• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unbekannter Rahmen aus der Bucht

MaBa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
237
Reaktionspunkte
56
hallo zusammen,






ich habe mir diesen Rahmen gekauft. Habt ihr eine Idee welcher Hersteller es sein könnte. Es befinden sich keinerlei Aufkleber oder eingeprägte Schriftzüge auf dem Rahmen, nur die 65 für die Größe. Das Tretlagergewinde ist italienisch und das Sattelstüzenmaß ist 26,2mm. Es werden lange Bremsenbenötigt und es gibt Schutzblechösen. Habt ihr eine Idee was ich mir da gekauft habe?

Für den Kauf sprach die Größe des Rahmen ( 65!!! habe sehr lange Beine ), die Farbe und das er teilweise verchromt ist. Nach dem der Rahmen angekommen war, mußte ich feststellen, daß der Lack doch mit sehr vielen Macken überseht ist. Der Farbton müßte ein Candy-Apple Efektlack sein. Das Baujahr vermute ich die 70er Jahre.
Was ich wegen dem Lack mache weis ich noch nicht.

Könnt ihr mir was zu dem Rahmen sagen?

Danke Mathias

mehr Bilder im Album
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

schade, über hundertmal angeguckt, aber keiner weiß was.

Danke Mathias
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

Tja ist schwer zu sagen, so ohne was dran :)

Aber ist doch ein SuperStadtrad, wenn die Größe auch noch passt.
Schutzbleche dran und nen GT - fertig ist die Kiste :D

Was solls denn mal werden?
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

Hätte gern Bild-Details zu den Ausfallenden hinten, der Sattelklemmmuffe sowie zu den beiden Muffen am Steuerrohr. Evtl. mal die Gabelkopf ablichten ;)
Grundsätzlich kannste aber davon ausgehen, dass in diese Rahmen mit den "beösten" Ausfallenden nicht die hochwertigsten Rohre verbaut wurden. Das wäre bei dieser beachtlichen RH auch nicht wirklich sinnvoll. ferner spricht die nicht lackierte Gabel dafür, dass die der Rahmenbauer irgendwo preiswert dazu gekauft hat.
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

mein Titan von 1986 hat die gleichen muffen am Steuerrohr, die gleiche geöste gabel, den gleichen "würfelförmigen" Halter für die Hintere Bremse...
die Schaltzugumlenker sind aber anders....

Titan aus der schweiz gibts so allerdings auch schon länger nimmer und ich konnte praktisch keine Infos zur Marke finden, gibt den Namen zwar immer noch, aber darunter werden jetzt Made in Taiwan Baumarktklitschen verkauft.

weiß schon, dass hilft jetzt wenig, aber immerhin.

ich finde der Rahmen schaut gut aus, würde die Lackplatzer mit ähnlichem Lack überpinseln unds günstig aufbauen und eben benutzen , was man mit nem Rad eben so macht;)
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

ich finde der Rahmen schaut gut aus, würde die Lackplatzer mit ähnlichem Lack überpinseln unds günstig aufbauen und eben benutzen , was man mit nem Rad eben so macht;)
Ich weiß auch nichts über diesen Rahmen, finde auch dass er gut aussieht und würde zum Lack anmerken wollen, dass eventuell Deka Glas- und Dekorationslack im Farbton 28 'Zinnober' zum Ausbessern passen könnte, der ist hübsch transluzierend (auch zum Herstellen von Rücklichtgläsern geeignet ;)). Ansonsten eventuell mal mit dem Rahmen unter dem Arm in die Kosmetikabteilung eines Kaufhauses marschieren und die Nagellacke scannen - in meinem Fall (RH 67 m-m :wink2:) waren die Damen sehr hilfsbereit und haben mich kompetent beraten (dunkles Rubinrot mit Goldflitter drin, und einen kräftigen roten Nagellack als Grundierung ... :)).
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

... Ansonsten eventuell mal mit dem Rahmen unter dem Arm in die Kosmetikabteilung eines Kaufhauses marschieren und die Nagellacke scannen - in meinem Fall (RH 67 m-m :wink2:) waren die Damen sehr hilfsbereit und haben mich kompetent beraten (dunkles Rubinrot mit Goldflitter drin, und einen kräftigen roten Nagellack als Grundierung ... :)).

