• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unentschlossene Größenwahl beim Canyon Ultimate

Die Räder vor Ort in Koblenz waren vollkommen unterschiedlich ausgestattet: Lenker-Vorbau-Einheit ggü normaler Kombi, sram vs Shimano Hebel, unterschiedliche Sattelmodelle, gekröpfte und nicht-gekröpfte Sattelstütze... all das beeinflusst die Wahrnehmung so sehr, dass du nicht mehr sagen kannst ob das unterschiedliche Gefühl jetzt an der Geo oder der Ausstattung liegt.

Meine Empfehlung: Sag uns wo du wohnst und das Forum nennt dir einen kompetenten Radladen in deiner Nähe. Wenn das Rad dann 500g mehr wiegt oder du eine 105 statt Ultegra hast... merkt man m.E. (vor allem als Anfänger) wirklich nicht.

Es macht schon Sinn, dass Canyon verschiedene Ausstattungen zum Probefahren anbietet. So kann man testen, wie sich z.B. SRAM im Vergleich zu Shimano anfühlt. Alle Modelle in allen Größen zum Probefahren geht halt einfach nicht.
Beim örtlichen Händler wirst du viel weniger vergleichen können, den dieser führt meistens noch verschiedene Hersteller. Ich hatte es versucht, aber ein Rad in Rahmengröße 58 aufwärts hatte keiner zum Probefahren da und auch keiner war willens eines zu bestellen.
 
Wenn bei dem Rechner Rahmenhöhe = Stack zu verstehen ist, läge ich mit 55 doch eindeutig beim S mit 54,6 ggü dem M mit 56,7 was eher einer Rahmenhöhe 56/57 entsprechen würde.
Somit könnte ich auch ein Oberrohr mit 54 beim S (54,3) erreichen...

Auch wenn man "nur" von der empfohlenen Rahmenhöhe ausgeht wäre doch die Tendenz eher zum S Rahmen.

Also nicht dass ich mir den S-Rahmen unbedingt kaufen will, aber ich verstehe nicht, wieso die meisten hier im Forum ganz eindeutig und klar den M Rahmen empfehlen, wenn doch einige Werte für den S-Rahmen sprechen.

Welche Vorbaulänge empfielt denn der verlinkte Rechner?
Du darfst nicht vergessen, dass die reine Oberrohrlänge bei S passen "könnte" aber mit dem kurzen Vorbau u. dem kleinen Lenker-Reach entsteht dann eine gedrungene Sitzposition. Der Nachsitz hat auch noch einen erheblichen Einfluss auf die Sitzlänge u. Gewichtsverteilung und findet im verlinkten Rechner gar keine Beachtung.
Wenn du bei S den Lenker tauscht, wie du schon in Erwägung gezogen hast, bist du bei der Sitzlänge fast gleich wie bei M. Dann kannst gleich M nehmen, welches du auch mit weniger Spacern fahren kannst, durch den etwas größeren Stack. Bei S musst evtl. alle Spacer drin lassen, was dann nach Kinderrad aussieht (kleiner Rahmen mit hochgelegtem Lenker).
 
Es macht schon Sinn, dass Canyon verschiedene Ausstattungen zum Probefahren anbietet. So kann man testen, wie sich z.B. SRAM im Vergleich zu Shimano anfühlt. Alle Modelle in allen Größen zum Probefahren geht halt einfach nicht.
Verschiedene Ausstattungen Probe fahren zu können ist ja an sich gut, aber die Vergleichbarkeit zwischen zwei Rahmengrößen geht dann gegen Null. Wenn dann die 'Berater' dann die übrig gebliebenen Fragen nicht auffangen können oder Vorbauten/Spacer nicht mal schnell getauscht werden können.... :(

Beim örtlichen Händler wirst du viel weniger vergleichen können, den dieser führt meistens noch verschiedene Hersteller. Ich hatte es versucht, aber ein Rad in Rahmengröße 58 aufwärts hatte keiner zum Probefahren da und auch keiner war willens eines zu bestellen.
Klar ist unser Land nicht gespickt von tollen Radläden an jeder Ecke,...Thema Servicewüste. Ich würde allerdings behaupten wollen, dass sich bei (fast) jedem im Umkreis von 50km so ein Laden finden lässt. Aber genug offtopic!
 
