• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer FD-7800 defekt - Wie kann ich ihn ersetzen?

fpi81

Reingetreten
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen leider mein vorderer Umwerfer (FD-7800 Shimano Dura Ace) kaputt gegangen. Es ist das äußere Leitblech ausgerissen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber der Umwerfer ist jetzt hinüber.

Jetzt wollte ich mir einen neuen FD-7800 für den Anlötsockel holen und musste aber feststellen, dass man diesen gar nicht mehr bekommt. Dann hab ich geschaut, ob das aktuelle Modell FD-7900 kompatibel ist und musste auch hier feststellen, dass der Umwerfer nicht mit meinem Schalthebel kompatibel ist.

Kennt jemand noch eine Quelle, wo ich einen FD-7800 zu einem angemessenen Preis bekomme? Alle Angebote, die ich gefunden habe, sind teurer als das aktuelle Modell, was in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.

Danke schon mal für Eure Infos.

Anzeige

Re: Umwerfer FD-7800 defekt - Wie kann ich ihn ersetzen?
dass der Umwerfer nicht mit meinem Schalthebel kompatibel ist.
Auf der Kompatibilitätstabelle von Shimano ist das so. In der Praxis nicht. Ich wüsste nicht, warum der 7900er Umwerfer nicht an den 7800-STI funktionieren sollte. Dem Umwerfer ist es völlig egal, was ihn auslöst. Die Indizierung ist im STI. Jede Wette, dass das geht.

... und andererseits wäre es vielleicht sinnvoll, noch eine Generation weiter zurück zu gehen und einen aus der Reihe FD-7700/6600/5600 zu nehmen, die mit dem etwas breiteren und verschraubten Käfig bei gleicher Funktionaltät deutlich einfacher zu handhaben sind. Gerade für den FD-7800 spricht eigentlich nichts. Bei boc24 gibt es noch den FD-5600, die teureren Varianten finden sich bestimmt auch noch irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der von Shimano ist das so. In der Praxis nicht. Ich wüsste nicht, warum der 7900er Umwerfer nicht an den 7800-STI funktionieren sollte. Dem Umwerfer ist es völlig egal, was ihn auslöst. Die Indizierung ist im STI. Jede Wette, dass das geht.

denke ich auch das geht in der regel immer ich fahr selbs 5700er sti´s mit 6600er schaltwerk und umwerfer . Kompatibilitätstabelle ist nich gleich praxis is aber auch klar die wollen ja auch neues verkaufen:D

Zurück