• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Problem

Gilb

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad-News Gemeinde

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Umwerfer , die Kette schleift in mehreren Schaltpositionen .

Es handelt sich bei meinem Umwerfer um einen 10x2 Shimano Ultegra .

Meine restlichen Komponenten sind :

Kurbel Shimano 105 (2007) 10fach
Sti Shimano 105 (ca 1995) 8fach
Schaltwerk Shimano 105 (1995) 8fach
Kassette Sram (2007) 8fach 12-26
Kette Noname (2007) 8-10fach (scheint die 8 fach Maße zu haben).

Mein genaues Problem scheint zu sein das die 8fach Kette im 10fach Umwerfer einfach zu wenig Spiel hat um in jeder Schaltposition kontaktfrei durch den Umwerfer zu laufen .

Welche Optionen würden mir denn jetzt bleiben ?

1. Neukauf eines passenden Umwerfers .Aber welchen :confused:
2. Aufbiegen und passend machen des Ultegra Teils :rolleyes:

Übrigens bis auf dieses Problem arbeiten alle Komponenten einwandfrei miteinander . :D

Ich danke euch schonmal im voraus für jede Hilfe ;)
 
AW: Umwerfer Problem

Sieht so aus, als hättest du deine 105er von '95 aufgerüstet.

Würde folgende Fragen abklären:
Wann schleift es denn? Beim Querstellen der Kette & ist es mittels Schalten nachregulierbar?
Hatten die Bleche des alten Umwerfers denn einen größeren (innen - innen) Abstand?
Ist der Umwerfer richtig positioniert? (Höhe, Drehung)
Ist die Einstellung des Umwerfers richtig? (Begrenzungsschrauben, Bordenzugspannung)
Ist der Umwerfer defekt, sollte der Bowdenzug ausgetauscht werden?
Wie breit ist die Kette wirklich? (Sollte wegen der Kassette eine 8-fach Kette sein.)
Tritt das Problem auch bei einer anderen Kette auf?
Gibt es typische Kompatibilitätsprobleme, die durch den Einbau eines anderen Umwerfers verringert / gelöst werden können?
 
AW: Umwerfer Problem

Ist eine unglückliche Kombination die Du da zusammengestellt hast. Auf jeden Fall ist eine 8-fach? Kette zu breit.
Wenn die Kette nur etwas schleift, kannst Du vielleicht schon mit einer 1 mm Unterlegscheibe das Problem lösen.

Der Umwerferkäfig wird mit einer kleinen Schraube zusammen gehalten.

1. Schraube rausdrehen
2. U-Scheibe zwischen die Blechenden des Umwerferkäfigs stecken, genau da wo die Schraube hin gehört
3. Schraube wieder eindrehen
4. Umwerfer ggf. justieren

Das ganze hat bei mir schon mal funktioniert, als ich einen Komponentenmix verbaut habe, der auch recht geräuschvoll lief. Aber wie gesagt, kann es helfen, muß aber nicht.

Hier noch ein Link http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html?DokuWiki=b3b2ae0e5f0dc9c7c1ada4e9bba1b940 der Dir eventuell noch Infos zu solchen Kombinationen geben kann.
 
AW: Umwerfer Problem

Hallo

Danke euch schonmal für die Hilfe .

Also an der Einstellung liegts nicht , habe die Schaltung richtig angebaut und auch vom Fachmann checken lassen der meint auch das da einfach zu wenig spiel drinn ist .

Dieser schlug mir einen Sora Umwerfer vor , der wäre 8fach . Stimmt das ?

Der Tipp mit der Unterlegscheibe ist gut den werd ich mal probieren ,vlt werde ich dann aber an der Spreizung etwas variieren .

Danke euch euer Gilb :)
 
AW: Umwerfer Problem

Hab mir jetzt einen Tiagra 8x2 Umwerfer bestellt und werde den Ultegra 2x10 Umwerfer umtauschen. Sollte der neue nicht passen wird er passend gemacht ;)
 
AW: Umwerfer Problem

Also ich schätze ein Ti 2x8 wär besser gewesen als dein Ti 8x2, aber bei dem wird garantiert nichts schleifen. :D
 
AW: Umwerfer Problem

moin zusammen,

ich missbrauch mal diesen thread hier, um nicht noch nen neuen zur umwerfer-thematik aufmachen zu müssen. ich bin als kompletter neuling gerade dabei, meine schaltung einzustellen. es handelt sich um eine 105er 3x10; das problem ist, dass ich beim runterschalten vom größten auf das mittlere kettenblatt immer zweimal die schaltung betätigen muss, damit die kette runterspringt. bevor ich mir da also nen wolf probiere: ist es technisch überhaupt möglich, die schaltung so einzustellen, dass die geschichte bei einer schaltbewegung immer präzise ein blatt/ritzel weiterspringt - oder ist das eher normal, dass das eben gerade nicht so genau funktioniert?

klärt mich bitte auf ;)

danke und gruss, rainer
 
AW: Umwerfer Problem

Fahre selber keine 150er, weiss daher nicht, was dabei "eher normal" ist.

Klingt nach zu hoher Bowdenzugspannung, wenn du nicht mit einem Schaltvorgang herunterschalten kannst.
 
AW: Umwerfer Problem

moin zusammen,

ich missbrauch mal diesen thread hier, um nicht noch nen neuen zur umwerfer-thematik aufmachen zu müssen. ich bin als kompletter neuling gerade dabei, meine schaltung einzustellen. es handelt sich um eine 105er 3x10; das problem ist, dass ich beim runterschalten vom größten auf das mittlere kettenblatt immer zweimal die schaltung betätigen muss, damit die kette runterspringt. bevor ich mir da also nen wolf probiere: ist es technisch überhaupt möglich, die schaltung so einzustellen, dass die geschichte bei einer schaltbewegung immer präzise ein blatt/ritzel weiterspringt - oder ist das eher normal, dass das eben gerade nicht so genau funktioniert?

klärt mich bitte auf ;)

danke und gruss, rainer

Hi,

ist das nicht gewollt bei der 105er? Der "Zwischenschritt" ist m.E. dazu da, den Umwerfer zu justieren, falls du mal eine schräge Kettenlinie fährst, sprich vorne groß und hinten groß :eek: . Dann schleift es nicht am Umwerfer.

Gruß
Eddi
 
AW: Umwerfer Problem

Hi,

ist das nicht gewollt bei der 105er? Der "Zwischenschritt" ist m.E. dazu da, den Umwerfer zu justieren, falls du mal eine schräge Kettenlinie fährst, sprich vorne groß und hinten groß :eek: . Dann schleift es nicht am Umwerfer.

Gruß
Eddi

Hallo
Genauso sieht es aus ,der zwischenschritt ist zum trimmen einer schräglaufenden Kette.
 
AW: Umwerfer Problem

ahh, okay - danke euch beiden. hätte ich mir ja eigentlich auch denken können, denn warum sollten an dreifachkurbel sonst vier schaltpositionen vorhanden sein :confused: ;)

gruss, rainer
 
Zurück
Oben Unten