AW: Unfall wie geht es weiter
Moin,
Hatte ich anderweitig schon einmal geschrieben. Trifft nicht das Schadenbild, aber den Vorgang.
am besten lässt Du Dein Fahrrad vom einen vereidigten Sachverständigen DEINER WAHL untersuchen. Die Kosten dafür trägt die gegnerische Versicherung. Ebenso die Kosten für einen Rechtsanwalt DEINER WAHL. Der Sachverständige erstellt dann ein Gutachten. Wahlweise kannst auch einen Kostenvoranschlag von Deinem Händler machen lassen über die Teile die defekt oder beschädigt sind. Hierzu zählen auch Kratzer an Pedalen, STI, etc. Besser aber ein Sachverständiger. Denn ein Sachverständige ermittelt dann aus dem Neuwert des Rades und dem Alter, Laufleistung und Zustand des Rades den Wiederbeschaffungswert/Zeitwert des Rades zum Zeitpunkt eine Sekunde vor dem Unfall. Übersteigt die Schadenssumme den Zeitwert des Rades wird von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen und Du bekommst den Zeitwert abzüglich eines zu ermittelnden Restwertes, ausgezahlt. Ist der Zeitwert höher als der Schaden, dann wird Dir die Schadenssumme ausgezahlt. Jeweils ohne die 19% Mehrwertsteuer (fiktive Abrechnung). Erst wenn Du dann Belege über die Reparatur oder Ersatzbeschaffung vorlegen kannst, wird die auf diesen Belegen ausgewiesene Mehrwertsteuer ausgezahlt. Die Artikel können auch in einem NACHVOLLZIEHBAREN Rahmen höherwertiger sein und damit teurer. Laufräder für 3000.- Euro wären hier schwerlich nachvollziehbar. Die Fulcrum R3 oder 5 auf jeden Fall.
In Deinem Fall ist z.B. Gabel, Laufrad,
Schlauch,
Reifen, Steuersatz,
Lenkerband, Lenker, STI und Pedale zerkratzt oder beschädigt. Vermutlich wird der Sachverständige die Rahmen auch noch TOD schreiben (Plus Arbeitszeit versteht sich). Dann nimmst Du das Geld von der Versicherung und kaufst Dir einen Laufradsatz, eine Gabel und das restliche Geld kommt auf das Sparbuch. Die zerkratzten Teile kann man ja noch fahren.
Das ist alles völlig legal und schöpft den Rahmen dessen was zulässig ist aus. Dazu zahlt Dir die Versicherung noch 20.- Euro Kostenpauschale und Schäden an Bekleidung und
Helm falls da was ist. Nur nicht zimperlich sein.
Wenn Du noch Fragen hast frag. Die Versicherung verzeiht keine Fehler.
Schau mal hier unter
http://www.gelbe-kollegen.de/de/gelbe_frame.html
und dort unter Tipps FAQ rund um den Unfall.
Dann bist Du schlauer.
Gruß k67