Ich war heute Vorort und bin das Rad sowohl in S als auch in M gefahren.
Leider bin ich nicht vom Hof gegangen mit der klaren Vorstellung was es sein soll.
Beide haben sich auf ihre Art gut angefühlt. Bin maximal 10 Minuten auf jedem Rad gesessen.

Beim M hat mir definitiv die Überhöhung gefehlt, da War die Sitzhöhe beinahe auf gleicher Höhe mit dem Lenker. Die Kollegen von Canyon sind aber nicht mal in der Lager für den Kunden die Spacer "kurz" auszubauen...
Wie lautete die Empfehlung des Beraters? Ist er der PPS-Empfehlung gefolgt oder abgewichen als er dich aufm Rad gesehen hat?
Es ist aber auch so, dass wenn man an der Grenze von zwei Rahmengrößen liegt, nach Gefühl entscheiden sollte, da man beide Größen fahren kann.
Ich lag zwischen L u. XL und hab mich dann für XL entschieden. Da L auch wie ein Kinderrad gewirkt hat. Bin 1,89 m mit großer Schrittlänge.
Auf deinen Bildern ist auch schwer zu erkennen, welche Größe besser passt, da du bei M halbweg richtig sitzt, aber dich bei S am der Wand abstützt und die STI weiter hinten greifst. Wenn sich S besser angefühlt hat, dann nimm S. Es bringt dir nichts auf die Mehrheit hier zu hören die auf M tendiert, wenn du danach nicht zufrieden bist.
 
Wie lautete die Empfehlung des Beraters? Ist er der PPS-Empfehlung gefolgt oder abgewichen als er dich aufm Rad gesehen hat?

Leider hat der Berater bei Canyon nur die PPS-Empfehlung ausgesprochen. Als ich auf beiden Rädern saß gab es überhaupt keine Empfehlung auch nach mehrfachem Nachfragen wurde nur gesagt es geht S aber M ist auch ok. Von der Beratung war ich leider schwer enttäuscht...
 
Welche Vorbaulänge empfielt denn der verlinkte Rechner?
Du darfst nicht vergessen, dass die reine Oberrohrlänge bei S passen "könnte" aber mit dem kurzen Vorbau u. dem kleinen Lenker-Reach entsteht dann eine gedrungene Sitzposition. Der Nachsitz hat auch noch einen erheblichen Einfluss auf die Sitzlänge u. Gewichtsverteilung und findet im verlinkten Rechner gar keine Beachtung.
Wenn du bei S den Lenker tauscht, wie du schon in Erwägung gezogen hast, bist du bei der Sitzlänge fast gleich wie bei M. Dann kannst gleich M nehmen, welches du auch mit weniger Spacern fahren kannst, durch den etwas größeren Stack. Bei S musst evtl. alle Spacer drin lassen, was dann nach Kinderrad aussieht (kleiner Rahmen mit hochgelegtem Lenker).

Der Rechner empfiehlt keine Maße für den Vorbau.
Lediglich Rahmenhöhe, Oberrohrlänge sind relevante Daten aus dem Rechner. Beide Werte gingen Richtung S Rahmen.
 
Leider hat der Berater bei Canyon nur die PPS-Empfehlung ausgesprochen. Als ich auf beiden Rädern saß gab es überhaupt keine Empfehlung auch nach mehrfachem Nachfragen wurde nur gesagt es geht S aber M ist auch ok. Von der Beratung war ich leider schwer enttäuscht...
Ist doch eine gute Beratung. Verstehe dein Problem nicht. Beide Größen passen. Da du genau auf der Grenze liegst, sind beide ok. Mehr Beratung bekommst du hier auch nicht. Nimm was dir besser zusagt.
 
Ich war letzte Woche auch in Koblenz und hatte 1.000 km Hin/zurück auf mich genommen. Ich kann bestätigen, dass die Vorführmodelle nicht immer gleich der zu verkaufenden Modelle entsprechen, insbesondere was die Lenker/Vorbaugrößen angeht.