Ja,ja,

auch alternde Kater lassen das Mausen nicht... :D

Herrlischet Bild jedenfalls, die Vorstellung Du "Kurzer" mit 'nem Gulliver-Rahmen bei die Weibers inner Müff-Müff-Abteilung zur Nagellackprobe... :jumping: :daumen:

amüsierte Grüße

Martin
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

Ja,ja, auch alternde Kater lassen das Mausen nicht... :D
Du sprichst aus Erfahrung, gelle ... :D:D

Herrlischet Bild jedenfalls, die Vorstellung Du "Kurzer" mit 'nem Gulliver-Rahmen bei die Weibers inner Müff-Müff-Abteilung zur Nagellackprobe... :jumping: :daumen:
Nee, das könnt'ste hier im spießigen München so nicht bringen, das würde sofort Volksaufläufe provozieren und evtl. gar ein Einschreiten der Ordnungshüter erforderlich machen ... :rolleyes:
Kleiner Hinweis: An meinem Rad ist die Gabel "in Wagenfarbe" lackiert ... :p
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

Hallo Z2 und auch alle anderen zusammen,

hier noch weitere Bilder , mehr im Album:






Daß der Rahmen nicht besonderst hochwertig ist, weiß ich. Für mich war die Rahmengröße, die Farbe und der Preis ausschlaggebend. Leider waren auf den Ebay-Bildern leider nicht die unzählingen Macken im Lack zu erkennen. Der Verkäufer schrieb halt nur von allgemein /alters bedingten Gebrauchsspuren. Ich war halt auch etwas blauäugig.

Auf der anderen Seite ist der Rahmen hoch genug, damit ich keinen spazierstockähnlichen Vorbau brauche, normale Schaftlänge reicht. Es muß ein 80er sein, damit das Rad nicht zu lang wird. Der optische Gesammteindruck stimmt dann und nicht wie bei meinem anderen Stahlrad, welchs zu niedrig ist und ich einnen extra hohen Vorbau brauche.

In meiner Nähe gibt es die Firma Bikecolors http://www.bikecolours.de/, die auch metalic pulvern können und wenn ich mir die Gewichtsangaben einer Beschichtung anschaue, werden die Rahmen auch nicht zugekleistern. Ich werde demnächst mal dort hin fahren und mir mal Muster zeigen lassen.

Meine Frage nach dem Hersteller geht mehr in die Richtung , daß ich vieleicht den fertigen Rahmen mit Aufklebern des Herstelles versehen möchte, damit dieser nicht so nackt aussieht. Das fertige Rad soll etwas mehr meinen optischen Vorstellungen entsprechen, also Chrom, rot, Glanz und möglichst wenig schwarz. Mein Geschmack ist da wohl vor einiger Zeit stehen geblieben.

Danke und Gruß Mathias
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

Daß der Rahmen nicht besonderst hochwertig ist, weiß ich.
Der Rahmen ist schon ordentlich gemacht, und sieht mir nach handwerklicher Einzelarbeit aus, nicht nach billiger Massenproduktion. Die Lenkkopfmuffe läuft z.B. auf dem Unterrohr sehr schön sanft aus - dieses 'Feature' hast Du oft auch bei teuren Serienrahmen nicht. Die Ausfallenden sind nicht besonders hochwertig (sicherlich für alle normalen Zwecke völlig ausreichend), aber wiederum sehr sorgfältig eingelötet, ebenso die Sitzstreben oben an der Sattelklemmmuffe. Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefällt, ist die Art der Seilzugführung unter dem Tretlager, die dürfte wahrscheinlich Umwerferbowdenzüge "fressen". Das sieht relativ schlicht aus (habe ich noch nie so gesehen), und auch wieder "sehr handwerklich" - da hatte wohl einer nicht die üblichen Anlötteile zur Verfügung. Ich würde das Teil wohl entfernen, wenn der Rahmen neu lackiert werden soll, und durch ein handelsübliches Plastik-Anschraubteil ersetzen. Welche Sattelstützenmaß hat der Rahmen denn ? Daraus kann man schon etwas auf die Güte der verwendeten Rohre schließen.
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefällt, ist die Art der Seilzugführung unter dem Tretlager, die dürfte wahrscheinlich Umwerferbowdenzüge "fressen". Das sieht relativ schlicht aus (habe ich noch nie so gesehen), und auch wieder "sehr handwerklich" - da hatte wohl einer nicht die üblichen Anlötteile zur Verfügung. Ich würde das Teil wohl entfernen, wenn der Rahmen neu lackiert werden soll, und durch ein handelsübliches Plastik-Anschraubteil ersetzen. Welche Sattelstützenmaß hat der Rahmen denn ? Daraus kann man schon etwas auf die Güte der verwendeten Rohre schließen.

Die Seilführung werde ich auf jeden Fall entfernen, wie du schreibst. Das Sattelstützenmaß ist 26,2mm.

Gruß Mathias
 
AW: unbekannter Rahmen aus der Bucht

Ähm, diese "schlichte" Zugführung war völlig üblich damals. Selbst bei wirklich teuren Rahmen hat man sich damit begnügt, einfach diesen Blechstreifen draufzulöten. Ich hab das zumindest schon hunderte Male gesehen ;)
 
Zurück
Oben Unten