• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unglaublich wichtige Frage zu belgischen Titan Vorbauten

christiancarbon

Ich suche:
Registriert
24 März 2007
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
2.847
Ich habe ein paar Vorbauten neu verchromen lassen - sie sahen aus wie Schlunz und da habe ich sie gleich mitmachen lassen. Nun fiel mir auf: Mal ist die Schrift so rum, mal so rum, mal steht was anderes als "Titan" drauf. Hatte es damit was besonderes auf sich? Hier ein Bild einiger Exemplare:

IMG_4682.JPG


Viele Grüße

Christian
 

Anzeige

Re: Unglaublich wichtige Frage zu belgischen Titan Vorbauten
Die älteren Versionen sind die, wo man "Titan" vom Fahrer aus lesen kann. Später (ab den 70ern) war der Titan-Schriftzug von vorne lesbar.

Dann gab es noch "Titan luxe", da weiß ich den Unterschied zu den "normalen" Titan-Vorbauten nicht, optisch scheinen sie identisch.

Titan-luxe-Vorbauten gibt es meines Wissens nach nur in der älteren Version mit dem vom Fahrer aus lesbaren Beschriftung.
 
Die älteren Versionen sind die, wo man "Titan" vom Fahrer aus lesen kann. Später (ab den 70ern) war der Titan-Schriftzug von vorne lesbar.

Dann gab es noch "Titan luxe", da weiß ich den Unterschied zu den "normalen" Titan-Vorbauten nicht, optisch scheinen sie identisch.

Titan-luxe-Vorbauten gibt es meines Wissens nach nur in der älteren Version mit dem vom Fahrer aus lesbaren Beschriftung.

Cool danke!
 
Ich fand schon immer dass der Schriftzug eher nach "Citam" aussieht als nach "Titan".

Zumindest das "n" hat doch eindeutig 2 Bögen.

Hier mal noch die "Titan luxe"-Variante:

415897-akk4fjwkpsdj-foto30_04_16123541-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zur Thematik noch beisteuern, dass die Titan-Vorbauten aus den 50er/60ern wohl nen Aluminium-Bolzen mit Klemmschraube hatten (was ich bei nem Stahlvorbau irgendwie ungewöhnlich finde, kannte das bislang nur anders herum) und die späteren Versionen haben dann nen Stahlklemmbolzen...
 
Habe eben nochmal etwas recherchiert.

So wie es aussieht fand die "Rotation" des Schriftzugs 1971 statt, man findet im Netz nämlich einige Vorbauten mit 71er Stempel aber trotzdem unterschiedlicher Ausrichtung des Schriftzuges.

Davor habe ich nur Vorbauten mit vom Fahrer aus lesbarem Schriftzug gesehen, danach nur Vorbauten mit von vorne lesbarem Schriftzug.

Beim Titan-Maes-Bügel sollte es ja dann identisch sein, da der ja fast nur in den Titan-Vorbau passt.

Bei meinem 71er Bügel vom Bauer ist die Schrift noch vom Fahrer aus lesbar...
 
Meine Theorie zu "Titan" und "Titan luxe" ist, dass der Titan luxe die 27,0mm-Klemmung für den Maes-Bügel und die nur mit Titan gelabelten Vorbauten ne "normale" 25,4mm-Klemmung haben.

Was mir auf jeden Fall schon öfter aufgefallen ist, dass die Klemmung der Titan-Vorbauten dickwandiger zu sein scheint, als die der Titan-Luxe-Vorbauten.

Ich vermute mal der Außendurchmesser ist bei beiden Versionen gleich und der Klemmdurchmesser variiert dann durch die unterschiedliche Wandstärke.

Aber das ist reine Spekulation meinerseits. Vielleicht kann dass ja jemand verifizieren oder widerlegen...
 
Zurück
Oben Unten