• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer einstellen - KETTENLINIE

capt.hook

Neuer Benutzer
Hallo,

habe bei meinem RR Kurbel und das Innenlager gegen eine Shimano 105, 2-fach und Shimano Innenlager 109,5mm, getauscht.
Montiert war eine FSA Omega Kurbel, 2-fach, mit integr.
Innenlager.

Nun kann ich den Umwerfer nicht einstellen. Einfach ausgedrückt
schaffe ich es nicht dass die Kette nicht am Umwerfer streift wenn
auf den großen Zahnkranz geschaltet ist.

Gibt es irgendwelche Tricks bei der Montage, wie geh
ich am besten vor?

Danke
Bernd

AW: Umwerfer einstellen - KETTENLINIE

Ja, aber mit denen alleine funktionierts nicht mehr.
Soll ich den Zug eher stark spannen und fixieren oder
soll dieser lockerer sein?

[YT="Schaltwerk und Umwerfer"]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZvzmkIJu-sE&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZvzmkIJu-sE&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]
Ab 2:34 erklärt er den Umwerfer ...

Also ich mache das immer so:

Den Zug komplett lösen, den Umwerfer Paralel zum Kettenblatt ausrichten, und die Einstellschrauben möglichst weit rausdrehen.

Dann hinten auf´s größte Ritzel schalten und die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt. Jetzt die Einstellschraube (L) soweit reindrehen daß das innere Leitblech noch etwa einen mm luft zur Kette hat.

Wenn das soweit iO ist den Zug festklemmen und hinten auf´s kleinste Ritzel vorne auf das große Kettenblatt schalten. Jetzt die Einstellschraube (H) soweit reindrehen bis das äussere Leitblech wieder etwa einen mm Luft zur Kette hat.

Klappt eigentlich immer, ist halt manchmal mit etwas gedult und fummelei verbunden. Hoffe das hilft dir.

Mir klingt es her nach zu geringer Zugspannung und zu starker Begrenzung:rolleyes:
Wo schleift die Kette eigentlich, innen oder außen?

Zurück