• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nach Kettenblattwechsel nur teilweise

Nochmal zurück zu den 3 Bildern. Das Leitblech vom Umwerfer sieht für mich nicht so aus, als ob das parallel zum Ketteblatt läuft.

Aus eigener Erfahrung (2fach) habe ich mir mal erlaubt, das Leitblech mit einer geeigneten Zange ein wenig zurecht zu biegen, damit es einwandfrei läuft.

Hallo,

zur letzten Frage: 3fach Umwerfer geht grds. auch für 2fach Kurbel.

Einfach die Endanschläge mit den Einstellschrauben begrenzen.

Grüße

Nochmal zurück zu den 3 Bildern. Das Leitblech vom Umwerfer sieht für mich nicht so aus, als ob das parallel zum Ketteblatt läuft.

Aus eigener Erfahrung (2fach) habe ich mir mal erlaubt, das Leitblech mit einer geeigneten Zange ein wenig zurecht zu biegen, damit es einwandfrei läuft.

Du meinst den vorderen Teil?
Das ist mir auch aufgefallen, habe das Bike aber so übernommen und dachte dass das nicht viel ausmacht.

Doch, das macht ne Menge aus. Arbeite mal das Video durch, das ist wirklich hilfreich. Vor allem fängt es von vorn an...

Naja der Umwerfer ist ja jetzt nicht das Problem, der Shifter packt den letzten Gangsprung ja nicht, habe nun das 39er drin und kann nun mittel und groß ordentlich fahren, 39/27 geht bergauf ganz gut, vorrübergehend ganz ok bis ich einen neuen Shifter finde..

Falls ich einen STI finden sollte (neu 100€ - gebraucht findet man wenn dann nur schlechte Zustände für s gleiche Geld, und nur 2 STI, keine einzelnen), dann muss natürlich der Umwerfer wieder eingestellt werden, aber jetzt passt die Einstellung für die beiden Kettenblätter erstmal, das kleine gibts halt als Deko.

Hab ja jetzt genug Anhaltspunkte wie und was. Denke das mit Kurbelumbau lass ich aber mal, habe das ganze Spezialwerkzeug nicht und vllt bin ich irgendwann mal froh über den 30er Rettungsring, denke um in den Rennradsport reinzukommen ist 3fach schon gut, später kauf ich mir dann einfach direkt ein Modell mit Kompaktkurbel wo alles darauf abgestimmt ist.. Bevor ich da wieder groß rumbastel und evtl unnötig Geld verblase.

Aber Großes Dankeschön nochmal an alle Beteiligten, habt mir sehr geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück