• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg auf kompakt kurbel, Fragen

Dann führt eigentlich kein weg an einem 38 er oder 39 er Ritzel vorbei wenn er im mittleren Bereich der Fähren möchte.

Da könnte man ja glatt über eine triple nachdenken.

Anzeige

Re: Umstieg auf kompakt kurbel, Fragen
Nochmals danke für die Hilfe. Ich will mir vor dem Kauf der Rades eines beim Radladen leihen und prüfen ob ich SRAM oder Shimano nehme. Dann prüfe ich auch gleich die Kettenblattgröße. Denke aber es wird auf das 50/36 hinaus laufen und die Kasette nehme ich in 12/29. Notfalls kann ich die Kassette immer noch tauschen.

1.)
11fach 12-29 ist Campagnolo. Shimano und SRAM haben andere Abstufungen wie z. B. 11-28, 11-32. Bei 11fach ist es jedoch so, dass die Kassetten von Campagnolo und Shimano mehr oder weniger die selben Masse/Abstände haben, sodass sich das mischen lässt. Einen passenden Campagnolo-Freilauf brauchst du dann aber weiterhin.

2.)
Mit 50-36 gewinnst du meiner Meinung nach nichts, du verschenkst nur ohne Not kleinere Gänge am Berg. Das 36er Kettenblatt ist ja nur ein Kompromiss, wenn das 50er zu gross ist, damit man länger auf dem kleinen bleiben kann. In Verbindung mit dem 11er Abschlussritzel wird dann das 36er zum Kettenblatt für die meisten Fälle. Das mag zwar bequem sein, ist aber trotzdem nur Symptombekämfung.

Zurück