Ich antworte nochmal selbst zu meinem Problem, da ich jetzt deutlich mehr weiß als zuvor, wenngleich das Problem immer noch besteht. Also diese ganze Sache mit der Trimm-Funktion und den Strichen des Parallelogramm-Körpers, die man übereinander bringt, ist wohl eine Neuheit der aktuellen 105 und Ultegra Versionen und dient dem einfacheren Einstellen der Zugspannung. Direkt hatte das nichts mit meinem Problem zu tun. Ich habe also entsprechend dieser beiden Videos nochmal alles von vorne gemacht:
1. L-Schraube, H-Schraube, Zugeinstellschraube, Abstützschraube, Klemmschraube (Umwerfer an Rahmen), Zugschraube (klemmt Zug ein) gelöst, Zug aus Umwerfer entfernt, Umwerfer von Rahmen entfernt
2. Umwerfer an Rahmen mit Schraube handfest angebracht, sodass zwischen dem äußeren Leitblech und dem großen Kettenblatt auf der gesamten Länge des äußeren Leitblechs ca. 2mm Platz sind. Das hat diesmal gut geklappt
3. L-Schraube soweit reingedreht, bis vorderer Teil des äußeren Leitblechs permanent über dem großen Kettenblatt ist
4. Hier sehe ich jetzt schon das Problem: der hintere Teil des äußeren Leitblechs sollte leicht nach innen gehen, laut
Shimano Anleitung 0,5-1mm. Bei mir geht es aber nicht nach innen. Eigentlich sollte jetzt an dieser Stelle die Abstützschraube soweit reingedreht werden, bis das hintere Ende des äußeren Leitblechs nicht mehr nach innen zeigt, sondern das gesamte Leitblech von oben betrachtet parallel zum Kettenblatt ist. Ich lasse die Schraube also herausgedreht, weil das bei mir schon der Fall ist
5. Zug festgezogen und geklemmt, sodass kein Spiel mehr besteht und die Nut an der Zugschraube die Nase der Zugeinstellschraube berührt, damit man den Zug mit letzterer nachträglich fester stellen kann
6. In die obere Trimmposition geschaltet und siehe da, die Linien liegen perfekt übereinander. Es bedarf also garnicht eines weiteren Reindrehens der Zugeinstellschraube, es ist schon genug Spannung vorhanden
Anmerkung: In dem längeren der beiden hier verlinkten Youtube Videos dreht der Mechaniker die L Schraube erst wieder raus, bevor der in die obere Trimmposition schaltet und die Linien am Parallelogram übereinanderführt. In der Anleitung steht davon nichts, deshalb habe ich es auch nicht gemacht.
7. H Schraube eingestellt in der Position kleinstes Ritzel und großes Kettenblatt, sodas das äußere Leitblech den minimalsten Abstand zur Kette hat, ohne daran zu reiben
8. Jetzt kommen wir zum Hauptproblem: Die L Schraube in der Position größtes Ritzel und kleines Kettenblatt so einzustellen, dass das innere Leitblech nicht an der Kette reibt. Das ist bei mir nicht möglich. Selbst wenn die L Schraube komplett herausgedreht ist, reibt die Kette am inneren Leitblech. Und das sowohl in der normalen unteren Hebelposition, als auch in der noch weiter unten befindlichen unteren Trimmposition! Es fehlt hier also einiges an Raum
Ich habe versucht, das hintere Leitblech entsprechend dem kürzeren Video nach innen zu biegen, aber ohne Erfolg. Ich hatte auch Angst, zu viel Kraft aufzuwenden und damit den Umwerfer oder sogar den Rahmen zu beschädigen. Ist mein Umwerfer/Leitblech also verbogen?