• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer zu weit innen - wie kann er weiter nach außen...?

Fritte

Mitglied
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
903
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hi,

bei meiner 3-fach 105-er Schaltung sitzt der Umwerfer zu weit innen, d.h. im größten Gang (vorne größtes Blatt, hinten kleinstes) schleift die Kette außen am Umwerfer...
Mein Problemn ist auch, dass sich die Zugspannschraube für den Umwerfer nicht verstellen kann???:confused: Was kann ich machen um sie zu drehen???
Wenn ich den Zug am Unterrohr ziehe, bewegt sich der Umwerfer nach außen, und es schleift nix mehr...
Nur wie kann ich das jetzt einstellen???

Vielen Dank für eure Hilfe,
der "Ketteneinstellnewbie" Fritte:)
 
AW: Umwerfer zu weit innen - wie kann er weiter nach außen...?

Hallo Fritte,

deiner Beschreibung nach, liegt das Problem nicht an der Einstellung der Schwenkbegrenzung, sondern daran, daß der Bremsschaltgriff den Zug nicht weit genug spannt. Konsequenterweise müßte der Zug recht locker sitzen, wenn die Kette auf dem kleinsten Blatt ist. Ist das so?

In diesem Fall mußt du tatsächlich an der Zugeinstellschrauber am Unterrohr drehen, um die Zugspannung zu erhöhen. Wenn sich die Schraube von Hand nicht drehen läßt, ist sie, das vermute ich nun, vollständig ein- und damit festgeschraubt. Ob's wirklich so ist, mußt du allerdings überprüfen. Um die Schraube, wenn sie wirklich so sitzt, wie ich vermute, zu lösen, sollte ein Griff zur Zange hilfreich sein. Du mußt dabei nur aufpassen, daß den Rahmen nicht verkratzt und daß du den Griffbereich der Schraube nich beschädigst. (Außerdem würde uns ein Foto der Schraube in ihrer Position am Unterrohr helfen).

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umwerfer zu weit innen - wie kann er weiter nach außen...?

ist die Zugspannverstellschraub vielleicht zu weit reingedreht??? Was "vermutest" du denn???

Danke,
Fritte
 
AW: Umwerfer zu weit innen - wie kann er weiter nach außen...?

Du kannst natürlich auch den Zug am Umwerfer nachspannen.Dazu schaltest du vorne auf das kleine Kettenblatt.Du löst die Klemmschraube am Umwerfer und ziehst den Zug nach.
Gruß,Hintspeed.
 
AW: Umwerfer zu weit innen - wie kann er weiter nach außen...?

ist die Zugspannverstellschraub vielleicht zu weit reingedreht??? Was "vermutest" du denn???

Danke,
Fritte

Was ist das denn für 'ne Frage? Was ich vermute, hab ich geschrieben, wenn du was anderes weißt, dann teile doch dein gesamtes Wissen mit. Suchst du wirklich Hilfe?

Ich find dich komisch
Franz
 
AW: Umwerfer zu weit innen - wie kann er weiter nach außen...?

Nicht, daß da jemand ne dreifach Kurbel an eine zweifach Schaltung nachgerüstet hat...
Soll es auch schon gegeben haben...
 
Zurück
Oben Unten