Der Canyon-Rechner sagte für meine 1.72 Kleinwuchsgröße und 82cm Schrittlänge, ich brauche ein S.
Der Stack des S entsprach auch dem eines Gemotrierechners im Web. Somit war S fest gesetztcund es sollte nur um die Farbe gehen.

Die Probefahrt ergab, dass zwar das Rad sich super in der Wendigkeit anfühlte, aber mein Rücken sagte, du musst den Nacken zu sehr nach "Hinten" nehmen und das mag der Rücken gar nicht. Und auf dem Testrad waren schon alle Spacer verbaut.

Also die nächste Größe in M versucht. Das war jetzt sehr angenehm von der Lenkerhöhe, vom Fahrgefühl entsprach es eher einer Strechlimo. Wesentlich träger im direkten Wechselvergleich zum kleineren S.
Allerdings was nützt mir ein wendiges Bike, auf dem ich schon nach 2 Std. mit Nackenproblemen wieder runter muss. Und ich bin überzeugt, dass ich mich schnell an die Strechlimo gewöhnen werde.

Also, führ mich ist es ein Ultimate Endurance in M geworden. Den Aero Lenker/Vorbau 100/400 tausche ich gegen einen 80/420. Somit gleiche ich den längeren Reach etwas aus.

Auch bei der Lenkerbreite weiche ich vom Standard ab. Vor 20 Jahren bin ich noch einen 38er gefahren, aber die Zeit der Rennen sind vorbei. Und 42 entspricht halt meiner jetzigen Schulterbreite und fühlt sich deutlich entspannter als der 400er des Testrades an.

Wenn ich auf nur auf das hören würde, was mir ein Rechner vorgibt bzw. dein Verkäufer versucht anfänglich zu sugerrieren (andere Kollegen, die größer als Du sind, fahren auch S), dann bin ich voll im Mainstream, aber das Rad steht dann halt Nackenbedingt nur im Keller...
 
Also die nächste Größe in M versucht. Das war jetzt sehr angenehm von der Lenkerhöhe, vom Fahrgefühl entsprach es eher einer Strechlimo. Wesentlich träger im direkten Wechselvergleich zum kleineren S.
Allerdings was nützt mir ein wendiges Bike, auf dem ich schon nach 2 Std. mit Nackenproblemen wieder runter muss. Und ich bin überzeugt, dass ich mich schnell an die Strechlimo gewöhnen werde.

Wenn ich auf nur auf das hören würde, was mir ein Rechner vorgibt bzw. dein Verkäufer versucht anfänglich zu sugerrieren (andere Kollegen, die größer als Du sind, fahren auch S), dann bin ich voll im Mainstream, aber das Rad steht dann halt Nackenbedingt nur im Keller...
Bevor ich ne Strechlimo mit Zwergenvorbau fahre kauf ich mir lieber ein anderes Rad, wo die Geo stimmt. Aber jetzt hast Du wenigstens den Preis/Leistungssieger der Radbravos und bist damit voll im Mainstream.:daumen:
 
Dannn zeig mir doch mal einen Rahmen mit einem Stack von 580 und Oberrohr von 53/54, den ich dann mit einem dir genehmen 100er Vorbau fahren kann... vielleicht habe ich da ja was übersehen?
 
Dannn zeig mir doch mal einen Rahmen mit einem Stack von 580 und Oberrohr von 53/54, den ich dann mit einem dir genehmen 100er Vorbau fahren kann... vielleicht habe ich da ja was übersehen?
Bei anderen Rädern wird der Gabelschaft länger gelassen, so dass ich mit dem Lenker höher komme. Alternativ würde ich eher mit nem anderen Vorbauwinkel fahren als mit nem zu langen Oberrohr.
Aber, ist ja zum Glück nicht mein Rad. Du musst damit fahren. Und wenns Dir so gefällt........
 
Servus,

sehr interessant, wie sich diese Diskussion entwickelt...

