• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet extrem schwer

seppel233

Neuer Benutzer
Ich habe als Anfänger mal ne Technik-Frage:
Mein Umwerfer vorne lässt sich seid neuestem extrem schwer hoch schalten, man muss da fast mit Gewalt an dem Hebel drücken.
Ich habe auch schon den Umwerfer und die Umlenkpunkte geölt, aber keine Besserung.
Nun meine Frage, bevor ich alles verstelle: Liegt das an der Spannung des Zuges oder ist der Umwerfer verstellt?
Ist alles Ultegra Gruppe ca. 2 Jahre alt.
Wer kann mir helfen ohne darüber zu lachen?:(:)

AW: Umwerfer schaltet extrem schwer

da du den umwerfer ja schon geschmiert hast, schliesse ich den mal als fehlerquelle aus.

hänge mal den schaltzug aus und zieh ihn von hand straff, während du den sti betätigst. geht das auch noch schwer, dann liegt's entweder am schaltzug oder am sti.
in ersterem fall kannst du schaltzughülle und schaltzug wechseln.
in letzterem fall kannst du den sti mit wd40 schmieren. u.u. ist nämlich die werksseitige schmierung im sti verharzt und erschwert das schalten. mir wäre allerdings neu, dass sich das in so stark erhöhtem kraftaufwand äußert.

Tippe auch auf schwergängigen Zug.
Erst Maßnahme: Schau mal unter dem Tretlager, wo die Züge langlaufen. Da setzt sich gern mal ein Schmodder-Apfelschorle-Mix fest.
Reinigung bewirkt hier oft Wunder.

Ich würds auf jeden Fall schnell beheben sonst machts knack und der STI ist hinüber.

Danke für Alle Tips. Es geht wieder, habe alles nochmal ordenlich eingesprüht (auch unterm Rahmen und jetzt geht es wieder). :):D

Zurück