• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer geht nicht weit genug runter

orgonaut

Velosoph
Hallo,
nochmal ein kleines technisches Problem: Wenn ich kleines Blatt und größtes oder zweitgrößtes Ritzel fahre schleift die Kette am Umwerfer. Am Schltzug liegt es nicht, das Problem besteht auch wenn ich den ganz abnehme. Die Einstellfunktion ist ausgereizt, also die Einstellschraube so weit raus, dass weiter keinen Unterschied mehr macht, der Umwerfer also auch nicht mehr weiter zurück geht. Woran kann es sont liegen? Schief stehen kann der Umwerfer eigentlich nicht, weil Anlöt-Version - oder der Anlöt-Nippel ist verbogen: wäre das eine Erklärung? Aber die Seiten des Umwerfers sind parallel zu den Blättern und so gehört es doch auch, oder? Was sont? Muss irgendein Distanzring zwischen Kurbel /Lager und Rahmen?
Es geht um 105 Umwerfer, FD-5600 anlöt, und Ultegra Kurbel FC 6500 53/39, Ultegra 9-fach Kette, hinten 105 9fach Kassette.
Danke!

AW: Umwerfer geht nicht weit genug runter

Könnte im Extremfall am Werfer liegen, die 10-fach Kurbeln haben glaub ich eine andere Kettenlinie und die Blätter liegen auch näher zusammen, wenn ich mich recht erinnere.

Es geht um 105 Umwerfer, FD-5600 anlöt, und Ultegra Kurbel FC 6500 53/39, Ultegra 9-fach Kette, hinten 105 9fach Kassette.
Danke!

Für 9-fach Systeme keine 10-fach Werfer nehmen, die sind schmaler. Funzt nur brauchbar, wenn auch die Kette 10-fach ist.
Sonst besser einen 9-fach oder 8-fach Werfer nehmen ;)

ach so, der werfer ist für 10-fach. jetzt seh ich 's auch. hab ich oben falsch verstanden. daran wird es wohl liegen - werde das also austauschen.
herzlichen dank für die schnellen antworten!

Europäischer Maschinenbau versus fernöstliche Angeltechnik!:dope:

Zurück