Wie ich in meinem Beitrag zu Beginn dieses Threads geschrieben hatte, komme ich vom MTB. Dort ist es im Forum seit langem so, dass Themen quasi totgeredet werden. Soll heißen, dass dort diskutiert wird, wenn jemand 3mm mehr Federweg hat, kann er die Kurve 0,4 Sekunden später etwas progressiver anbremsen... laber, laber, laber.
Was ich damit sagen möchte ist, entscheide dich für ein Rad, auf welchem du dich "wohl fühlst". Wenn du drauf sitzt, merkst du schnell, ob es das Richtige ist, oder nicht. So ging es mir mit allen meinen vielen Bikes und auch mit meinem Rennrad welches ich seit letztem Jahr fahre. Bei ähnlichen (Körper-)Maßen und desselben Modells war die Aussage der Online-Hilfe, dass -M- das Richtige ist. Nunja, es ist ein -S- geworden, weil es beim Probesitzen einfach subjektiv besser gepasst hat und ich mich darauf richtig wohl fühle, auch während und nach einer 150km-Tour.
Messwerte sind sicherlich wichtig und zu einem gewissen Maß aussagefähig, dein Bauchgefühl ist durch nichts zu ersetzen.

Dies gilt aber eben auch auf die Wahl des Herstellers und Modells. Wenn Canyon nicht wirklich passt, dann auch nicht mi einem anderen Vorbau oder Lenker... dann hilft nur der Gang zum Radshop und auf anderen Modellen Probe sitzen, so ehrlich musst du zu dir sein!

Das ist meine Erfahrung, andere sehen dies sicherlich anders...

Nix für Ungut!!!
 
Ich war letzte Woche auch in Koblenz und hatte 1.000 km Hin/zurück auf mich genommen. Ich kann bestätigen, dass die Vorführmodelle nicht immer gleich der zu verkaufenden Modelle entsprechen, insbesondere was die Lenker/Vorbaugrößen angeht.

Der Canyon-Rechner sagte für meine 1.72 Kleinwuchsgröße und 82cm Schrittlänge, ich brauche ein S.
Der Stack des S entsprach auch dem eines Gemotrierechners im Web. Somit war S fest gesetztcund es sollte nur um die Farbe gehen.

Die Probefahrt ergab, dass zwar das Rad sich super in der Wendigkeit anfühlte, aber mein Rücken sagte, du musst den Nacken zu sehr nach "Hinten" nehmen und das mag der Rücken gar nicht. Und auf dem Testrad waren schon alle Spacer verbaut.

Also die nächste Größe in M versucht. Das war jetzt sehr angenehm von der Lenkerhöhe, vom Fahrgefühl entsprach es eher einer Strechlimo. Wesentlich träger im direkten Wechselvergleich zum kleineren S.
Allerdings was nützt mir ein wendiges Bike, auf dem ich schon nach 2 Std. mit Nackenproblemen wieder runter muss. Und ich bin überzeugt, dass ich mich schnell an die Strechlimo gewöhnen werde.

Also, führ mich ist es ein Ultimate Endurance in M geworden. Den Aero Lenker/Vorbau 100/400 tausche ich gegen einen 80/420. Somit gleiche ich den längeren Reach etwas aus.

Auch bei der Lenkerbreite weiche ich vom Standard ab. Vor 20 Jahren bin ich noch einen 38er gefahren, aber die Zeit der Rennen sind vorbei. Und 42 entspricht halt meiner jetzigen Schulterbreite und fühlt sich deutlich entspannter als der 400er des Testrades an.

Wenn ich auf nur auf das hören würde, was mir ein Rechner vorgibt bzw. dein Verkäufer versucht anfänglich zu sugerrieren (andere Kollegen, die größer als Du sind, fahren auch S), dann bin ich voll im Mainstream, aber das Rad steht dann halt Nackenbedingt nur im Keller...

Da passt jetzt aber nicht viel zusammen in deinem Post, muss ich so leider sagen.

