• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer einstellen?

• Ersteller Ersteller Giant OCR 1.0
  • Erstellt am Erstellt am
G

Giant OCR 1.0

Hallo sehr geehrte Forumsgemeinde,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Giant OCR 1.0.

Bisher bin ich auch sehr zufrieden (so zufrieden wie man als Rennrad-Neuling sein kann :o ).
Einziges Manko: Die Schaltung vorn funktioniert nicht so optimal.

Folgendes Problem: Wenn ich vom großen auf den mittleren Kranz schalte ist es nötig am Schalthebel 2 mal (eigentlich 1 1/2 mal) zu drücken. Beim ersten Mal (eigentlich 1/2 mal) drücken passiert am Umwerfer nahezu nix. Erst beim zweiten Mal drücken erfolgt ein Gangwechsel. Dann allerdings rutscht der Umwerfer ein Stück zu weit Richtung kleinsten Kranz (mein Rettungsring :) ) und die Kette schleift. Ich muss also jedes mal beim Schalten vom großen auf den mittleren Kranz mit dem Schalthebel nochmal nachjustieren.
Das Einstellen der Anschläge oben und unten habe ich schon durch.

Ist das normal, wenn man vorn drei Kränze hat?
Kann man auch den "mittleren" Anschlag einstellen, also dass der Umwerfer nicht so weit nach unten springt?
Am Schalthebel selbst geht ja nix mehr einzustellen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

Sonnige Grüße

P.S. Umwerfer ist Ultegra, Schalthebel 105, vorn 3 Kränze, hinten 10

AW: Umwerfer einstellen?

Servus,
soweit ich weiß, ist das so schon i.O. Falls man hinten auf den großen Ritzel und vorne auch das große Blatt fährt (was man ja eigentlich vermeiden sollte - aber es gibt ja immer noch die Schaltfaulen), oder umgekehrt, dann kann man durch diesen "halben Schritt" den Umwerfer nachjustieren, damit der nicht an der Kette schleift.
Versuch mal beim Schalten richtig durchzudrücken, also den Hebel bis zum Anschlag zu bewegen, dann sollte die Kette in einem Zug wechseln.

Ist bei mir jedenfalls so, und ich hab´ auch Ultegra und hinten 10. Möglich, dass es bei 9-fach nicht notwendig ist ...

hth, chrisu

Zurück