• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall wie geht es weiter

marioBAD

Neuer Benutzer
Hallo, ein Freud von mir hatte gestern Abend eine Unfall, er wurde von einer M-Klasse am Hinterbau (Carbon) erwischt. Wie geht es nun weiter bekommt er ein neus RR oder kann man den Hinterbau tauschen? Natürlich ist eine neues ihm am liebsten!

AW: Unfall wie geht es weiter

M-Klasse ist ein Mercedes Geländewagen, nein es kam keine Polizei bzw. es gibt auch keine Zeugen! Der PKW Fahrer ist schuld- Es war schon dunkel aber er hatte licht am Rad, vorne und hinten

M-Klasse

mercedes_m_klasse.jpg

Ah, danke für die Unterweisung in Klassenbewußtsein ;)

Gibt es auch ein Schuldeingeständnis des Panzerfahrers?

Ja der hat es sofort eingesehen, es geht übrigens um ein Kona Rennrad mit Carbon Hinterbau und dieser ist gebrochen, kann man dies austauschen? Meinem Kollege ist übrigens nix passiert

Moin,

Hatte ich anderweitig schon einmal geschrieben. Trifft nicht das Schadenbild, aber den Vorgang.

am besten lässt Du Dein Fahrrad vom einen vereidigten Sachverständigen DEINER WAHL untersuchen. Die Kosten dafür trägt die gegnerische Versicherung. Ebenso die Kosten für einen Rechtsanwalt DEINER WAHL. Der Sachverständige erstellt dann ein Gutachten. Wahlweise kannst auch einen Kostenvoranschlag von Deinem Händler machen lassen über die Teile die defekt oder beschädigt sind. Hierzu zählen auch Kratzer an Pedalen, STI, etc. Besser aber ein Sachverständiger. Denn ein Sachverständige ermittelt dann aus dem Neuwert des Rades und dem Alter, Laufleistung und Zustand des Rades den Wiederbeschaffungswert/Zeitwert des Rades zum Zeitpunkt eine Sekunde vor dem Unfall. Übersteigt die Schadenssumme den Zeitwert des Rades wird von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen und Du bekommst den Zeitwert abzüglich eines zu ermittelnden Restwertes, ausgezahlt. Ist der Zeitwert höher als der Schaden, dann wird Dir die Schadenssumme ausgezahlt. Jeweils ohne die 19% Mehrwertsteuer (fiktive Abrechnung). Erst wenn Du dann Belege über die Reparatur oder Ersatzbeschaffung vorlegen kannst, wird die auf diesen Belegen ausgewiesene Mehrwertsteuer ausgezahlt. Die Artikel können auch in einem NACHVOLLZIEHBAREN Rahmen höherwertiger sein und damit teurer. Laufräder für 3000.- Euro wären hier schwerlich nachvollziehbar. Die Fulcrum R3 oder 5 auf jeden Fall.
In Deinem Fall ist z.B. Gabel, Laufrad, Schlauch, Reifen, Steuersatz, Lenkerband, Lenker, STI und Pedale zerkratzt oder beschädigt. Vermutlich wird der Sachverständige die Rahmen auch noch TOD schreiben (Plus Arbeitszeit versteht sich). Dann nimmst Du das Geld von der Versicherung und kaufst Dir einen Laufradsatz, eine Gabel und das restliche Geld kommt auf das Sparbuch. Die zerkratzten Teile kann man ja noch fahren.
Das ist alles völlig legal und schöpft den Rahmen dessen was zulässig ist aus. Dazu zahlt Dir die Versicherung noch 20.- Euro Kostenpauschale und Schäden an Bekleidung und Helm falls da was ist. Nur nicht zimperlich sein.
Wenn Du noch Fragen hast frag. Die Versicherung verzeiht keine Fehler.

Schau mal hier unter http://www.gelbe-kollegen.de/de/gelbe_frame.html

und dort unter Tipps FAQ rund um den Unfall.

Dann bist Du schlauer.

Gruß k67

Ist die Frage ob man da so ne große Sache drausmachen muß oder ob man das gütlich miteinander regeln kann? Wenn der sagt er zahlt alles ist das doch kein Problem. Der gibt dir die Kohle nachdem du ne Rechnung vom Radhändler hast und fertig!

na ja, ich würd mit dem mercedes fahrer reden und ihn vorwarnen das das nicht gerade billig wird für ihn.
Wahrscheinlich wird er sich dann querstellen und dann spontanen gedächtnisschwund bekommen:rolleyes:

deswegen, lieber ein schriftliches schuldeingeständniss zum unfallhergang geben lassen und dann mit einem kostenvoranschlag vom händler zum fahrer gehen. Meistens zahlt man lieber als mit der versicherung hoch zu gehen.

falls eben man sich da nicht einig wird, bleibt nur der direkte gang zur versicherung mit dem "geständniss".

Also hab gerade mit im gesprochen! Der Schaden läuft auf 1200€ nur an Material! Er hat auch gleich den Typ mit dem M angerufen, der war sauer und will am Montag in den Radladen kommen wo das Schrottrad steht! Denke der Ärger geht jetzt los

Also hab gerade mit im gesprochen! Der Schaden läuft auf 1200€ nur an Material! Er hat auch gleich den Typ mit dem M angerufen, der war sauer und will am Montag in den Radladen kommen wo das Schrottrad steht! Denke der Ärger geht jetzt los

Und Dein Kumpel geht am besten gleich am Montag zum Anwalt. Das wird bestimmt ein riesen Theater und wer eine M-Klasse fährt ist in solchen Dingen meist recht bewandert.
Mein Tipp steht ja schon oben.

Gruß k67

Für die meisten Autofahrer kostet ein Fahrrad 99.- Euro und ist im Baumarkt zu erwerben. Alles was darüber hinaus geht, ist unvorstellbar.

Grußk67

Ist die Frage ob man da so ne große Sache drausmachen muß oder ob man das gütlich miteinander regeln kann? Wenn der sagt er zahlt alles ist das doch kein Problem. Der gibt dir die Kohle nachdem du ne Rechnung vom Radhändler hast und fertig!

Hatte so einen Mist schon 3-mal.
Würde es nie wieder ohne Anwalt machen, weil Tage nach dem Unfall ist die Reaktion oft ganz anders.

Warum sauer?
Siehe meinen letzter Beitrag dazu.

Insbesondere wenn die Schuldfrage eindeutig und der Schaden ja offenbar nicht geringfügig, sollte er einen Anwalt aufsuchen. Der M-Fahrer wird den Schaden ohnehin über seine Versicherung abwickeln müssen (alles andere dürfte wirtschaftlich keinen Sinn machen). Da juckt es auch nicht, die Anwaltskosten oben drauf zahlen zu müssen. Zu denken ist immer auch an Schmerzensgeld. Mich hat mal eine Frau vom Rad geholt, eigentlich ist nicht viel passiert, das Rad war ohne jeden Handgriff voll fahrtauglich. Es war aber niegelnagelneu und hat ein paar Schrammen und eine Beule im Rahmen abbekommen. Ich selbst hatte ein paar Wunden im Gesicht, Prellungen und eine kleine Zahnecke, die herausgebrochen war. 5.000 EUR zzgl. Anwaltskosten hat die Gegenseite im Ergebnis zahlen müssen, etwa die Hälfte Schmerzensgeld. Das Rad hat mir die Versicherung geschenkt, die MwSt haben sie auch bezahlt. Eine Reparatur habe ich nicht vorgenommen. War also alles in allem ein ganz gutes Geschäft ...

Zurück