viel Gewöhnung.
 
Zurück
Oben Unten