• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Schalthebel schaltet nicht hoch oder runter

Buttermilch

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir vor wenigen Woche ein RR von Trek gekauft (shimano 105 Triple)und wollte jetzt nach ein paar hundert km den Umwerfer nachstellen, da dieser angefangen hat zu schleifen. Ich vermute die Züge haben sich gelängt. Also habe ich die Klemmschraube gelöst und das Seil nachgezogen. Leider habe ich die Schraube nicht richtig gut fest gezogen und so hat sich bei einem Schaltvorgang der Seil ungf 1cm durch die Klemmung gezogen.
Ich wollte das ganze jetzt wieder nachstellen auf die alte Position, doch der Schalthebel schaltet weder hoch noch runter, egal ob der Zug unter viel/wenig Spannung ist oder komplett ausgehängt. Die Zugspannung lässt sich nicht mehr durch den Hebel beeinflussen.
Versuche ich ein Kettenblatt hoch zu schalten, hat der Schalthebel keinerlei Widerstand und der Zug bewegt sich gar nicht.
Beim runter schalten merkt man noch deutlich den Druckpunkt, wo normalerweise der Zug gelöst wird, allerdings schaltet dieser "ins leere" und entspannt den Zug nicht. Es fühlt sich genauso an, als würde man vom kleinsten Kettenblatt versuchen weiter runter zu schalten. Das verhalten wird nicht von der Grund-Zugspannung beeinflusst.

Der Umwerfer lässt sich normal bewegen. Ich kann schalten indem ich selber an dem Bowdenzug ziehe. Der Zug ist auch sichtbar am Schalthebel eingehängt.
Ich vermute der Schalthebel hängt in irgendeiner Position "fest", wo er sich von alleine nicht mehr lösen kann, man müsste den Schalthebel irgendwie "resetten", das ist aber nur meine Vermutung.

Ich kann auch gerne Videos und Fotos nachliefern, falls diese gewünscht sind.

Ich hoffe man kann mir hier helfen
 
Ich vermute, dass die Tonne im STI aus der Position gerutscht ist.
Zieh mal fester am Schaltzug und schalte den STI durch.
 
hab die tonne gefunden, sieht auch alles ganz "gut" soweit aus,hab mal bisschen rumgewackelt, aber die tonne sitzt gut und was ich von dem zug sehen kann liegt auch in der führung drinne
 
Bist Du sicher, dass Du den Schalthebel beim erneuten Festklemmen des Zuges in der richtigen Position passend zum Umwerfer hattest?
 
es geht

es war tatsächlich die Tonne, diese konnte man noch ungf 3mm reindrücken in die Halterung und dann rastete sie auch wieder richtig ein. Es muss nur immer genügend zug auf dem Seil sein, damit diese in ihrer Position gehalten wird, durch die plötzliche fehlende Zugspannung ist dann die tonne weggerutscht.
Die Tonne hatte dann den Schalthebel zum hochschalten blockiert, deswegen ging das hochschalten nicht mehr und dadurch eben auch nicht mehr das runterschalten.

ich danke euch allen vielmals, ich bin schon wahnsinnig geworden deswegen
 
doch es gibt eine Einstellschraube am Rahmen allerdings benutze ich diese sehr ungerne, da sich nicht besonders gut drehen lässt.
Das nächste mal werde ich aber den Zug über die Schraube nachspannen, nach ein paar Monaten ist ja auch das Thema Zuglängung gegessen und dann erübrigt sich das Einstellen eh.
 
Ich habe das gleiche problem wie du jedoch weiß ich nicht was die "tonne". Wie oder wo kann man denn an sie ran kommen?
Danke
 
Findest du im STI ( Bremsschalthebel), je nach Model unter dem Griffgummi unten oder bei alten STI mit Wäscheleinen seitlich gegenüber dort wo der Zug raus kommt..
 
Zurück
Oben Unten