Ein Ultimate Endurace gibt es nicht. Entweder das eine oder das andere.
Es gibt kein Aerocockpit mit 100/400 (Vorbau/Lenker). Diese Maße hat Canyon nicht im Programm. Erst recht gibt es kein 80/420. Diese Kombination aus sehr kurzem Vorbau und breitem Lenker ist sehr ungewöhnlich und daher nicht im Programm von Canyon. Solche Kombination, auch wenn sie wenig Sinn machen, sind nur durch Standardvorbau/-Lenker möglich, als bei Canyon V13/H17.

Ich kann dem Threadersteller weiterhin nur raten auf sein Bauchgefühl zu hören. Da er rechnerisch beide Größen fahren kann, sollte das subjektive Gefühl entscheiden.
 
Bevor ich ne Strechlimo mit Zwergenvorbau fahre kauf ich mir lieber ein anderes Rad, wo die Geo stimmt. Aber jetzt hast Du wenigstens den Preis/Leistungssieger der Radbravos und bist damit voll im Mainstream.:daumen:
Man weiß ja gar nicht was er gekauft hat. Er schreibt was von Ultimate Endurace :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dannn zeig mir doch mal einen Rahmen mit einem Stack von 580 und Oberrohr von 53/54, den ich dann mit einem dir genehmen 100er Vorbau fahren kann... vielleicht habe ich da ja was übersehen?
Gibt es auch von Canyon: https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-cf-8-0.html --> Größe S: OR = 538 mm, Stack = 556 mm, hinzu kommt die Steuersatzabdeckung von 16 mm, bist damit dann schon bei 572 mm. Fehler noch 8 mm, die sich locker mit 1 (!) Spacer realisieren lassen.
By the way, es empfiehlt sich Reach u. Stack zu betrachten. Die Oberrohrlänge wird zu sehr vom Sitzwinkel beeinflusst. Ein Rad mit steilem Sitzwinkel (>73°) hat ein scheinbar kurzes Oberrohr, kann aber trotzdem sehr lang sein.
 
Moin,
wie gehts mit dem Ultimate?
Habe ein ähnliches Problem, 178 cm und 84 cm Schritt.
Rennradanfänger und sportliche 47 Jahre jung.
Meine Tendenz ist das "S" mit dem Vorbau/Lenker vom "M" 100-410 (10 mm länger),
oder das "M" mit dem Vorbau/Lenker vom "S" 90-390 (10 mm kürzer)!
Welche Größe hast du letztendlich genommen?
Wieviel Überhöhung hast du, Differenz vom Sattel zum Lenker?
Wäre toll ein Feedback zu bekommen - DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie gehts mit dem Ultimate?
Habe ein ähnliches Problem, 178 cm und 84 cm Schritt.
Rennradanfänger und sportliche 47 Jahre jung.
Meine Tendenz ist das "S" mit dem Vorbau/Lenker vom "M" 100-410 (10 mm länger),
oder das "M" mit dem Vorbau/Lenker vom "S" 90-390 (10 mm kürzer)!
Welche Größe hast du letztendlich genommen?
Wieviel Überhöhung hast du, Differenz vom Sattel zum Lenker?
Wäre toll ein Feedback zu bekommen - DANKE :)

Bei diesen Körpermaßen würde ich auch das Endurace in Erwägung ziehen.
 
Moin,
wie gehts mit dem Ultimate?
Habe ein ähnliches Problem, 178 cm und 84 cm Schritt.
Rennradanfänger und sportliche 47 Jahre jung.
...
Mein Bruder ist 180cm und hat eine Schrittlänge von 83cm. Er ist 43 Jahre jung. Also sehr ähnlich zu Dir. :)
Er ist der Canyon-Empfehlung zu M gefolgt und fühlt sich darauf wohl.
 
Hey ich habe zur Zeit ähnliches Problem. Ich bin 179cm groß mit einer SL von 83cm. Canyon empfiehlt mir M. Mit der Angabe von 178cm und 83cm SL empfiehlt mir Canyon jedoch S. Ich überlege mir S zu bestellen und dann einfach das Cockpit auf 100/410 oder sogar 110/410 zu tauschen.

Wäre auch dankbar, wenn hier jemand noch mal seine Erfahrungen bzw. Meinung zu der Thematik sagen könnte.
 
Zurück
Oben Unten